PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traum oder Trauma?



Isihero
12.04.2004, 18:59
Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich bin 34, habe 2 Kids (6 + 9) und ein Traum der wohl noch zum Alptraum werden kann .
Ja, ich möchte noch Medizin studieren...Ich habe das Gefühl das mein Leben an mir vorbei geht und das die Zeit langsam drängt. Es ist noch keine Lebenskrise (oder doch?), es ist eine Bedürfnis von mir, es ist wie ein ständige Schatten der mich verfolgt und nicht los läßt: Bei jeden Gelegenheit lese ich darüber, sehe mir was in TV oder im Internet. Mein Mann findet es schon zuviel und sagt ich hätte eine "Macke"...Dabei weißt er noch nicht einmal von diesen Herzenswunsch von mir. Ich werde es ihn erst "beichten" wenn ich alles geregelt habe. Vom Bafög bis hin zur Kinderbetreung.
Und bevor mich eine Kritisiert von wegen schon ein Studienplatz und noch nicht sicher ob ja oder nein: Ich habe mich noch nicht angemeldet, mir fällen noch 2 WS (6 habe ich bereits).
Und die nächste Uni ist fast 50 Km entfernt, leider. Aber ich denke auch das ist zu schaffen, wenn Frau nur will .
Ich brauche ein wenig Zuspruch, es ist sonst schwer das alles durchzustehen ohne ein wenig Beistand. Mein Mann ist allein verdiener und er wird garantiert nicht begeistert sein von mein Vorhaben. Zumal er mich kennt und genau weiß das ich es schaffen kann! Es wird ihn schon erschrecken das seine "Hausmütterchen" ihre "Paranoie" zum Beruf machen möchte!

So, mir geht es schon besser. Danke für das zulesen.
Vielleicht mag der ein oder der andere über das Leben mit Kindern und das Studieren berichten?

Vielen Dank und ein schönen Tag noch,
Isihero :-D

micca
12.04.2004, 20:48
du schaffst es, du schaffst es, du schaffst es.
durchhalten !
ich hab auch mit fast 34 angefangen.
es geht und es geht gut.
verwirkliche deinen traum.

viel erfolg
micca

agouti_lilac
12.04.2004, 21:24
Original geschrieben von Isihero
Dabei weißt er noch nicht einmal von diesen Herzenswunsch von mir. Ich werde es ihn erst "beichten" wenn ich alles geregelt habe. Vom Bafög bis hin zur Kinderbetreung.

Hallo Isihero,

Hmmm... ich denke mal, dein Ehemann wird sich ganz schön übergangen fühlen, wenn du ihn vor "vollendete Tatsachen" stellst. Wäre es nich besser, ihn Schritt für Schritt einzuweihen?

Ich wünsche dir viel Glück!! Vielleicht reicht`s ja zum Wintersemester!?

LG, lilac

Isihero
13.04.2004, 08:44
#micca

Danke fürs Zuspruch :-)

#lilac

Du bist Jahrgang 81 und somit kannst ja nicht wissen wie das so ist wenn man 10 Jahren Glücklich verheiratet ist und schon eine gewiße Routine hat. Es läuft alles wie am Schnürchen. Würdest Du so eine "Idyll" aufgeben wollen?
Besonderes für mein Mann wird es schwer sein. Sein Alltag wird von einen Tag zum anderen Umgekrämpelt werden. Frau ist nicht mehr zu hause und wartet auf ihm, nein. Sie tummelt sich irgendwo in eine Uni aus, umgeben von laute junge Leute, und das mindestens 5 Jahre lang.... :-notify
Ich denke das manche Frau hier im Forum genau nachvollziehen kann was ich meine .
Und weißt Du, ganz unvorbereitet ist er ja gar nicht. Ich habe ihn schon darauf angesprochen das ich eine Ausbildung machen möchte. Erstens weil ich noch keine Ausbildung habe und zweitens weil ich noch so "jung" bin und wirklich noch lange arbeiten werde bevor ich in Rente gehen darf. Also, warum soll ich nicht das machen was ich eh schon immer machen wollte? Aber die Rede war von eine 3 Jährige Ausbildung und nicht ein 6 Jährigen Studium... Und auch da war er gar nicht so begeistert: Was machen mit dem Kids, wie ist es mit dem Haushalt? Wie willst Du das finazieren?
Ich fühlte mich überrumpelt bei so viele Abers. Habe erst mal das ganze wieder verdrängt. Es ist mein Geheimnis, so zu sagen. Er wird es trotzdem zeitlich erfahren, so eine Woche bevor ich meine Unterlagen fürs`ZVS verschicke.
Aber, wie schon geschrieben, für den Mann im Haus wird sich das ganze als Lebenskrise anhören. Deswegen muss ich alles Haarklein vorbereiten sonst heißt es: wie willst Du dies/das machen, wie stellst Du Dir dies/das vor?
Mein Mann ist ein Konservativen Perfektionist (was für eine Beschereibung! Zum Glück liest er nicht mit ;-) ) er möchte immer alles vorher geklärt haben bevor es ins Eingemachte geht.

