PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum und 1. Stex



Alannah
13.04.2004, 10:19
Hallo Ihr,

ich blick einfach nicht mehr durch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Ich habe im SS00 das alte Physikum gemacht. Anschließend exmatrikulierte ich und studierte Biologie. Zum WS 03/04 immatrikulierte ich mich wieder zusätzlich in Medizin (Doppelstudium) und bin im 1. klinischen Studienjahr. Meine Fragen: Geht mein Physikum noch in die Gesamtnote ein? Das wäre echt ärgerlich, da die Regelung damals noch nicht galt und ich nur bestehen wollte. Lernte nur knapp drei Wochen und schloß mit 2,7 ab. Wenn ich das damals gewußt hätte, wäre das nicht so gelaufen.
Irgendwo hab ich aber mal gehört, daß das alte Physikum nicht mehr in die Gesamtnote eingeht. Dann müßte man aber das alte 1. Stex schreiben?? Sonst hätte man ja nur eine einzige Prüfung (Hammerexamen), das als Endnote zählt?
Bitte antwortet schnell, da davon meine Anmeldung zu Kursen abhängt (falls ich 1. Stex mache).

Grüße,
Alannah

test
13.04.2004, 12:23
Ein Physikum zählt niemals in die Endnote ein. Erst wenn es in 1.Stex umbenannt ist und von denen absolviert wird, die KOMPLETT nach neuer AO studiert haben, zählt es in die Endnote. Solltest du noch 1.Stex machen was kaum noch empfohlen wird, würde dieses 1/6 in die ENdnote einzählen. Wenn du 1. Stex nicht machst zählt logischerweise nur das Absdchlußexamen.

Alannah
13.04.2004, 12:33
Danke für die schnelle Antwort! Das erste Stex würde ich nur machen, wenn ich mein Medizinstudium nicht zu Ende machen würde, um einen weiteren Zwischenabschluß zu haben, daher behalte ich es im Hinterkopf. Aber daß das Physikum nicht in die Endnote mit eingeht, hat mich jetzt wirklich beruhigt! :-)

Gruß,
Alannah

test
13.04.2004, 19:09
Falls du 1.Stex noch machen willst geht nur noch bis Herbst 2005.

Froschkönig
14.04.2004, 23:01
Da die neue AO ja bereits da ist und man bisher das 1. StEx schieben konnte, glaub ich nicht, daß es als "Zwischenabschluß" weiterhin irgendeine relevanz hat :-meinung

Aber wenn Du´s gerne machen willst bitt. Ist auch nicht so schlimm wie Physikum, keine mündliche und 4 wochen hardcore kreuzen dann biste durch !

Felix@112
14.05.2004, 06:35
Eine 2,7 im Physikum würde mir allerdings auch schlaflose Nächte bereiten....

:-((

:-meinung