PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel auf kleinere uni nach dem physikum?



dr j
14.04.2004, 12:37
morgen allerseits !

ich fange dieses jahr mit medizin an und ich hab mich lange mit der frage rumgeschlagen, auf welche uni ich gehen soll. das hat sich vorerst erledigt weil ich - wenn alles klappt - in budapest mit dem studium anfange.
allerdings möchte ich nach dem physikum gerne wieder nach deutschland, und deswegen überlege ich jetzt schon mal wo ich dann studieren könnte. ich bin nämlich zwischen groß- und kleinstadt hin- und hergerissen.
einerseits befürchte ich dass mir als großstadtkind (düsseldorferin) in so einer kleinen stadt schnell langweilig wird, aber andererseits ist es doch vor allem im klinischen teil wichtig dass es in der uniklinik möglichst wenige studenten pro patienten gibt, und das ist doch am ehesten in kleinstädten der fall, oder ? greifswald z.b. schneidet in der hinsicht ja besonders gut ab ( wenn man dem stern-ranking glauben darf ) aber das ist ja nun wirklich am a**** der welt.
oder sind auch in kleinstädten die unikliniken mit studenten überfüllt ? ich denke dass der kontakt zum patienten schon ein sehr wichtiger aspekt des studiums ist und wollte deswegen mal fragen wie es diesbezüglich in den großstädten (hamburg, berlin, münchen ... ) aussieht.
über infos über greifswald würd ich mich auch freuen !

Marlow
14.04.2004, 15:55
Hallo!

Die Frage kann Dir glaube ich keiner beantworten. Ich habe zuerst in Magdeburg studiert und mich nicht wohl gefühlt, obwohl die Studienbedingungen auf dem Papier ja hervorragend aussehen. Jetzt bin ich in Berlin und zufrieden. Es ist aber nicht so, dass ich jetzt nur am Feiern bin. Sicherlich lenkt das riesige Freizeitangebot auch mal vom Studieren ab und die Seminare sind vielleicht mal besuchter als anderswo, letztendlich liegt es aber an jedem selbst, wieviel Kontakt er zu Profs und Patienten bekommt. Was man braucht sind Freunde und Spass an der Sache, alles Andere ergibt sich dann.

Also erstmal viel Spass in Budapest