PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni????



23.12.2001, 00:19
Ich wohne in Gelsenkirchen und habe einen Nc von 2.2 habe im letzten Wintersemester kein Platz gekriegt.Nun meine Frage wenn ich denn Nc für das nächste Sommersemester erreiche , bei welcher Uni hätte ich als erstwunsch die beste Chance hinzukommen? Köln Münster Bonn oder Vielleicht Gießen ??????
Ich will bei der Wahl kein Fehler machen, da ich im Wintersemester durch die Wahl Essen als erst und Bochum als 2. einen Platz in Bochum verloren Habe . WER KANN MIR WEITERHELFEN??????

LPB
23.12.2001, 12:22
Bei der ZVS kann man Listen mit den entsprechenden Verteilungskriterien erhalten. Dort ist für jede Uni der entsprechende NC sowie die Platzierung bei den persönlichen Präferenzen angegeben, mit denen Bewerber zum SS 2001 noch einen Platz erhalten haben. Zum einen hast Du ja nun ein Wartesemester (+ ev. die Zeit von Bundeswehr oder Zivildienst)und zum anderen ind die Aussichten im Sommer meist auch etwas günstiger. Aber, das muß auch gesagt sein, nicht jede Uni nimmt zum Sommersemester neue Studenten an. In Bochum zum Beispiel kann man nur im Wintersemster anfangen. Gießen dagegen nimmt auch im Sommer Studenten auf. Wie das bei den anderen Unis aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Listen bei der ZVS sind leider nie so einfach zu bekommen. Und ich weiß auch nicht, ob es sie in der Form noch gibt oder ob sie überhaupt per Post verschickt werden können.

Trotzdem viel Erfolg und so schlecht sind die Vorraussetzungen doch gar nicht. Frohes Fest und guten Rutsch!

Rico
31.01.2002, 18:15
Versuch's mal mit was exotischem:
Wir hatten in Tübingen eigentlich einen NC von 1,6. Trotzdem hatte einer aus Köln mit einem 2,3-Abi eine Zulassung gekriegt.
Wir konnten uns das damals bloß so erklären, daß die ZVS ja von den 150 Tübinger Studienplätzen sagen wir mal 100 an Leute aus BaWü vergibt und dann entsprechend viele an Bewerber aus Ländern mit schweren Abis und halt nur ein oder zwei an Studenten aus Ländern mit den - na sagen wir mal -vergleichsweise weniger anspruchsvollen Abituren.
So ging halt auch 1-2 Plätze an NRW und da sich wohl kaum einer von da oben für hier unten beworben hatte kam er hier rein.

Kann aber auch Dusel gewesen sein, aber vielleicht hilft es mal in die Richtung nachzuforschen.

ClooneyGeorge
02.02.2002, 16:09
Immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig sich Mythen wie die rund ums "einfache NRW Abitur" halten.
Jungs, uns in NRW erzählen sie immer wieder wie sehr doch die Kids aus Bayern nur zum Auswendiglernen gedrillt werden, und eigenes denken kaum abverlangt wird.

Alles Schwachsinn wenn man mich fragt, schaut man sich die Pisa Studie an (sofern man ihr eine Aussagekraft zuspricht), so waren weder die NRW, BaWü, noch Bayern Kids die Reisser.

Genau dasselbe gibts doch in Grau mit den "Uniqualitäten".
Wenn ich mir das Geschwätz von einer aus meiner Stufe anhöre, die ebenfalls Medizin studieren will, wirds mir....anders.
Sich an dem Ruf einer Uni zu orientieren ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein übertriebenes Geltungsbedürfnis, der Wunsch, irgendeiner Elite anzugehören (wobei dieser bei Medizinstudenten teilweise SEHR ausgeprägt ist), sich im Ruhme einer Institution zu suhlen, an dem man selbst keinen Anteil hatte.
Mich persönlich zieht es weit weg aus Koeln, einer Stadt, die ja angeblich ach so begehrt ist.
Ich hätte nichtmal einen Problem damit nach Greifswald geschickt zu werden, wo (laut meiner Bekannten) Kurpfuscher verbannt werden und ein Auffangbecken für Möchtegerns sein soll.
Alles Käse !

Rico
02.02.2002, 19:14
Naja, ob das mit dem Mythos von einfachen NRW-Abi nun stimmt oder nicht is ja eigentlich wurscht, aber solange die ZVS das glaubt, daß ein Zentralabitur mehr wert ist als ein nicht zentral verfaßtes muß man als Studienbewerber halt damit leben, daß man einen Nachteil (früher Bonus/Malus-System heute mehr/weniger Studienplätze) hat.

Und die bis lang veröffentlichte Version der Pisa-Studie hat noch überhaupt keine Aufschlüsselung nach Bundesländern beinhaltet.

