PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni????



Dr.med.L
17.04.2004, 19:03
Hi,

ich mache in genau einer Woche mein Abi und möchte danach Medizin studieren. Mein Problem ist nur, dass ich überhaupt nicht mehr weiß wo ich studieren soll. Eigentlich wollte ich ja schon immer in eine Großstadt, München oder Berlin wären also garnicht schlecht. Nur heißt es ja, dass man besser in eine kleinere Uni gehen sollte, weil dann alles überschaubarer ist etc.

Ist es denn so schlimm in einer großen Uni zu studieren? Sicher sind dann die Vorlesungen etwas überfüllter und es könnte schwerer sein Kontakte zu knüpfen..........

Es wäre einfach cool wenn mir irgend jemand persönliche Erfahrungen schildern könnte, und mich vielleicht etwas ermutigen kann ??? Ehrlichkeit ist mir natürlich am wichtigsten. Also was ratet ihr mir: Berlin oder München?

Oder aber doch eine kleine Uni wie Regensburg (schneidet ja beim Stern Uni- Ranking sehr gut ab)

Vielen Dank im voraus!!! :-)

Eure Dr.med.L

Epsilon
17.04.2004, 22:13
Also erstmal würde ich mich nicht gleich vor Studienbeginn Dr. med nennen... ;-)

Ich würde auf jeden Fall Leipzig in die engere Wahl zeihen...ich habe meinen Export in den Osten nie bereut! :-love

Bille11
17.04.2004, 23:10
och komm, haben wir doch auch fast alle getan... und irgendwann mit dem 2.3. semester kam dann die bescheidenheit. der maximalpunkt an bescheidenheit ist meines erachtens nach dem physikum... dann traut man sich ja fast nichts mehr, sich IRGENDWIE zu nennen..

lassn wir den kindern doch den spass..:-)

Solara
18.04.2004, 00:18
Hi,

Hab jetzt keine Ahnung, wie's in Berlin mit der Wohnungssituation ausschaut, aber in München ist und bleibt das einfach ein teures Unterfangen :-( !!

Klar ist ne Großstadt nett ... überleg Dir, welche Kriterien für deine Ortswahl entscheidend sind ... und dann viel Glück beim Bewerben ... wer weiß, wo du schlußendlich landest!!!

Noch viel Glück für's Abi :-top ,

Solara

blanko
18.04.2004, 12:48
Komme eigentlich aus der Nähe von Hamburg und hätte dafür azch Ortskriterium bekommen. Hätte aber beispielsweise nie in Hamburg studieren wollen.
In Göttingen sind zwar die Vorlesungen auch gut voll und die Organisation teilweise nicht weniger chaotisch, aber wenigstens hat man alles an einem Fleck und vor allen auch mehr Kontakt zu den anderen Fakultäten auch der Dozentenwechsel ist wohl etwas geringer und man kann sich mit jedem treffen ohne gleich mit 3 mal Umsteigen eine halbe Stunde U-Banh zu fahren....

Berlin und München kenn ich von den Unis her selber nicht. Aber mal ehrlich...München ist doch keine Großstadt :-D

blanko

He-Man
18.04.2004, 16:05
Hallo Dr. L.!
Schau Dir auf jeden Fall die Städte, die für dich in Frage kommen, noch richtig an, falls Du sie noch nicht kennst.
In Berlin ist die Wohnungslage zwar nicht mehr so toll wie einige Jahre zuvor, aber immer noch sehr viel besser als in München (ziemlicher Wohnungsmangel) oder Hamburg. Kommt natürlich auch darauf an, wo genau man wohnen möchte. Hier in Berlin sind Fahrtzeiten von 30-45min keine Seltenheit, zumal die Humanmedizin beider Unis zusammengelegt wurde und wir jetzt an allen Standorten Veranstaltungen haben können.
Es hat auch eine größere Studienreform stattgefunden, die es den einzelnen Unis stärker ermöglichen soll, ihr eigenes Profil herauszuarbeiten. Die ersten Erfahrungen werden gerade erst gemacht.
Überfüllte Vorlesungen in Medizin? Am Ende eines Semesters wirst Du die Anwesenden an einer Hand abzählen können!
Zu den Städten selbst: ist wohl ganz Charakterfrage, ob einem die Barmherzigkeit berliner Busfahrer oder aber der münchner Tussi-Overkill mehr zusagt! :-))

gruss, he-man

Solara
18.04.2004, 21:37
Original geschrieben von blanko


Berlin und München kenn ich von den Unis her selber nicht. Aber mal ehrlich...München ist doch keine Großstadt :-D

blanko

:-)) ... was ist denn Deiner Meinung nach eine Großstadt??? :-D

Die diversen Institute liegen in München nicht wirklich an einem Fleck ... die U-Bahn brauchst Du wirklich ständig :-( !!

Die meisten Hörsäle sind für die über 700 Leute eines Semester meist auch viel zu klein ... es lebe die Videoübertragung!!!

Aber mir gefällt's hier :-top

Solara

blanko
19.04.2004, 15:20
... was ist denn Deiner Meinung nach eine Großstadt???

