PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTA in der Krankenhausapotheke / Industrie?



Cathy1982
18.04.2004, 19:32
Hallo

Ich suche einen neuen Job. Derzeit arbeite ich in einer normalen apotheke da ich aber auch mal was anderes sehen will wie industrie oder krankenhaus habe ich mich mal umgeschaut und hab auch gleich eine Stellenanzeige gesehen fuer eine Uni Klinik .

Stellenanzeige:>Aufgabengebiet: Rezeptur,Defektur,Analytik,Logistik,zentrale Herstellung von Zytostatika,Sterilabteilung.

Da ich mir das irgendwie praktisch nicht so richtig vorstellen kann habe ich mal ein paar fragen:

sterilabteilung = augentropfen,loesungen ???
Analytik = ??? pruefen von substanzen??
Rezeptur= muss ich mir das so wie in der apo vorstellem das wir dann fuer einen patienten ein "rezept"bekommen und das dann herstellen? ich weiss nur das Kliniken immer komische sachen aufschreiben. was ist wenn ich nicht weiss ich das herstellen soll? bzw. mir die stoffe / substanzen gar nix sagen ?
davor hab ich am meisten angst!
wie gesagt ich hab halt bis jetzt nur in ner normalen apo's gearbeitet und in der PTA schule haben die uns nix gesagt oder mal gezeigt was man im krankenhaus oder in der industrie macht daher habe ich schon angst das es mir dann gar nicht gefaellt .
daher wenn jemand so ein job hat waer es super wenn er mal etwas davon erzaehlen koennte. DANKE

in der anzeige steht auch = verguetung nach BAT
( bundesangestelltentarif).
momentan bekomme ich tarif + 15%.
wie ist es im krankenhaus? kommt man da mit dem BAT auf mehr?
hab im internet ne tabelle gesehen da muss ich aber die Verguetungsgruppe wissen.
wei� die jemand? bin 21 Jahre alt und damit es sich lohnt laut d.Tabelle muesste ich Gruppe 3 sein(gesehen ohne irgendwelche zuschlaege).
weil wenn ich weniger bekomme als jetzt naja dann lohnt es sich ja auch nicht gerade :-)

Voraussetzungen: solide pharamzeutische Kenntnisse.Erfahrung im Beruf der PTA und im Bereich der Krankenhauspharamzie sind von Vorteil.

also erfahrung als PTA habe ich ( 2,5Jahre) nur halt im Krankenhaus nicht?
was meinen die mit solide pharamz.Kenntnisse? mehr als die normale PTA ausbildung? sondern z.b. Fachpta Krankenhaus?

waer lieb wenn mit jemand so schnell wie moeglich helfen koennte !!

DANKE

Gruss Cathy

Bille11
18.04.2004, 21:20
cathy..

meine tante ist pta in einer krankenhausapotheke, meine eltern apotheker in ihrer eigenen apotheke.. von daher meine einblicke in beide bereiche:

Stellenanzeige:>Aufgabengebiet:

Rezeptur,: =meist rezepte annehmen, teilweise salben anrühren (es gibt da ordner in denen das drin steht, bzw. die dosen/kruken sind beschriftet mit den inhaltsstoffen, easy und nette arbeit, wenn du das magst), auch für die vorräte sorgen, dass immer genug krams(=grundstoffe, routinesalben/lösungen) da ist..

Defektur, = das weiss ich nicht, vernichtungsprotokolle und ordnungsgemäßes entsorgen??

Analytik, =substanzen die ihr geliefert bekommt, auf ihre tatsächlichkeit/reinheit/u.ä. überprüfen.. nachschlagen, was wie geprüft wird.. analyseprotokoll machen, stimmt so..