ClooneyGeorge
03.02.2002, 07:26
Hmm, täusch ich mich oder gabs nicht erst im letzten Jahr eine deutschlandweite Pisastudie, oder wars im Jahr davor ?
Davon mal abgesehn hör ich zum ersten Mal, dass ein "Zentralabitur" laut ZVS "mehr wert" sein soll, wo hast du das denn gehört ?!
Vielleicht deute ich die ZVS-Tabelle ja falsch, aber so wie ich das sehe brauchte man fürs WS 2001/2002 in NRW einen NC von 2,0, wogegen in BaWü bei 1,7 und Bayern bei 1,8 lag.
Natürlich mag das daran liegen, dass in NRW mehr Studienplätze in Medizin zur Verfügung stehen, doch in Schleswig Holstein lag der NC bei 2,2, somit gibts entweder weniger Leute in SH die Medizin studieren wollen, oder man deutet es so, dass in BawÜ z.B. das Abitur leichter ist, weswegen viele ein 1,~ Zeugnis haben, in NRW dagegen gibt es weniger einser Abis, weswegen dort schon ein zweier Zeugnis langt.
:-lesen

Sicherlich mag man es auch anders deuten, dass die BaWü Kids ehrgeiziger sind und deswegen soviele gute Zeugnisse gibt, nur egal wie man es dreht oder wendet, sobald man einen Studienplatz zugesprochen bekommt, glaub ich nicht das die 17,5% nach Leistung vergebenen Plätzen bundeslandspezifisch bewertet werden.
Hat der NRW Fritze 1,1 und BawÜ 1,2, kriegt der NRW Typ den Platz in sagen wir mal München.
Die restlichen 82,5% werden nach Sozialkriterien vergeben, hierbei geht es nicht darum wo du dein Abi gemacht hast, sondern ob du ein bevorzugtes Sozialkriterium vorbringen kannst, um nach Buxdehude zu kommen bzw. dort studieren zu können.
:-?
Somit ist es worscht, wo´s Abi gemacht hast.
:-D

Pascal
03.02.2002, 08:02
Sagt mahl da wir gerade bei legenden sind. Wo habt ihr eigentlich die von wegen Vergabe der Plätze an den Unis nach Bundesländern getrennt her? Die Aufteilung nach Bundesländern besteht für die gennerelle Vergabe des Studienplatzes. Danach werden dann die Plätze verteilt. Das geht dann nach Note, Wunschuni und Anträgen (Sozialkriterien, Nächste Uni im eigenen Bundesland, etc.) Wie der NRWler nun den Platz in Tübigen bekommen hat weis ich nicht. Iß mir auch egal. Fakt ist er hat ihn.

Und was das so schwierige Abi in Bayern und Baden Würtenberg angeht. Ich find das immer lustig Das Abi in Bayern ist also schwehrer. Jezt gucken wir uns mal die NC Listen der ZVS an. Bei der Liste nach Note läuft es so das jedes Bundesland abhängig von Schülern (und damit von Einwohnerzal) einen Prozentsatz der gesammten Plätze bekommt. Das bedeutet größeres Bundesland mehr Plätze. Dann werden die Besten x rausgesucht. (x=Anzahl Plätze) Angenommen eine Prüfung ist schwehrer als die andere, so hätte das zur Folge das vergleichbare Prüfungskandidaten in der schwehreren schlechter abschneiden. Ausgehend von der Annahme, das die Schüler an sich gleich Intelligent sind, und nur das Abi schwehrer ist, bedeutet das, daß in Bayern der NC niedriger, also bei einer schlechteren Note liegen würde, da weniger Leute die guten Noten schaffen. So und nun zur Realität. Am Beispiel SS 2001 sieht man das der NC in NRW in allen NC-Fächern niedriger, also bei einer schlechteren Note lag als in Bayern und BW. Und das ist kein Einzelfall. Das ist so gut wie jedes Jahr so. Jedenfalls war es auch die drei Jahre bevor ich angefangen habe so, und es hat sich ja anscheinend nix geändert. Also scheint euer tolles zentral Abi doch nicht so viel härter zu sein. Wie wäre es mal mit der These, das man sich auf das besser vorbereiten kann. Gerechter ist es bestimmt. Aber anscheinend nicht leichter. Außer mir will hier jemand weiß machen das Bayern und BWler von Natur aus so viel intelligenter sind. Ich denke mal man kann einfach generell sagen, daß das Abi nicht unbedingt viel zählt. Mit der Uni kann man das doch nicht vergleichen.

Dreck wieso schreib ich das alles eigentlich. Den lezten Beitrag hatte ich ja übersehen. Auch egal. Ich komme mal wieder aus der Nachtschicht da mag man mir das verzeihen.