Na ja Berlin halt, Hamburg auch noch grade so (entwickelt sich zumindestens in die Richtung), aber München...Die innestadt kann man ja ohne Plattfüße zu kriegen zu Fuß ablaufen und wie viele U-Bahn Linien gibt's da?? ;-)



:-meinung ...von einem Fischkopp

Solara
19.04.2004, 16:55
mmmh, ja mit der etwas klein geratenen Innenstadt könntest Du doch tatsächlich recht haben ... :-music

Aber jetzt mal zu den U-Bahn Linien *andenFingernabzähl*:
7 reguläre / 1 zusätzliche zu Messezeiten = 8 !!!
Und dann noch gaaaaaanz viele S-Bahnen ... :-top

Ergo: München ist eine Großstadt !!! ;-)

Grüße in den Norden,

Solara

Dr.med.L
19.04.2004, 18:18
Dr.med. nenne ich mich rein zur Motivation!!! ;-)
hab nämlich schon große Angst vor dem Studium....

Natürlich ist München keine Großstadt in dem Sinne, aber wohl neben Berlin und Hamburg eine der größten Städte Deutschlands. Und das würde mir auch vollkommen reichen.

schade, dass keiner von euch direkt in Berlin oder München studiert. Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten!!!

Liebe Grüße "L" :-) ( ich schreibe bewußt nicht mehr Dr. med.......will ja nicht überheblich wirken ;-).....)

Dr.med.L
19.04.2004, 18:29
Muß mich verbessern:

Sorry Solara, du studierst ja in München....hab´s etwas verpeilt!
Werde dich jetzt total ausquetschen:

1. Hattest du große Probleme ne Wohnung zu finden? Oder hattest du connections, weil du sowieso aus München kommst?

2.Wohnst du in einer WG? Wenn ja kommst du mit dem Lernen soweit klar, ich meine wirst du nicht zu sehr abgelenkt?

3.Uni ist zwar riesig, scheinst aber zufrieden zu sein, oder?

4.Wie lange hast du gebraucht um ein paar Leute bzw. Freunde zu finden? (man sagt ja es sei in einer großen Uni alles so anonym...)

Okay das wars auch schon, ich bin etwas penetrant, TUT MIR LEID! musst ja nicht antworten, aber trotzdem danke :-top

ciao L

Solara
19.04.2004, 20:00
@ Dr. med L

Mal schauen, ob ich deine Fragen beantworten kann ;-) :

1) keine Probleme, da ich aus München komme ... Wohnung somit vorhanden!

2) Wohne in WG, ist soweit kein Problem mit dem Lernen ... zur Not gibt's ja diverse Bib's!

3) München hat so ca. 60000 Studenten, allerdings sind die Humanmediziner/Zahnmediziner etwas abseits gelegen und eigentlich nur für Physik im Uni-Viertel ... sonst doch eher abseits, rein geographisch! - Ich bin's gewöhnt, mir gefällt's hier!

4) Dafür gibt's ne nette Erstsemstereinführung ... 3 Tage lang , oder wahlweise auch die Einschreibung, wo man in den ewig langen Schlangen sehr gut Leute anquatschen kann - also kein Problem ... und dann auch noch die diversen Mediziner - Partys...


Hoffe geholfen zu haben :-winky

Solara

Lava
19.04.2004, 22:17
Freiburg :-dafür (so als schnuckelige kleine Großstadt)

Dr.med.L
20.04.2004, 15:00
Vielen lieben Dank Solara!!!!

fabienne
20.04.2004, 22:40
Ist hier jemand aus Bonn oder Magdenurg?
Ich bin nämlich auch noch am überlegen, was ich am besten als Erstwunsch angebe. (Das ist ne verdammt schwere Entscheidung).
Bonn wäre wesentlich näher an meinem jetzigen Wohnort. Aber Magdeburg hat ne kleinere Uni und ist von den Mieten her nicht so teuer. Oh mann..., ich bin schon halb am verzweifeln.
Vielleicht kann mir hier ja jemand ein Tipp geben?!:-nix

Dr.med.L
22.04.2004, 12:38
Hi Fabienne,

also ich habe gehört, dass die Uni in Magdeburg sehr gut sein soll. Von Bonn dagegen weiß ich nichts. Ich empfehle dir vom "Stern"- Campus und Karriere zu holen. Dort gibt es ein Uni-Ranking von allen Unis in Deutschland zu den verschiedensten Studiengängen. Schau´s dir mal an, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich wünsch dir viel Glück, ich weiß nämlich wie das ist. Ich meine, dein Studienort entscheidet ja einiges für dein zukünftiges Leben. Da möchte man natürlich die richtige Wahl treffen! Geht mir genauso, und ich hab immernoch keinen blassen Schimmer wo ich hingehen soll! :-???

Liebe Grüße L

fabienne
24.04.2004, 20:15
Hi L.
es ist aber beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Problem dasteht.
Das Ranking hab ich mir auch schon angeguckt (so bin ich auch erst auf die Idee mit Magdeburg gekommen).
Ich glaub ich wart jetzt erst mal bis nach den Prüfungen und setz mich dann noch einmal richtig mit dem Problem auseinander.
Wenn du dich entschieden hat kannst du ja mal gerne bescheid sagen, wo du jetzt studierst.
Viel glück noch für dein Abi :-top :-top :-top
Grüße Fabienne

test
25.04.2004, 11:35
Hallo

Ich würde ehrlich gesagt nicht so viel auf diese Rankings geben. Sucht euch ne Stadt die euch gefällt und wo ihr gern leben würdet. Falls ihr Vorlieben habt ob große oder kleine Uni vielleicht noch die Studentenzahlen und wie die Uni angelegt obs weite Fahrtwege oder so gibt und entscheidet danach. :-meinung