Weiß Du, ich bin der Meinung das das Leben einfach zu Kurz ist um sich an so ein wenig Alltag zu Klammern. Die Kinder werden irgendwann mal aus dem Haus gehen und deren eigenen Leben leben. Und bevor das eintritt möchte ich auch etwas für mich und für meine Zukunft tun.

Was mir noch Angst macht ist eben die Finazielle Seite des ganzen, die Transportkosten und eine Au-Pair Mädchen werden meine/unsere Mitteln austrocknen.

Gruß,
Isihero.

Aesculap
13.04.2004, 09:32
Hi Isihero,

bitte mach es, Menschen wie Du machen mir nämlich Mut! Ich werde zum WS 32 sein und hoffe inständig, dass es mit einem Studienplatz klappt. Ich kann nämlich auch an gar nichts anderes mehr denken, von daher konnte ich Deine Beschreibung gut nachvollziehen :-) Und Du hast Recht: die Kinder gehen aus dem Haus und was bleibt dann? Deinem Mann solltest Du auch mit folgenden Argumenten kommen: er ist Alleinverdiener, was passiert, wenn er, aus welchen Gründen auch immer, seinen Job nicht mehr ausüben kann? Wer finanziert Euch dann, wenn Du nicht mal eine Ausbildung hast?? Er hat da eine ganz schöne Last zu tragen, DU könntest ihm mit Deinem Studium helfen. Als ich damals mit meiner Heilpraktikerausbildung angefangen habe, hatte ich auch Angst, dass das meinen Mann und mich auseinanderbringen könnte, weil er dafür vielleicht gar kein Verständnis hat (ich hatte bereits ein abgeschlossenes Studium). Trotzdem habe ich fast körperlich gespürt, dass ich diesen Weg gehen muss. Das Ganze hat uns jetzt eher noch mehr zusammengebracht und von dem Gedanken, jetzt Medizin zu studieren ist er total begeistert, weil er weiss, wie sehr ich jetzt schon in der Arbeit mit Patienten aufgehe und weil ich das unbedingte Bedürfnis habe, dazuzulernen.
Wichtig ist, dass Dich Deine Familie postitv unterstützt (auch mit Deinen Kindern solltest Du reden!!), dann wird sich auch alles einspielen.
Wo möchtest Du denn studieren?
Liebe Grüße
Aesculap

Isihero
13.04.2004, 09:59
# Aesculap

Danke. Es tut gut zu wissen das Frau nicht allein ist ;-)

Ich denke an nichts anderes, jeden Tag schreibe ich mir was auf und zwar alles was mir helfen könnte mein Mann zu überzeugen.
Bei den Kindern mache ich mir keine Gedanken, sie möchten nur jemanden um sich herum haben der sie versorgt und umsorgt. Und ich glaube die sind auch froh wenn Mami was anderes macht außer nur Glucke spielen...
Ich glaube auch das meine Zufriedenheit sich nach außen spiegeln wird, dadurch werden wir alle nur profitieren.
Ich werde wohl nach Ulm gehen (müssen). Tübingen käme auch in frage, aber dann wären es 80 Km, also fast nicht mehr zu schaffen. Ich hoffe die nehmen mich wenn es so weit ist. Mit 8 WS musste es eigentlich klappen.
Abi liegt bei 2,5 nehme ich an. Ich habe es in Portugal gemacht und da läuft es ein wenig anderes wie hier ab. Da musst Du eine Prüfung ablegen bevor Du studieren kannst. Bei dieser Prüfung hat ich 16 Punkte (von 1 sehr schlecht bis 20 sehr gut) und bei Abschluß der Schule (Jahrgang 87/88
:-blush ) hatte ich ein durschnitt von 13 Punkte. Ich glaube das die ZVS ein Rundendurchnitt daraus machen wird, oder die versetzen mich ganz nach hinten...Ob dann die 8 WS ausreichen wird sich zeigen.
Die Prüfung habe ich 2001 nachgeholt, mit der voller Unterstützung meines Mannes :-) .
Mensch, ist das alles aufregend!
Hast Du auch Kids? Wieviele und wie alt? Ich finde es klasse das dein Mann so hinter Dir steht und Dich so unterstützt! Hut ab!
Und wo möchtest Du studieren?