Ach und was den Punkt von CG angeht von wegen mehr oder weniger Plätze. Den Anteil am Gesamtkontingent für jedes Bundesland basiert auf der Einwohnerzahl, Anzahl der Abiturienten usw. Also mehr Einwohner = mehr Plätze. Das heist das bleibt im Verhältniss gleich.

ClooneyGeorge
03.02.2002, 08:16
Ich bin mir nicht sicher ob du mich meinst, aber genau wie du es beschrieben hast mit der generellen Studienplatzvergabe in den Bundesländern wars bei mir gemeint.
:-))

Den Rest seh ich ähnlich wie du.
:-meinung

Pascal
03.02.2002, 08:25
Meinte eigentlich den Beitrag von Rico. hatte aber nicht gesehen das es noch eine zweite Seite gab. Wie geagt. Komme aus der Nachtschicht und muß noch ein bischen was tun bevor ich mich hinlege.

hiddl
03.02.2002, 12:16
Genau.
Hier geistert ja durch verschiedene Foren das Gerücht, daß man seine Chancen auf einen Studienplatz erhöhen könnte, wenn man eine bestimmte Stadt als Wuschort angibt. Kann man aber nicht. Zuerst entscheidet die ZVS, wer überhaupt einen Studienplatz bekommt (nach dem System, daß Pascal gerade so schön dargestellt hat). Dann hat sie eine lange Liste von Leuten, die sie auf die einzelnen Orte verteilt - nach Sozialkriterien, Wuschort und was weiß ich, jedenfalls nicht nach Bundesländerquoten oder so.

Außerdem möchte ich mich auch noch mal energisch dagegen wenden, daß einem das Abitur in NRW nachgeschmissen wird ... wir verstehen wenigstens das ZVS-System. :-)

Gruß, Ute

03.02.2002, 12:27
Hallo Jungs (und mädels?)

Also ich habe mir alle beiträge mal durchgelesen.Und muß einiges jetzt loswerden.Zuerst mal das mit dem Abitur.Also ich kann euch versichern das Abischnitt nicht gleich abischnitt ist und sich definitiv zu jedem Bundesland anders verhält.Beispiel:Jemand der Sportlich und im Englischen (an manchen Schulen sogar Kunst bzw. Musik) gut ist (LKs),hat es leichter eine gute note im Abi zu bekommen als jemand der zb. Mathe und bio hat.Ganz einfach deshalb weil zb in MatheAbi vorallem in Stochastik teilweise Matheexamens gleiche fragen kommen.Und gerade in Stochastik gibts je nach bundesland unterschiedliche Schwerpkte.Bayern hat bei weitem sehr schwere Schwerpkt (zb. passion-Verteilung usw..und ich sag es euch die sind superschwer!)Andere Bundesländer lassen einfach sowas weg.Deswegen gibt es ja auch verschiedene Abi-Trainingsbücher je nach bundesland!Und ich habe mir das von NRW angeschaut.Total easy im Vergleich!!!! In Englisch und sport gibt es zwischen den Bundesländern ähnliche unterschiede.Also somit ist das Abi in Bayern einfach schwerer (bzw. lehrnintensiver (aber leider kann man in Stochastik nicht soviel lernen!) als irgendwo anders!)

Noch zu Unis: Also ich finde das ist so nicht richtig was einige sagen.Uni sei ein Prestigeobjekt oder ähnliches.Es ist einfach fakt das einige Unis in Meidzin schlecht sind und ander Besser! Siehe stern-Ausgabe Juli 1999.Ein paar unis haben andere Lehrmethode (zu Tübingen) außerdem muß man auch die Organisation der unis was den stundenplan anbelangt anschauen.Dazu kommt noch wie modern die Uni ausgestattet ist. Und es kann nicht sein das 15 studenten an 1 Leiche präparieren! Solche sachen machen einfach die schlecht.Hinzu kommt noch wie gut die Profs sind.Ich kann euch eine gute seite empfehelen wwww.all-students.de da einfach studienort eingeben.Dann auf meinung lesen gehen.Da stehen viele Eindrücke von studenten die an der uni sind.Teilweise sind sie recht kritisch.oder einfach mal auf die stern seite schauen (->Uni-Ranking)

Pascal
03.02.2002, 14:03
Das tolle ist, daß alle Bayern ist ja so schwehr vertreter immer nur Das Argument: Bayern ist ja so schwehr haben. Wenn es so wäre, dann könnte man es mit Zahlen belegen. Dafür würde schon zumindest Herr Stoiber sorgen, der ja an sonsten so gerne alles rauskehrt was in Bayern besser ist.

Was einzelne Unis angeht. Ja da gibt es vor und Nachteile. Aber 15 Mann an einer Leiche machen das Fach schlecht. Nicht zwangsläufig. Hätte auch gerne mit weniger gepräpt. Aber das hat den Anatomie Teil nicht schlecht gemacht. Anatomie ist in Giessen recht gut. Was eben an den Profs liegt. Da ham wir nämlich auch ein paar recht Gute.

