PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch-welche Klamotten



john
15.04.2004, 14:27
Hallo,

welche Klamotten hattet ihr eigentlich zum Vorstellungsgespräch an? Gibt es da irgendwelche festen Regeln? Also in Anzug und Krawatte fühle ich mich immer fürchterlich unwohl und ich wirke auch dementsprechend aufgesetzt.
Zu den Staatsexamina hatte ich immer Pulli und Stoffhose an, und es hat niemanden gestört.
Aber wie ist das beim Vorstellungsgespräch?
Wenn ich mich zu fein kleide, dann mache ich mir Gedanken, es könnte zu dick aufgetragen sein. Wenn ich mich "normal" kleide, dann denke ich, es könnte falsch aufgenommen werden.

Ohje, ohje, was alles zum Problem werden kann ........

Gruß
John

Die Niere
15.04.2004, 14:34
Also ich würde eindeutig den Anzug präferieren, da die meisten CA ja auch in so etwas herumlaufen...und meiner Meinung nach gilt immer noch die Devise:

"Lieber Over- als Underdressed", sonst kann das wirklich ein wenig falsch aufgenommen werden. Und auch wenn man sich immer total unwohl in den Dingern fühtl...mir graust es schon vor der Hochzeit meiner Cousine...merken die anderen Menschen es nach draussen überhaupt nicht.

gruesse, die niere

Bille11
15.04.2004, 14:47
in pulli und stoffhose mit vernünftigen schuhen sollte es doch auch möglich sein. zieh doch ein ordentliches hemd drunter, dann trägste die freizeit-uniform der chefs.

DoktorW
15.04.2004, 15:00
Also ich bin hier auch immer noch eher konservativ und würde als Mann nix anderes als Anzug mit Krawatte anziehen, auch wenn das nicht so de rWohlfühl-Dress ist, aber man ist auf alle Fälle richtig angezogen!

Bille11
15.04.2004, 15:09
ich persönlich täte/tue sowas ja auch (blazer, bluse, rock oder gute hose), aber es gibt wirklich leute, bei denen der vernünftige pullover mit ordentlichem hemd einfach gut aussieht & genauso konservativ rüberkommt.

Turnusknecht
15.04.2004, 15:30
Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen:

In Österreich ist es so, daß es günstig ist, im Zweifelsfall lieber ein wenig zu konservativ angezogen sein..gerade z.B. in altehrwürdigen geistlichen Häusern, ich hab mich dort beworben, und die "stehen" drauf. Ich bevorzuge z.B. einen bequemes schwarzblaues Sakko, eine feine schwarze Hose, blaues Hemd und eine passende Krawatte, dazu Lederschuhe (bitte ja nicht Turnschuhe!!!!!!!!!!!)

Immerhin bekleidet man ja trotz allem sowas wie eine Position im mittlerem Managment.

Glzt. aber schauen, daß man sich in den Kleidern wohl fühlt. Am besten rechtzeitig mal die Sachen aus dem Schrank holen und anziehen, eventuell noch vorher in ein Geschäft gehen und sich was Neues zulegen (das ist nicht blödes Shoppen, sondern eine Investition in die eigene Zukunft)


http://www.stepstone.de/home_fs.cfm (unter Karrierecenter)

biba
15.04.2004, 18:23
ich hab jetzt eine Vorstellungsrunde mitbekommen, in dem auch die ( immer eher schmuddel-locker rumlaufenden ) Oberärzte über den feinen Nadelstreifenanzug des Bewerbes gelästert haben- aber sehr gutmütig und als - na ja, so muss man ja kommen. Also, auch in den alternativsten Oberen-Etagen lieber Anzug, als ausgerechnet bei einem konservativen Chef zu locker aufstoßen!

Sabine
24.04.2004, 14:16
ich würde auch am liebsten in Jeans und Pulli auftreten, aber bei "offiziellen" Terminen ist's dann bei mir trotzdem Kostüm oder eleganter Hosenanzug.
Dan Unwohlgefühl kenne ich auch gut. Mein Tipp dafür (oder dagegen):
Das Outfit "probeweise" mal zum Essen gehen oder Stadtbummel anziehen, dann gewöhnt man sich dran und merkt, wenn die Sachen neu sein sollten, auch, ob irgendwo vielleicht ein Schildchen zwickt. Denn, wenn man das erst beim Vorstellungsgespräch bemerkt, ist die Konzentration dahin.

Mit Anzug, Hemd, Krawatte macht "Mann" eigentlich nie was falsch, finde ich, im Zweifel ist das immer richtig.

:-meinung

boarding_girl
24.04.2004, 21:30
Manchmal frage ich mich wirklich, in welchem Outfit ihr zu wichtigen Prüfungen gegangen seid. Ob nun mündliche Abiturprüfung oder mündliche Physikumprüfung, ordentlich angezogen hat man dort zu erscheinen, daß sagt einem schon der Anstand. Ich bin zu beiden Prüfungen im Kostüm gegangen und 99% meiner Kommilitonen und auch, damals zu Abizeiten, Mitschüler hielten sich dran. Also warum sollte ich zu einem Vorstellungsgespräch mich underdressed anziehen und mich nicht standesgemäss zeigen.
Es hinterlässt einen besseren Eindruck. Wollt ihr den Job nun schließlich haben oder lieber doch nicht?


BG

Feuerblick
25.04.2004, 10:53
*kopfschüttel* Also zum mündlichen Abi (das schriftliche habe ich mit Jeans und Pulli bestritten...) hatte ich eine etwas bessere Hose und eine Bluse an und fertig. Interessiert hat das in unserer Schule sowieso keinen und wenn ich da im Kostümchen aufgetaucht wäre, dann hätten sich meine Lehrer, die mich seit Jahren kannten, wahrscheinlich einfach nur ausgelacht...

Für die mündlichen Prüfungen im Studium (auch hier in den schriftlichen Prüfungen Jeans und Pulli, das IMPP sieht mich da schließlich nicht....) habe ich mich in einen Hosenanzug gequetscht. Was ich bei demnächst anstehenden Vorstellungsgesprächen anziehen werde, weiß ich noch nicht so genau. Mal sehen ob Hosenanzug oder ein schickes Kleid bzw. ein schicker Rock mit Bluse und Blazer. Ich denke auch, daß ein etwas zu konservatives Auftreten im Zweifelsfalle besser ist als zu locker aufzuschlagen...

Smibo
24.09.2006, 23:31
wie siehts mit ner jeans, jacket, feine schuhe und ner feinen Bluse aus für ein Vorstellungsgespräch beim Zahnarzt.

Meint ihr es sei zu lässig?

Integra
25.09.2006, 02:19
Ich persönlich würde immer ne (dunkle) Stoffhose anziehen. Wenn man dazu einen Blazer trägt, ist es lässig genung-verglichen mit Kostüm oder Hosenanzug.