Grüße,
Isihero :-winky

Aesculap
13.04.2004, 13:36
Hi Isihero,

nein, noch habe ich keine Kinder, möchte aber in ein paar Jahren eins :-) Auch dafür war es wichtig, mit meinem Mann zu reden, ob es ok für ihn ist, mit dem Kinderwunsch noch zu warten (ich würde gern erst die ersten Semester ohne Kind durchstarten um mich zurechtfinden). Aber die Planung hast Du ja bereits hinter Dir :-) Ich möchte in Düsseldorf, Köln oder Essen studieren. Du hast zumindest die Möglichkeit über Wartesemester ins Studium zu kommen, ich bin ja Zweitstudienbewerberin, entweder es klappt oder eben Pech gehabt.
Deinen Mann zu überzeugen scheint ein hartes Stpck Arbeit zu sein- ich wünsche Dir viel Glück!
Gruss
Aesculap

kultfigur
13.04.2004, 13:50
liebe isihero,

ich bin so ziemlich in der selben situation wie du, allerdings sind meine kinder noch ein stück kleiner. wenn ich mich jetzt nicht für den platz beworben hätte, wäre es mir zu spät geworden. 33 geht für mich so gerade noch ;)

wenn du glaubst, dass dein mann nicht mitzieht, dann mach erst mal für dich und für euch alle einen exakten plan, wie du dir die studienzeit vorstellst. wie werden die kinder untergebracht (oma in der nähe?), wenn es mal später wird? kannst du dir vielleicht eine putzfrau leisten, die dir im haushalt unter die arme greift? wann wirst du luft zum lernen haben? etc. pp.

du solltest auf jeden fall noch mal eingehend mit deinem mann über das thema sprechen.

und das gefühl, dass du im leben was verpasst, das kann ich sehr sehr gut nachvollziehen! deswegen fange ich jetzt an und werde mich auch von physikkursen nicht aus der bahn werfen lassen ;)

alles gute wünscht
die kultfigur

Isihero
14.04.2004, 09:49
Hallo Kultfigur :-)

Wie schön das Du mit dein Studium schon anfangen könntest! Ich bin leider noch weit davon entfernt.
Und, wie kommst Du damit zurecht? Klappt es gut mit deine Kinder, den Haushalt und dein Mann?
Und wie ist es an der Uni, mit den berühmten Chemie und Physik? Ich muss schmunzlen wenn ich mich dabei vorstelle wieder von vorne anzufangen...Ist es wirklich nicht so schwer wie die meisten sagen, oder doch? Besuchst Du alle Vorlesungen oder nur bestimmte wenn Du Zeit hast?

Du hast Recht mit dem Vorausplanen, wir werden wohl um eine Au-Pair Mädel nicht herum kommen. Mein Mann arbeitet von 8 bis 17 Uhr und die Kids sind schon ab 1 zu hause. Außerdem brauchen sie Jemanden der bei den Hausaufgaben hilft/beaufsichtigt. Das Au-Pair soll ja nur auf die Kids gucken, den Haushalt mache ich. Auch wenn ich an manchen Abende erst gegen 21 Uhr wieder zu hause sein werde muss ich das irgendwie schon hinbekommen.
Das was mir Kopfzerbrechen macht sind die 50 Km bis zur Uni. Nehme ich das Auto muss ich Staus und Schlechtes Wetter im kauf nehmen, nehme ich die Bahn dann bezahle ich sogar noch mehr drauf, komme aber dafür schneller voran und kann sogar Unterwegs noch ein Blick auf die Zeitung/Bücher werfen. Schade das die Bahn diese blöde Altersgrenze fürs Studenten Ticket hat, als ob nach dem 27. Lebensjahr kein Mensch mehr studieren würde/sollte.
Und, so wie es aussieht werde ich wohl früher mit mein Mann sprechen müssen. Leider ist er so kompliziert in allem was neu ist und außer Planmäßig passiert. Ich weiß genau wie das ablaufen wird: Erst kracht es gewaltig; dann wird er sich Tagelang damit beschäftigen (ohne sich darüber mit mir zu unterhalten) und erst danach kann ich mit eine Objektive Aussage seinerseits rechnen. Außerdem muss ich ein möglichst gute Zeitpunkt auswählen, wo er kein Stress anderweitig hat und möglichst ausgelassen ist. Vielleicht warte ich auf ein Lotto gewinn?
Naja, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie ich es mir vorstelle, wer weiß, vielleicht sieht er ja auch gleich die Notwendigkeit des ganzen und freut sich darüber das ich ihm zuvor gekommen bin. Wird sich zeigen. Wie war es eigentlich bei Dir?

