PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum und Prüfungsangst



merlin
22.12.2001, 11:55
Hi,

in diesem Forum lese ich immer wieder gerne die Beiträge über Prüfungsangst zum Physikum, weil ich inzwischen (2 Semester ist es her) lerne, daß es viele Mißverständnisse gibt, die dazu führen:

- man glaubt immer, schlechter zu sein als die anderen: das ist meistens nicht so. Jeder hat seine Schwächen und auch Stärken
- die MC-Fragen (bzw. Inhalt) wiederholen sich ständig und da hilft wirklich das Üben. Es ist nicht Unmöglich und man muß auch nicht 4 Monate jeden Tag 8 Stunden lernen. Die Lernzeiten aus den Kalenderen und Lernplanern, werden von allen (!) nie (!) eingehalten. Hier wird immer geschummelt.
- die meisten Leute motivieren sich selber damit, daß sie angeben heute noch anfangen wollen zu lernen oder schon ziemlich viel gelernt haben. Bitte immer daran denken, daß die meisten schummeln. Man braucht immer eine gewisse Anlaufsphase, bis man wirklich sitzt.
- die aktuelle Prüfung wird nicht (!) die schwerste seit jeher sein. Das ist immer und immer wieder ein Gerücht !
- ein weiteres Gerücht: die meisten kreuzen auf Anhieb 60-80%. Da muß man sich fragen, wieviele und welche Fragen gekreuzt wurden und ob das schon der 2. Durchgang ist.

Was mir geholfen hat:
- die Angst in Ärger auf das IMPP umwandeln und dann die Sau rauslassen (Sport, einen draufmachen, im Wald nachts spazierengehen)
- Frühzeitig immer wieder ein paar Fragen wiederholen, dann sieht man den Lerneffekt auch tatsächlich.
- Nicht immer nur daran denken, daß man den Aufwand umsonst betreibt: 1. kann man wirklich sehr gut das Wissen wieder im 1. Staatsexamen gebrauchen (nicht zu verwechseln mit einer Tätigkeit oder in den Kursen / Klausuren).
2. Man lernt selbst dazu: eine abnormale Angst, die man nicht richtig auf den Punkt bringen kann (man stirbt ja nicht, wenn man durchfällt, und die Welt geht auch nicht unter, die Freundin verläßt einen nicht, für die Eltern ist es sowieso nie genug oder sie verstehen's tatsächlich, man wird nicht ausgelacht (vielleicht von irgendwelchen Idioten, über die man dann im 1. klin. sehr gut lachen kann, wenn die im Untersuchungskurs ständig ins Fettnäpfchen treten), der ärztliche Schwiegervater versteht eh nur ein zehntel von dem, was man bereits jetzt schon weiß, die Profs streichen sowieso gerne diese Zeit aus ihrem Gedächtnis).
3. die meisten entscheiden sich in dieser Situation, ob sich dieser Aufwand für den Beruf später lohnt. Das ist häufig der eigentliche Knackpunkt, und dafür sollte man sich Zeit nehmen. Da war doch noch dieser beliebte IMPP-Filter.
- nach 2 Wochen hatte ich keine Lust mehr, die Lerntexte in den schwarzen Reihen zu lesen, MCs haben gereicht. Setzt euch realistische Ziele. Niemand kann alle (auch Kurz-) Lehrbücher noch einmal durchgehen, und das macht auch nichts.
- ja,ja viele Leute sind gerade beim Snowboardfahren oder am Baggersee. Dafür hat man im Medizinstudium andere Vorteile: man lernt etwas, was wirklich interessant ist und man lernt etwas über sich selbst und die Welt und Menschen. Irgendwann lernt man, sich die Tage richtig einzuteilen und man findet heraus, daß tatsächlich noch viel Zeit übrig bleibt.
- meine Ausrede: nächstes Semester wirds besser und einfacher.


Viel Glück euch allen,

merlin

Nico
29.12.2001, 21:01
Du hast ja sooooo recht !
Endlich mal jemand , der zugibt , auch nicht auf Anhieb mehr als 60% zu kreuzen - das tut guuuuuuuut !!!!!

:-love

ulli
05.01.2002, 21:17
Du hast mich gerade aus einer Lernkrise geholt! Setz`mich jetzt gleich wieder brav an meinen Schreibtisch. Danke!!!

Pascal
06.01.2002, 10:09
Kann die vorherigen Aussagen auch nur unterstützen. Die andern kochen auch alle nur mit Wasser.

Ein weiterer Tip ist es ruhig in der Bib zu lernen. Das gilt besonders für die letzte Phase nach der Vorlesungszeit.
1. Man läßt sich weniger ablenken.
2. Man bekommt einen gereglten Tagesablauf.
3. Man kann regelmäßig mit mehreren Leuten Pausen machen und tut so etwas gegen totale soziale isolation.
4. Man hat meist jemanden zum Nachfragen.

Nico
06.01.2002, 16:09
Super Pascal !

Ich kann deine Tips nur bestätigen - vor allem fällt die Ablenkung weg . Ausserdem gibt es keine Ausrede mehr , jetzt noch nicht anzufangen , sondern erst später ( am Tag , meine ich ).
Man setzt sich eine feste Uhrzeit , zu der man in der Bib sein will !



:-dafür

Pascal
06.01.2002, 17:51
Hey Aufhören. Sonst gewöhne ich mich noch daran mit dir übereinzustimmen. Da baut man sich ein schönes Feindbild auf und dann sowas. Ist jawohl unglaublich..... motz, zeter, fluch.... :-))

Nico
06.01.2002, 18:34
Hör auf , Pascal .
Sonst tust du mir doch noch leid ........

:-love