PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapie mit Ultraschall



Faust601
16.04.2004, 19:59
Hallo zusammen,

da meine Mutter hin und wieder Achillessehnenbeschwerden hat, wurde ihr von einer Physiotherapeutin, mit der sie bekannt ist, angeboten, sie könne gerne das Ultraschall-Gerät in ihrer Praxis benutzen.

Kann mir mal jemand erklären, wie das funktioniert (bzw. ob es denn funktioniert)?

Ich bringe mit Ultraschall zwei Effekte auf Gewebe in Verbindung:

1. Ganz einfach eine Wärmeentwicklung, da Schall ja nix weiter als eine Teilchenschwingung ist.

2. Wenn's etwas heftiger wird, die Entstehung von Kavitationen. Wird ja genutzt in der Lithotripsie oder z.B. auch zum Reinigen von Gegenständen.

OK, letzteres wird's wohl nicht sein, also bleibt noch die Wärme. Aber das kann man ja wohl auch einfacher haben.

Oder steckt da noch mehr dahinter?

Danke für eure Antworten,
Faust

Bille11
16.04.2004, 21:33
ich würde die art lithotripsie durchaus in betracht ziehen.. kleinste kristalline ablagerungen/verdichtungen führen auch zu den achillessehnenbeschwerden und die werden auch dadurch zerstört... aber ganz genau weiss ich es nicht :-nix

Faust601
17.04.2004, 07:34
Original geschrieben von Bille11
kleinste kristalline ablagerungen/verdichtungen führen auch zu den achillessehnenbeschwerden
Und was genau lagert sich da ab?

ehemalige Userin 24092013
17.04.2004, 11:52
Diese Ultraschalltherapie hatte ich auch schon mal, allerdings dachte ich, Wärme wäre immer der einzige Grund, zumindest hat meine Physiotherapeutin nur davon geredet.... :-?



Gruss Kaddel

Rico
17.04.2004, 17:26
Also zertümmert wird da meines Wissens nach nix... (die arme Sehne).

Das hat glaub ich irgendeine Stoffwechsel anregende / entzüdnungshemmende Komponente....