PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach dem physikum wechseln-egal welches fachsemester??



anja.huttner
15.04.2004, 13:41
hallo!
wenn ich nach dem physikum die uni wechseln,bzw. mit jemandem tauschen möchte, muss ich mit meinem tauschpartner dann im gleichen eigentlichen semester sein, oder zählt bloß, dass wir beide das 1.klinische semester beginnen??
ich wäre nämlich aufgrund diverser umstände auf keinen fall im 5.fs sondern ein bis zwei fs höher, wenn ich das physikum abgelegt habe.
also: erschwert das den wechsel??
DANKE für eure Antwort!!!
lg anja

Felix@112
24.04.2004, 08:46
Hallo Anja!

Was zählt, ist die Scheingleichheit. Und die ist ja nach dem Physikum gegeben.

Es sollte also für dich kein Problem sein, zu wechseln, auch wenn du nun 5 oder 6 Semester Vorklinik gemacht hast.

Gruß
der Felix

K-2
24.04.2004, 18:06
Aber Vorsicht, das gilt an vielen Unis nicht für den Studienplatztausch. Die meisten wollen nämlich einen Tauschpartner mit Scheingleichheit und im gleichen Fachsemester und da wird irgendwann natürlich die Luft dünner.


Viel Erfolg!

K-2

Felix@112
25.04.2004, 08:03
Original geschrieben von K-2
Aber Vorsicht, das gilt an vielen Unis nicht für den Studienplatztausch. Die meisten wollen nämlich einen Tauschpartner mit Scheingleichheit und im gleichen Fachsemester und da wird irgendwann natürlich die Luft dünner.


Das ist doch Unsinn! Nach dem Physikum ist man doch im gleichen Semester. Nämlich wechselt man zum 1. klinischen. Da ist es doch wurstegal, wie lang man in der Vorklinik war...

Wenn man irgendwo mitten drin steckt, ist es sinnig, bei Scheingleichheit und gleichem Fachsemester zu tauschen, damit die neue Uni dem Studenten auch Plätze für alle Kurse und Seminare zusichern kann.

So long
der Felix

K-2
25.04.2004, 12:36
Negativ, es ist nämlich leider nicht egal wie lange man in der Vorklinik war. Es bedarf nämlich der Kombination aus Scheingleichheit und Fachsemester. Im welchem Studiensemester man sich befindetet ist allerdings egal.
Ich habe nach dem 3. Fachsemester Physikum gemacht und an mehreren Unis gefragt welche Tauschpartner ich mir suchen muß um zum 1. klinischen zu Tauschen und da kommt man an den Fachsemestern nicht vorbei.
Aber am besten direkt fragen - vielleicht haben die Unis da auch gewissen Spielraum...

K-2

Malo
27.04.2004, 13:08
Wie denn nach dem dritten Fachsemester???

K-2
28.04.2004, 21:08
Wenn man vorher etwas Zahnmedizin macht...

MaryAnn
25.10.2004, 17:30
kann mir jemand sagen, ob ich mir einen tauschpartner im 1. klinischen suchen kann, wenn ich selbst schon im 2. bin...da jetzt alles mit modullehre ist, müsste ich an meiner tauschuni ja wohl eh wieder bei 0 anfangen...
die unis können mir in der frage nämlich auch nicht wirklich weiterhelfen...