PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als deutscher als turnus nach österreich?



lena007
11.04.2004, 16:22
hallo,
kann man eigentlich als Deutscher in Österreich so eine Art Turnus machen?

Danke
Lena

:-winky

Turnusknecht
12.04.2004, 21:17
Sicher kannst du sowas machen.....ich frag mich aber, warum man als Deutscher das will? Noch dazu, weil das Aip abgeschafft wurde.

Nur als Erinnerung:

Der sogenannte Turnus in A dauert offiziell 3 (in Worten: drei) Jahre, inoffiziell durch sogenannte Stehmonate sogar länger:

Innere Medizin 12 Monate
Allgemeinmedizin (bzw. sog. Ambulanzmonate) 6 Monate
Chirurgie 4 Monate
Gynäkolgie (davon Geburtshilfe ) 4 (mind.2) Mo
Pädiatrie 4 Monate
HNO 2 Monate
Dermatologie 2 Monate
Neurologie od. Psychiatrie 2 Monate


d. h. 36 Monate

Dazu dürft ihr noch eine Prüfung bei der Ärztekammer machen, die taxe beträgt mom. 390 € (glaub ich), dann dürft ihr Euch Arzt für Allgemeinmedizin mit ius practicandi schimpfen.

Ob ihr was in den 36 Monaten was nützliches gelernt habt, ausser Diktieren und Venflonlegen bis zum Umfallen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du genauere Infos brauchst:

www.turnusarzt.com - da wird man Dir sicher gerne und kompetenter als meine Wenigkeit weiterhelfen und Dich beraten können.

DerDings
04.05.2004, 12:50
also ist die eigentlich viel interessantere frage: kann man als ösi in D das AiP machen ??? (wenn man anschließend auch den FA ind D oder in der schweiz macht)

Turnusknecht
09.05.2004, 18:31
@ DerDings

Ja, das geht natürlich. Am besten ist es, die ÄK anzurufen und sich Unterlagen zu besorgen, aber aus meinem entfernteren Bekanntenkreis hat einer ohne Probleme nach D gewechselt, macht AiP in Neuro, bzw. ist schon fertig und bewirbt sich um eine assi-Stelle.


Wenn ich ehrlich bin, D würd mich eh reizen....falls ich bei uns kein fach krieg :-??? , bin i sofort drüben.

Pünktchen
09.05.2004, 19:11
Denkt bitte dran, daß das AiP abgeschafft ist...wenn ihr euch einfach so als Assistenzarzt bewerben könnt....dann ist das auch sicher in zukunft ne Möglichkeit :-)


gruß
pünktchen

Turnusknecht
09.05.2004, 19:25
Naja, da gibt´s doch, wenn ich mich nicht irre, einen Stichtag, und wer davor sein Studium beendet hat, muss AiP machen (ich z.B.). Sprich: Ich müßt es machen...


Du und DerDings ihr seid ja dahingehend "gesegnet", weil ihr ja noch "mittendrin" im Studium seid, oder nicht?

Apropos, sind diese neuen Assi-Gehälter dann auch so dürftig wie die AiP-Gehälter?

el_corazón
09.05.2004, 23:57
Guckst du hier (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/623.shtml) .
Danach würde für dich auch das AiP entfallen.

Mousse-T
16.05.2008, 21:29
Stimmt es, dass man als Nicht-Österreicher keinen Turnusplatz erhält? Ich hab in einem anderen Fred folgendes erzählt bekommen:
"Allerdings bekommt man als NIcht-Österreicher in der Realität in Österreich keinen Turnusplatz, egal, ob der Turnus nun (mindestens) 3 oder 1 Jahr dauern."

Phettberg
17.05.2008, 21:50
Der Thread steht schon unter Denkmalschutz!
Hier gehts weiter: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=39968

ps: Stimmt natürlich nicht.

Frau Betty Land
17.05.2008, 22:49
Theoretisch dürfen EU-Bürger nicht benachteiligt werden bei der Stellenvergabe (im Öffentlichen Dienst), da in Österreich aber kein Jungärztemangel herrscht und schon gar kein Mangel an Facharztaspiranten nimmt man jene zuerst, die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Lande bleiben werden. (Denn es gibt keine offiziellen Vergabe- oder transparenten Wartelisten. Nirgendwo !)

Und das sind nun mal nicht Deutsche oder andere EU-Bürger, sondern Österreicher (am besten aus dem jeweiligen Bundesland).

Wenn manche das nicht wahrhaben wollen - sei`s drum.

Auch in Salzburg nimmt man einen Wiener nur, wenn sonst kein Salzburger da ist.

Und jemanden aus der EU (etwa an der Neurologie der Christian-Doppler-Klinik) auch bloß, wenn sonst kein Österreicher da mehr hin will. Aus gutem Grunde.

Insoferne ist @phettbergs Aussage weltfremd und irreführend.

Mousse-T
18.05.2008, 01:35
Es ging hier nie darum, dass ich es nicht wahr haben will. Ich fragte lediglich, ob dies stimmt. Dir kann man auch nicht mehr helfen ... ohje