PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung und dann Studium



Markus_K
14.04.2004, 23:46
Hallo,
wie sind die Chancen, wenn man erst Ausbildung zur Krankenschwester gemacht hat, dann Abitur per Fernstudium mit 2,4 absolviert hat, ein Medizinstudiumplatz zu bekommen? Bzw. ob man gute Chancen hat bei einem Auswahgespräch?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde oder selbst jemand Erfahrung damit gemacht hat.


Gruß, MK

ceres
15.04.2004, 09:50
na ja, das kommt darauf an. wann du konkret dein Abi gemacht hast und in welchem Bundesland. Mit 2,4 ist es aber wohl momentan nur über die Wartezeit möglich... und die liegt so bei 8 Wartesemestern. In den Auswahlverfahren der Hochschulen ist die Erfahrung, die du in der Ausbildung gemacht hast, sicherlich von Vorteil. Leider kommt man auch nur mit einem bestimmten Schnitt in diese Auswahlverfahren und es finden auch nicht an allen Unis Gespräche statt. Manche wählen auch nur die nächsten NC- Besten aus ( das war in diesem SoSe so bis 2,1), aber da schaust du am besten mal auf der Zvs Seite nach, da wirst du auch die meisten anderen Infos finden...

ZVS-Homepage (http://www.zvs.de)

Hoffe ich konnte helfen

Lg Ceres