PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni ist die beste?



20.12.2001, 12:13
Hi an alle !

Auch ich habe vor Medizin zu studieren.Habe aber nun die Qual der Wahl an welche Uni ich studieren soll. Auf der einen Seite hört sich ein "POL" Reformstudiengang nicht schlecht an und auf der anderen ist es ja auch wichtig wie die Stadt (Jobs,Wohnungsmiete,Partys usw..)so ist.Natürlich ist es auch wichtig wie die Profs im allgemeinen so sind (superstreng oder superlocker). Im Bekanntenkreis soll die Tübinger-Uni nicht schlecht sein.Was hält ihr davon? Euere Meinung würde mich interessieren...

Lava
20.12.2001, 15:50
Erstens mal möchte ich mich beschweren, dass Freiburg nicht zur Auswahl steht!!! :-( OK, OK... kein Reformstudiengang... aber dann verstehe ich nicht, warum die Humboldt Universität Berlin nicht in deiner Umfrage auftaucht!
Kurz: diese Umfrage ist Schwachsinn! Jeder wird natürlich nur von seiner eigenen Uni berichten, da die meisten ja noch (?) keinen Wechsel hinter sich haben. Wenn du was über Freizeitmöglichkeiten wissen willst, fahre direkt in die für dich interessanten Städte oder kauf dir einen allgemeinen Studienberater, in dem alle Unis und Hochschulen verglichen werden (ja, soetwas gibt es!).
Zu den Profs würde ich sagen, dass es an jeder Uni solche und solche geben wird. Es gibt bestimmt KEINE Hochschule, an der nur witzige und nette Profs sind oder nur gelangweilte. Ich jedenfalls habe in Freiburg Dzenten beider Sorten kennen gelernt. Was meinst du eigentlich mit locker oder streng?? Willst du was lernen oder dumm rumalbern?
:-meinung

Nico
02.01.2002, 16:33
Hi !

Ich denke nicht , dass es " die beste Uni " gibt !
Ausserdem kannst du dir das zum 1. Semester auch nicht unbedingt aussuchen !
Manche mögen eher den Norden ( da soll Kiel ganz gut sein ) , manche gehen liber in den Süden ( Freiburg soll ganz fähige Profs haben ).
Ich persönlich mag Hamburg , obwohl die Lehre dort nicht so gut abschneidet .
Entscheidend ist doch nicht , was die Uni dir anbietet , sondern was du selber zu lernen gewillt bist - egal wo ! :-meinung

03.01.2002, 19:02
Hi,

ich habe hier auf der Seite das Uni-online-ranking gefunden.

Da kann man sehen wieviel Studenten weg und wieviele Studenten hin zu einer bestimmten Uni wollen.

Ich denke, das ist ein sehr gutes Kriterium und umfaßt alles (wie gut ist die Uni, wie gut ist die Stadt.

Ich bin zufällig über die Seite hier gestolpert.

Schu mal auf der Startseite unter a-Z index unter Uni-Ranking

Viel Spaß