Viele Grüße,
Isihero :-winky

agouti_lilac
14.04.2004, 20:14
Liebe Isihero,

hoffentlich haben wir uns nicht missverstanden... ich finde es toll, dass du studieren willst (auch "in dem Alter")!!

Natürlich kenne ich eure Lebensverhältnisse nicht, euer Miteinander... du kennst den Charakter deines Mannes und kannst auch einschätzen, wie er darauf reagieren wird.

Ich hab deinen Beitrag so eingeschätzt, dass du eines Morgens am Frühstückstish sagst "Schatz, ich bin ab nächsten Monat Medizinstudentin in Tübingen. Aber alles ist geregelt....von der Kinderbetreuung bis zum Bafög... " Nun, *ich* käme mir total überrumpelt vor... aber wie gesagt, du weisst am Besten, wie dein Mann es "vertragen" kann.


Du bist Jahrgang 81 und somit kannst ja nicht wissen wie das so ist wenn man 10 Jahren Glücklich verheiratet ist und schon eine gewiße Routine hat. Es läuft alles wie am Schnürchen. Würdest Du so eine "Idyll" aufgeben wollen?

Uff, das wäre für mich so gar nicht Idyll... liegt vielleicht auch an meinem Alter ;-). Aber ich konnte noch was mit dem "Nur-Hausfrau-und-Muttertum" anfangen. Wäre für mich auch der totale Horror. :-meinung (Und bevor irgendjemand wieder darauf rumreitet.... das gilt für *mich*!).

Ich denke, deine Kinder werden mal sehr stolz auf dich sein, denn als Single ohne Kinder zu studieren ist einfach. Wenn man aber noch eine Familie dazu hat, sieht`s schon ganz anders aus. Und schaden wird`s denen bestimmt nicht. Sie werden mal sehr viel selbstständiger sein als andere in ihrem Alter.

Viel Glück!!!

LG, lilac

Cosma
14.04.2004, 22:39
Hallo !

Hm, ich seh das etwas kritischer.

So alt, dass bei Deinen Kids alles von selbst läuft sind sie einfach noch nicht und eine lerngestresste Mutter, die tausend andere Sachen im Kopf hat als präsenter Ansprechpartner zu sein halte ich für kritisch.
Stolz sind Deine Kinder später vielleicht auf Deine Leistungen, in dem Alter brauchen sie Dich noch regelmässig in Ihrem Alltag. :-meinung

Kann Dir nur raten, Deine "von Null auf 100- Holzhammer-Emanzipation" zu überdenken.
Selbstverwirklichung in allen Ehren, aber ich geh mal davon aus, dass Du und Dein Mann im grossen und ganzen ein gutes Team seid, die Rollenverteilung abgesprochen war, er seinen Beitrag dazu leistet, dass es Euch allen gut geht ....
Klingt nicht ganz fair, ihn so zu überrumpeln und Deinen "job" zuhause komplett kündigen zu wollen.

Wenn das Studium da Ausweg aus einer eingefahrenen Ehe sein soll, würde ich das Problem erst separat angehen, dann hast Du den Kopf später zum Lernen freier.

Und wenn es denn unbedingt das Studium sein muss (was ich inhaltlich natürlich verstehen kann), dann erkundige Dich vielleicht mal nach einem "softeren" Einstieg - man kann Semester auch halb belegen, kann ich zur winterlichen alle-Kinder-krank-und-alle-2-wochen-präp-testat-und-eigentlich-dazu-noch-biochemie-phase nur empfehlen !


Lg

Cosma

Isihero
15.04.2004, 09:35
Hallo lilac,

weißt Du, als ich 23 Jahre alt war, kannte ich mein Mann noch nicht und hielt (genauso wie Du) nichts von der Ehe oder sogar das Kinderkriegen. Ich habe immer gedacht: Wozu tun sich die Leute den ganzen Stress an? Wo der Zukunft so unsicher ist (damals schon), und so weiter und sofort.
Ich hatte ein 0/8/15 Job und eine eigene Bude, mir ging es gut. Und dann, eines Tages kam das, ER kreuzte mein weg...Und eigentlich wollte er das alles nicht, ICH musste ein halbes Jahr lang hinter him her kriechen!
Heute kann ich nur darüber lachen, es sollte einfach so sein.
Damit will ich nur sagen: Das ganze Leben läuft nicht immer so wie man sich das ausgedacht hat. Du kannst noch so verbissen deine Ziele verfolgen, wenn es nicht sein soll dann wird auch nichts daraus... Ich habe eine Nichte die genau so alt ist wie Du, und sie lebte noch bei meine Schwester zu Hause. Null Bock auf eigene Bude und alles alleine machen müssen; kann ich zu gut verstehen.
Aber in einem hast Du Recht: So etwas kann ich mein Mann nicht beim Frühstück aufs Butterbrot schmieren. Ich habe mir überlegt ihn zur "entführen", zum Italiener, oder so. Nur wir zwei. Aber auch dann wenn ich soweit bin.

