PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schambeinentzündung



synosoph
16.04.2004, 16:26
Sagt mal, wie entsteht eigentlich eine Schambeinentzündung? Ich komme deshalb auf das Thema, weil vor einigen Wochen ein Fußballbundesligaspieler (Ümit Davala von Werder Bremen) dadurch lange außer Gefecht gesetzt war.

Hat das irgendwas mit den sportlichen Belastungen zu tun oder eher mit dem Privatleben :-blush :-)) ?

goeme
16.04.2004, 18:31
Wo du schon bei unserem gloreichen Verein bist, man sollte vielleicht eher einen Zusammenhang zu Fussballspielern versuchen herzustellen, derweil Viktor Skirpnik ein ganzes Jahr mit selbiger Verletzung ausgefallen ist und auch Marco Stier, hoffnungsvolles Talent, sich mit Schambeinentzündung seit ich meine es sind 2 Monate bereits rumquält!

Wäre da auf eine Antwort von jemanden auch sehr gespannt!!

mfg schönes WE

synosoph
16.04.2004, 19:02
Ich habe im Werder-Forum mal folgendes geantwortet. Ist doch erstmal o.k., oder?! Hab ich mir so gedacht...


Also, ich bin zwar kein Arzt aber als Medizinstudent könnte ich mir vorstellen, daß sich das Schambein (der Knochen vor der Blase) entzündet, wenn die Muskeln oder die Bänder, die dort ansetzen, zu stark belastet werden. Das führt dann zu einer dauerhaften mechanischen Reizung und schließlich zur Entzündung.

Übrigens kann das durchaus auch was mit den Adduktoren zu tun haben, denn von diesen Muskeln ziehen die meisten vom Schambein in die Innenseite des Oberschenkels.

Aber vielleicht tummelt sich hier ja noch ein Sportmediziner...


Sag mal, GoeMedStudi, bist Du Werder-Fan? Oder auf welche Manschaft bezieht sich Dein Profil-Untertitel "Noch 5 mal gewinnen"? Auf Werder trifft das ja nicht zu, denn da sind es nur noch 4 x 3 Punkte, die zum Meister reichen.

Oder meinst Du damit 5 Klausuren?


P.S.: Vielleicht sollte man hier in der Speakers-Corner mal einen Umfrage-Thread zum Thema Fußballmeister eröffnen. :-))

P.P.S: Ach klar (*klatschgegendiestirn*), Du rechnest natürlich das Endspiel in Berlin mit. Dann sind's tatsächlich 5 Siege. Ich Depp!

Pünktchen
16.04.2004, 19:15
Hi :-)


Es scheint wohl eher am Sport liegen, den die Patienten zu ihrem Beruf gemacht haben...:-) hab nicht viel gefunden....ist wahrscheinlich ein Überlastungssyndrom der Adduktorensehnen....


guck mal hier (http://www.gesundheit.de/roche/ro30000/r30346.html)

oder hier (http://www.schambeinschmerzen.de/)

und hier hab ich noch was für die leidenden Fussballer ;-)Leitfaden für Spielerbetreuung (http://www.football.ch/sfv/cm/reglemente/de/07_Leitfaden_d.pdf) als PDF-Datein



LG
pünktchen :-)

synosoph
16.04.2004, 19:56
Ja, das ist doch schon was, Pünktchen. Danke für die Links. Aber so richtig freuen kann ich mich nun auch nicht. Dieser Leitfaden für Spielerbetreuung ist ja grausam. :-(( Schreck, ich dachte immer, daß nur Skifahrer oder Bunjee-Jumper Gesundheitsrisiken ausgestzt sind. :-??? Ich hör auf, willste meine Fußballschuhe kaufen?

(Drückst Du eigentlich auch Werder die Daumen oder stehst Du nur auf Hansa? ;-) )


Zum Fachlichen: Das mit den Adduktorenproblemen macht bei Fußballern natürlich Sinn. Denn die Oberschenkel sind schön vollgepackt mit Muskulatur und nicht so graziös und anmutig und dehnbar geschmeidig wie bei einer Ballettänzerin. Außerdem sind immer wieder Einbeinstellungen gefordert; während das eine also künstlerisch mit dem Leder herumzaubert, muß das andere Bein das Gleichgewicht halten, und dabei sind doch dann die Adduktoren wieder gefragt. War doch so oder? (O Mann, Anatomie...fast 2 Jahre schon wieder her).

luckyblue
16.04.2004, 23:19
nicht so graziös und anmutig und dehnbar geschmeidig wie bei einer Ballettänzerin.
Du gehst nicht oft zum Ballett, oder? :-?

goeme
17.04.2004, 10:30
@ syn

Also du hast nun eine Chance zu erraten in welchen Farben mein Herz schlägt!

Ich will dir ein wenig dabei helfen :-)
Typ der in Bremen geboren ist, dort aufgewachsen ist, zwischendurch mal n Jahr in England gelebt hat, und seit er 5 ist immer mit Papa zum Fussball ist
Auff einer Fensterseite seiner Wohnung als Gardine ein Mitglieds- T-shirt dieses Vereins hängen hat auf dem ein Franzose ungeniert auffordert ICH WILL DICH ;-)


PS:
Die 5 mal gewinnen beziehen sich auf DFB-Pokalfinale inkl. wie richtig von dir erkannt

synosoph
17.04.2004, 14:00
@luckyblue

Du gehst nicht oft zum Ballett, oder?
Ähm, nee...eigentlich nie. Du bringst mich jetzt irgendwie in Verlegenheit. :-blush Ballett, das sind doch die Frauen, die sich den Fuß um die Ohren wickeln und dabei im Zehenstand um die Achse drehen, richtig?! So sah das zumindest bei einer Otto Walkes Show in den 80ern aus. :-)) Und das war richtig anmutig.


@Goe

Also du hast nun eine Chance zu erraten in welchen Farben mein Herz schlägt!
Alles klar, 4x in der Liga siegen und Pokalendspiel gewinnen: Schwarz-Gelb schlägt Dein Herz. Für Alemania Aachen. Nur wußte ich gar nicht, daß die einen Franzosen im Team haben?? ;-)

Bin gegen HSV in der Ostkurve. Hoffentlich wird am 1.5. die Meisterschaft perfekt gemacht. :-top

goeme
17.04.2004, 14:11
@syn

Woher weisst du das mein Herz seine Farbe gewechselt hat heute für ein paar Stunden und SCHWARZGELB schlägt??

Also mir isses egal ob die in Bochum gegen Hamburg in München oder daheim gegen Leverkusen Meister werden, naja und Notfalls hab ich auch noch ne Karte gegen Rostock :-))

synosoph
17.04.2004, 17:38
O.k. heute war ich auch für SCHWARZGELB . Hat ja prima geklappt. :-D

Aber ab jetzt bin ich wieder voll auf GRÜN ORANGE eingestellt!