Logistik, = wareneingänge/ausgänge überprüfen, bestellen, für die stationen zusammenstellen, telefonieren, etcpp...

zentrale Herstellung von Zytostatika, = unterm abzug die substanzen in infusionen zusammen"panschen"... auch hier wieder genaue rezepturen in ordnern etcpp.. reinheit und ordentliche arbeit ist oberstes gebot.. aber auch easy, wenn mans mal drauf hat.. keine allzuschwere sache, schwieriger ist eher, die (teilweise etwas seltsam ausgefüllten) chemo-protokolle zu vervollständigen, hinterherzutelefonieren etcpp.. aber nette sache

Sterilabteilung. = sachen unter sterilen bedingungen (siehe zytostatika) herstellen = abzug, op-kleidung etcpp.. z.b. augentropfen, salben usw. auch hier wieder alles in ordnern abgeheftet.. jeder augendoktor hat seine 5-10 salben/tropfen, die er IMMER verschreibt.. keine panik


von dir wird abweichend von einer apotheken-pta etwas mehr labor verlangt, du solltest die substanzen kennen und relativ in der lage sein, damit zu jonglieren, keine angst, das ist nach 1-2-3 monaten routine.. weniger patientenkontakt, mehr hintergrundarbeit, wenn das team nett ist, machts enorm viel spass und ist nicht so sehr der verkaufsjob:-)

ich hoffe, ich konnt dir helfen

Cathy1982
19.04.2004, 12:28
Hi

danke für dein antwort.
du hast mir sehr geholfen.
vor allem hast du mit die angst genommen denn wenn es da vorschriften gibt danach werd ich ja hoffentlich arbeiten können :-)

ich hab nur mal gehört das halt zytostatika herstellung echt super anstrengend ist weil man dabei sehr sehr konzentriert sein muß.

aber das is ja klar.

ich hatte letzte woche urlaub und war heute wieder arbeiten. und ich hab jetzt schon keine lust mehr. die kunden nerven und wir sind total überbesetzt.

eins hasse ich : wenn ich nix zu tuen habe und ich andauernt auf die uhr schau und es wird und wird nicht später.

in ner klinik apo denk ich mal is immer was zu tuen! oder?

klar kann man da evt. auch "blöde"mitarbeiter haben die einem die arbeit auch noch vor der nase wegschnappen oder einfach etwas seltsam sind aber das ich den ich mal überall so.

weißt du evt. auch nur so ungefähr die arbeitszeiten?
und ob das gehalt höher is als in ner normalen apo?

bis dann

cathy

Bille11
19.04.2004, 15:45
"rumhängen" wie in einer apotheke wirst du nicht soo oft.. dafür ist der job in einer krankenhausapotheke viel zu vielfältig. und wenn du im labor bist, bist du nach 4-6 wochen einarbeitungszeit sowieso froh, wenn du neben deiner pflicht mal n paar minuten pause hast...
ja zytostatika ist enorm pingelig, aber sicher sehr befriedigend, man macht was richtiges halt.. und immer ein wenig anders.. :-)

arbeitszeiten.. meist so 07:30-15:30 mit pause.. glaub ich... gehalt BAT halt. weiss ned was das sein würde..

bewirb dich doch einfach und schau wie sie dich nehmen würden.. kündigen kannst du immer noch!

*wink*

Cathy1982
19.04.2004, 16:20
ja ich bewerb mich auch.

werd die bewerbung jetzt fertig machen.

hmmm...nur ich kann voll in die zwickmühle kommen.
denn unsere eine PTA ( bleibt laut vertrag nur bis zum 22.6) sucht auch einen job und sie hat heute schon davon erzählt das sie die stellenanzeige gesehen hat.

aber sie will eigentlich lieber in der apo bleiben.
wenn se mich in der klinik nehmen könnten wir quasi tauschen.
nur wenn ich weg bin und sie auch dreht der chef durch :-(

weil is echt ein super chef so einen hatte ich noch nie. sind halt nur 2 mitarbeiter ( pärchen) was mir auf den keks geht bzw. uns allen. Und die kunden halt und das oft nix zu tuen ist und die arbeitszeiten .... :-)

egal. ich probiers. glaub ehrlich gesagt nicht das se mich nehmen.
nehmen eh wieder eine die erfahrung hat .

halt euch auf dem laufenden ;-)

ahh und wie is das mit wochenende oder feiertags arbeiten? weil die leute brauchen doch da auch ihre medikamente oder?

gruß cathy

Bille11
19.04.2004, 16:46
wochenende/feiertage (bei meiner tante) bisher ned, wird aber wieder eingeführt, quasi so nen art notdienst, 3-4h dienst für 2 leute.. chemos am we gar nicht.

probiers einfach. vielleicht kann der chef ja die andere übernehmen und dich gehen lassen:-)