#cosma

Hallo Du! Ich danke Dir für dein Beitrag.
Genau so wie Du es beschreibst wird mein Mann höchst warscheinlich reagieren, bist Du auch ein Mann? Ich meine nur weil Du es genau so wieder gibst.
Als ich mein Mann kennengelernt habe, war er Selbständig. Es war von vorne rein klar das ich zu hause bleibe und die Kinder erziehe. Ich habe ihm den Rücken frei gehalten, immerhin hat er uns allein ernährt, so wie heute noch.
Mit unsere Ehe stimmt, so weit es mir betriftt, alles noch. Mein Wunsch zu studieren hat wenig mit Emanzipation zu tun. Es ist eine Notwendigkeit, nicht nur für mich als persönlicher Verwirklichung, sondern auch weil mein Mann die Selbständigkeit vor ein Jahr aufgegeben hat und nun ganz normale Arbeitnehmer ist. Wie Du sicher weiß ist heute zu Tage kein Job sicher. Wir sind aber zu viert und die Kinder haben noch ein langen Weg vor sich: Schule zu ende, Ausbildung, Fürheschein, etc, etc.
Und abgesehen davon das ich noch mindestens 25 Jahren noch arbeiten muss bis zu Rente, als was soll ich dann arbeiten? Ohne Ausbildung? Soll ich für den rest meines lebens als Bedienung Joben, oder als Putze? Obwohl ich diesen Traum habe und genau weiß das ich es schaffen kann?
Es ist die Frage ob ich mein Mann und den Kinder ein Gefallen tu in dem ich auf den Studium verzichte.
Weißt Du, für mich ist die Frage nicht mehr ob ich es tun muss, sondern wie ich es mein Mann beibringe. Deswegen würde ich meine Ehe nicht aufs spiel setzen, aber ich brauche sein Unterstützung und weiterhin sein vertrauen. Alleine kann ich das nicht.
Die Kids brauchen mich noch, und die werden mich weiterhin am Wochenende, Feiertage und SFerien haben. Und dazwischen müssen wir uns alle zusammenreißen!
Aber ich Danke Dir noch mal für dein Antwort, dadurch könnte ich für mich selbst auch mehr Klarheit gewinnen :-)


Beinah hätte ich noch vergessen zu erwähnen das wir auch noch 2 Katzen und ein Berner Sennenhund haben, wobei, denen kratz es eh nicht ob ich zu hause bin oder peng!

Viele Grüße,
Isihero. :-winky

Cosma
15.04.2004, 10:33
Hallo nochmal :-winky

nein, ich bin kein Mann *lach, aber meiner meint immer, ich wäre auch ein guter geworden ... ;-)

ich seh schon, du bist nicht davon abzubringen, aber ich bleibe dabei es kritisch zu sehen.
ich habe übrigens selbst zwei (noch kleinere) kinder und sehe es bei mir ebenso.
mit der hau-ruck-ich-muss-jetzt-sofort-ärztin-werden-methode, nach der dein vorhaben kingt, wird es für euch enorme veränderungen geben.
es ist, z.b., NICHT so, dass du die wochenenden und feiertage für die familie hast.
die lernkeule am ende des semesters trifft jeden meist recht hart, auch die ohne familie.
die zeit an der uni ist er geringste aufwand, zuhause gehts dann erst richtig los (zumindest in der vorklinik).
dann hat mami keine zeit für kindersorgen, ehepflegende wohlfühlabende, dreckige fensterscheiben, wachsende bügelberge, bastelnde kinderhände, geburtstägliche vorbereitungen, weihnachtliche backereien, spielende nachmittage ...

ichweiss ichweiss das ist nicht alles, das kanns nicht gewesen sein usw. aber ES IST ENORM VIEL WERT, spiel deinen einsatz da nicht runter.

mein vorschlag: sanft beginnen und dann schauen wie es läuft ...

lg

cosma