Zu den Tollen Ranglisten aus Stern, Fokus und ähnlichem lasse ich mich gar nicht ein. Das läuft bei mir etwas höher als, wie es ein Anatomie Prof bei uns mal nannte, Einlassungen renomierter Fachzeitungen wie Bild der Frau.

04.02.2002, 13:47
Aber selbst wenn das Abitur in Bayern so furchtbar schwer ist, erwächst Euch ja kein Nachteil daraus, denn dafür gibt es ja die Bundeslandquote, nach der der NC für jedes Land getrennt bestimmt wird. Also kein Grund für Selbstmitleid.

Gruß, Ute

hiddl
04.02.2002, 13:51
:-blush Oh, das war ich gerade, hatte vergessen mich anzumelden.

Ute

04.02.2002, 17:05
Hallo

ALso das Abi in Bayern und BaWü ist echt sehr viel schwerer als das in NRW zum beispiel, aber auch in anderen Ländern ist es teilweise viel einfacher. Ich kenne sehr viele Studenten aus diesen drei Bundesländern und alle sagen das. Aber die aus NRW haben häufig Nachteile dadurch weil sie wirklich in den Fächern am Anfang Null Plan haben und teilweise auch noch gar nicht gelernt haben mit anspruchsvolleren Aufgaben zu arbeiten. Aber das kann man natürlich alles noch im STudium lernen. Nur am Anfang ist es für die eben etwas schwerer. Dafür haben die aus BaWü und BAyern halt das problem dass sie nich so leicht nen sehr guten schnitt kriegen aber naja. Ich bin eh dafür dass man Bundesweit ein einheitliches ABitur einführt mit Zentralabi und LKs und GKs, die wurden ja jetzt leider in BaWü abgeschafft :((

Pascal
04.02.2002, 17:29
Guck dir die Zahlen an. Sie bekommen öfter den besseren Schnitt. Das sind Fakten und kein ich kenn da aber wen.
Und genau, wir armen NRWler haben so viel mehr Probleme. Kann ich aus eigener Erfahrung null Bestätigen. Da hat keine Region Vor oder Nachteile. Und wenn Giessen einen Vorteil bietet. Man hatt hier Leute aus allen Bundesgebieten. Da kann man das ganz gut vergleichen.

04.02.2002, 20:06
HÄH?

ich verstehe nich ganz was du meinst???
du meinst in BaWü und Bayern haben mehr gute schnitte? das liegt vielleicht daran dass bei uns die Bananen sehr schnell runter fliegen und ich habe gehört in NRW werden viele sehr schwache noch mitgezogen. Wie gesagt ich kenne echt viele aus NRW und jeder meinte wie schlecht ihr Schulsystem ist und wie viel einfacher im vergleich zu Bayern/Bawü die hatten abi aufgabensammlungen aus Bayern und BaWü und das meiste zeug daraus haben die nie durchgenommen

Pascal
04.02.2002, 23:35
Vergiß es. Ich habe die Argumente Vorgetragen (stehen in einem früheren Post in diesem Thread). Wenn keine Argumente außer iß aber so und ich kenne da wen kommen, können meine Zahlen und Fakten natürlich nicht mithalten.

Im übrigen habe ich nie behauptet das unser Schulsystem nicht für den A... ist. Das ist ne Bunddesweite Tatsache.

23.02.2002, 16:52
hey...ihr habt vergessen, das angeblich schwächste bundesland - oder ähnlich dumme wie nrw zu erwähnen: niedersachsen...
...
aber um zum punkt zu kommen:
ich habe -dank einer freundin- aufgabensammlungen aus bayer...nur kann ich mich leider nicht mit eben diesen "höchstanpruchsvollen" aufgaben vorbereiten -nein, nicht weil ich den stoff nicht hatte- sondern weil sämtliche aufgaben dort z.b. in bio reproduktiver natur sind, und mir somit für mein niedersachsen abi herzlich wenig helfen...denn reproduktion ist nebensache---anforderunsbereich 3 bzw. transfer umfasst ca.90% der klausuren (wofür man natürlich auch sämtliches faktenwissen benötigt)

und auch die vorbereitungsbücher für mathe sind für mich leider unbrauchbar...vielleicht habt ihr mehr stochastik (aber das habt ihr dann ja auch im unterricht behandelt, gelle) aber schon mal die analysis aufgaben verglichen?!

nun ja, eigentlich ist's müßig darüber zu diskutieren, aber es kratzt einen halt schon an der ehre, zu hören, sein abi sei sooo einfach - von leuten, die immernoch an den mythos bayerkings glauben..

so long