PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand sagen, was ein "sympathischer" Pleuraerguß ist ?



Lessja
13.04.2004, 11:53
Darauf bin ich beim Kreuzen gestoßen. Es soll bei einem pyogenen Leberabszeß vorkommen. Kann mir da jemand helfen ? Ich glaube nicht, dass das ein besonders netter Erguß sein soll, oder ? *kalauer* :-)

Gruß
Lessja / FU Berlin

Sigrid78
13.04.2004, 12:28
Hallo Lessja,
aus dem Bauch würde ich sagen: Sympathisch= mitleidend, daher ein Pleuraerguss, der bei Krankheit eines anderen Organes auftritt. Wie zum Beispiel auch bei Pankreatitis oder so.
Da die Leber ja nicht so weit von der Pleura entfernt ist, denke ich, das haut hin.
Grüßle,
S

Lessja
13.04.2004, 13:25
Danke ! Das hört sich sehr plausibel an ! Ja okay, hatte nicht griechisch in der Schule, insofern habe ich mir noch nie überlegt, was "sympathisch" eigentlich heißt !

Cool, danke !

Lessja

supermedizinmann
25.11.2006, 21:41
Hier mal die Antwort:
ein sympathsicher Pleuraerguß ist ein synonym für einen subphrenischen Pleuraerguß.

Lg

bloodymary
26.11.2006, 11:47
Hier mal die Antwort:
ein sympathsicher Pleuraerguß ist ein synonym für einen subphrenischen Pleuraerguß.

Lg


das glaube ich weniger - subphrenisch heißt unter dem zwerchfell und da ist meines wissen keine pleura!

THawk
26.11.2006, 12:14
Ich hab gefunden, dass es ein Pleuraerguss mit einer Pankreaserkrankung als Ursache ist. Daher auch mit erhöhter Amylase.

Quelle: http://www.mevis.de/~hhj/Lunge/Pl.html

roger rekless
26.11.2006, 13:12
D Ja okay, hatte nicht griechisch in der Schule



Lessja


dafür reicht eigentlich englisch ;)
ein sogenannter "false friend"... "sympathy for the devil" heisst nämlich "mitleid mit dem teufel", und nicht etwa "sympathie" für ihn :)