PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALLES wieder NEU lernen?



Annemaus
19.04.2004, 12:45
Hi,

vielleicht hat ja mal jemand einen guten Tip für all die, welche wie ich durchs schriftliche Physikum gefallen sind und sich nicht auf eine 2 mündlich hangeln konnten, wie und was man wie in der langen Zeit lernen soll.
Ich habe das Physikum exakt und die anderen dicken Bücher und die schwarze Reihe und immer wenn ich´s mir alles anschaue, denke ich, kenn ich kenn ich, bäh! Ok, aufschreiben, einprügeln, bäh!!!
Irgendwie weiß ich nicht, wie genau ich´s nu anpacken soll. Vor allem ist es doch so, dass bei denen, die durchgefallen sind, die mündlichen Prüfungen zuerst sind, oder ??? Dies muß man doch auch in einem Lernplan berücksichtigen? Und nun habe ich auch das Bedürfnis, aus Angst nochmal durchzufallen, jeden Satz auswendig zu prügeln und befürchte, dass dadurch das wesentliche vernachlässigt wird.

Wäre für Lerntipps dankbar

Phage
20.04.2004, 12:20
Da gibt es schon ein paar andere Beitraege zu diesem Thema. Du stehst nicht alleine mit diesem Problem da. Insofern - entspann dich erst mal ein bischen. Das kann jedem passieren.

Auch wenn du jetzt natuerlich sorgenvoll auf das naechste Examen schaust, solltest du dich keinesfalls auf extreme Wege begeben, und zum Beispiel dicke Lehrbuecher waelzen. Die bekannte Literatur ist meist die beste. Waehle fuer die Faecher ein paar Kurzlehrbuecher aus, und dann hilft nur eins: kreuzen, kreuzen, kreuzen. Auch wenn dir erst mal alles bekannt erscheint, wuerde ich versuchen, intensiv das Bekannte zu repetieren und dann zu kreuzen. Am Besten mit der CD - da kannst Du die Fragen bequem durcheinander wuerfeln, und dann auch noch die Reihenfolge der Antworten aendern - das vermeidet das intuitive richtige Beantworten beim blossen Betrachten der Fragen.

Du hast ja jetzt erst einmal viel Zeit - mach ein paar Wochen Urlaub und dann einen ordentlichen Lernplan, und dann: auf ein neues. Lass den Kopf nicht haengen und viel Glueck! :-top

Phage
20.04.2004, 12:23
...ach so, und fuer die muendliche Pruefung gibt es natuerlich auch Kurzlehrbuecher, z.B. "Anatomie fuer die muendliche Pruefung" (auch fuer Physiologie und Biochemie). Damit bin ich ganz gut gefahren, dass hat sogar fuers schriftliche was gebracht. Plus das Wissen vom Kreuzen sollte das eigentlich reichen...

Viel Erfolg!