PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumzulassung



Dora17
12.04.2004, 18:37
Hallo Leute,
ich gehe zur Zeit in die 11.Klasse und möchte schon seit dem ich denken kann Medizin studiren. In letzter Zeit habe ich mich näher mit dem Medizinstudium beschäftigt und irgendwie kommt man da ziemlich durcheinander! Sollte ich z.B. einen guten Abi-Schnitt schaffen und somit den Numerus Clausus der erforderlich ist, ist das eine Garanite dafür, dass man angenommen wird?Liegt er bei z.B.1,4 und ich schaffe genau diesen Schnitt werde ich dann auch 100prozentig angenommen oder ist es eine gute Vorraussetzung dafür? Und was hat es mit dem Medizinertest auf sich?Kann man diesen nicht wiederholen wenn man durchfallen sollte und heißt es dann, dass man nicht Medizin studieren darf?
Bitte helft mir!
Liebe Grüße Dora

Heinrich Lohse
12.04.2004, 18:47
Suchfunktion. (http://www.medi-foren.de/search.php?s=)

Und: www.zvs.de oder das ZVS-info lesen.

s1l
12.04.2004, 19:10
Es gibt den Medizinertest leider schon etwas länger nicht mehr. Also es gibt nur noch als Möglichkeiten: ZVS oder Klagen :-(

Die Niere
12.04.2004, 19:20
Eigentlich kannst Du die Erfolgsaussichten beim Klagen so zusammenfassen:
riesig: viel Geld loszuwerden
sehr klein: wirklich einen Studienplatz zu erhalten

-> Dafür ist die Suchfunktion aber klasse

Ansonsten gilt...entweder den NC schaffen, dann hast Du sicher den Studienplatz (also mit 1.4 ist alles sicher!(zumidnest zu 99.9%)) oder die Anzahl der Wartesemester (unter www.zvs.de nachzulesen) warten und dann studieren.

Aber wie Heinrich schon geschrieben hat...die Suchfunktion ist Dein Freund...IMMER

gruesse, die niere

Dora17
13.04.2004, 15:19
Hi,
danke für die bisherigen Antworten! Ich würde gerne in Mainz studieren, kann es sein, dass hier die Studienplätze nach Auswahlgesprächen verteilt werden und die Abi-Note somit keine Rolle spielt?

Dora

Die Niere
13.04.2004, 15:55
Aber eine Einladung zu einem Auswahlgespräch erhälst Du leider auch nicht so einfach mit einer schlechten Note...die müssen ja auch von vorneherein irgendwie sieben....

gruesse, die niere

agouti_lilac
13.04.2004, 17:58
Original geschrieben von Dora17
Hi,
danke für die bisherigen Antworten! Ich würde gerne in Mainz studieren, kann es sein, dass hier die Studienplätze nach Auswahlgesprächen verteilt werden und die Abi-Note somit keine Rolle spielt?

Dora

Glaub ich kaum... jede Uni erhält ihre Medizinstudenten zu 51% nach NC und "nur" zu 24% aus Auswahlgesprächen. Will sagen: Keine Uni nimmt Studenten nur aus Auswahlgesprächen.

Sollte der NC knapp über deinem Schnitt liegen, biste trotzdem relativ sicher drinnen, wenn auch durch Nachrücken.

Viel Glück, lilac