PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schreibt man am besten eine Bewerbung?



Feuerblick
19.04.2004, 22:40
Hallöchen ihr alle!

Ich hatte gerade so den Impuls, mal ein Bewerbungsschreiben zu verfassen und mußte ziemlich entsetzt feststellen, daß meine Kenntnisse seit meiner Ausbildung doch rapide abgenommen haben. Irgendwie bekomme ich keinen Text hin, der sich einigermaßen flüssig liest und nicht den Eindruck geistiger Minderbemitteltheit hinterläßt. *seufz*
Hat hier irgendjemand eine Vorlage oder findet sein eigenes Bewerbungsschreiben so gut, daß man es als Vorlage nutzen könnte? Vielleicht ein Schreiben, das erfolgreich war? :-))

Und noch etwas: Wer von euch PJs, die auch im Herbst das Dritte machen sollen, hat schon darüber nachgedacht, als was er sich bewirbt? AIP ist ja dann wahrscheinlich nicht mehr, aber die Abschaffung ist doch auch noch nicht spruchreif (oder hab ich mal wieder gepennt?)....

Fragen über Fragen! Ich weiß, es ist noch Zeit, aber wenn ich jetzt nicht frage, dann vergeß ich das doch wieder... :-)) :-blush

LG
Alex

Die Niere
20.04.2004, 09:37
Hi Burni, ("...and it burns, burns, burns....that ring of fire...")

ich bewerbe mich auf jeden Fall als Assistenz, denn ich glaube kaum dass daran noch wirklich gerüttelt werden wird.

Meinen Lebenslauf habe ich schon fertig und der ist glaubich ganz gut geworden...beim Anschreiben tue ich mich auch ein wenig schwer, aber ich denke, ich werde versuchen, diese Teile ein wenig auf die Klinik abzustimmen, an die ich schreibe....probiert habe ich es aber noch nicht, also kann ich Dir leider mit keiner schönen Vorlage dienen.

Beilegen werde ich nur das Zeugnis des 2. Stex und meine Empfehlungen...son Zeug wie Abi, Physikum o.ä. kommen da bei mir nicht rein...ist mir zu albern.

gruesse, die niere, die sich freut, dass ihr 900. Beitrag kein Spam geworden ist....

Phage
20.04.2004, 13:32
...soweit mir bekannt ist, interessieren sich die Kliniken/Chefaerzte auch besonders dafuer, warum man gerade in DIESER Klinik arbeiten moechte - auch eine gern gestellte Frage im Bewerbungsgespraech.
Vielleicht kann man daher im Anschreiben ein wenig auf das Krankenhaus eingehen, und sich fuer das Bewerbungsgespraech ein bischen ueber die Klinik informieren - damit man nicht die grossartige Diversitaet der chirurgischen Faecher lobt und dann darueber aufgeklaert werden muss, dass es nur Allgemein- und Unfallchirurgie in diesem Haus gibt... :-D

Ich hoffe, dass das jetzt kein Spam war und gratuliere der Niere zum 900. Beitrag - ein hoher Durchsatz war bei diesem Organ ja zu erwarten... ;-)
(Bitte nicht insuffizient werden)

diefeemorgana
28.04.2004, 09:04
hi,

also, ich habe mich bei dem Verfassen meiner Anschreiben auch sehr schwer getan, vor allem in dem Abschnitt, in dem es darum geht, sich selbst zu beweihräuchern...

Prinzipiell solltest Du eine Betreffzeile haben (AiP-Stelle in Ihrer Abteilung o.ä.), und wenn möglich, Dich im ersten Satz entweder auf einen Vorkontakt beziehen (wie telefonische bereits mitgeteilt...), oder auf eine Stellenanzeige oder so...
Dann solltest Du schreiben, wer Du bist, was Du machst, welche Erfahrungen Du schon hast (Pflege? RetAss?Famulatur?PJ?) und warum Du ausgerechnet Innere / Anästhesie oder was auch immer machen willst. Danach solltest Du erwähnen, welche Vorteile das Haus/ der CA hat, wenn er ausgerechnet DICH einstellt (belastbar, flexibel, fundierte Kenntnisse, blablabla).

Im letzten Satz solltest Du mitteilen, daß Du Dich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen würdest. MfG usw...


Ich muß sagen, daß ich bei meinen Bewerbungen trotz nicht wirklich guter Zeugnisse 100% Einladungen zu einem Gespräch hatte - ganz so falsch kann dann das Anchreiben nicht gewesen sein... wichtig ist auf alle Fälle, daß der CA den Eindruck hat, es sei ganz individuell und nur für Ihn geschrieben, denke ich...

Viel Erfolg!

Aufschneider
28.04.2004, 09:37
Wichtig: kauf Dir mal ein, zwei Bücher übers Bewerben (zB Hesse/Schrader, Medizin berufsorientiert studieren, Harmsen, Handbuch Bewerbung).
Dann mach Dir erstmal eigene Gedanken. Wenn Du Dir Anschreiben von anderen durchliest, bist Du schon auf ner Schiene, die Du später nur schwer wieder verlassen kannst.
Schreib einfach mal irgendwas, laß es ein zwei Tage liegen, lies es durch, streich den Schwachsinn, schleif ein bischen usw. Das kann alles dauern. (Bei mir hats 3 Monate gedauert).
Mach Dir mal ne Liste mit Deinen persönlichen Stärken und Schwächen (s. Hesse/Schrader), laß Dich von anderen einschätzen usw. werde Dir klar, was Du von der neuen Stelle willst.
Finger weg von Software mit Textbausteinen! Diese Bewerbungen liegen zigfach bei Deinem zukünftgen Chef.
Wenn Du einen Supertag hast, geh zum Frisör und ruf die Fotografen in Deiner Stadt an. Geh zu dem, der Dir am sympathischaten ist, damit die Stimmung beim "Shooting" locker ist (voll wichtig!).
Und das wichtigste ist, möglichst früh mit dem Zeug anzufangen (so spätestens Hälfte des PJ), dann kannst Du das alles mehrmals durchgehen und stehst nicht unter Druck (da kommt immer nur Scheise raus).

Viel Glück,

Schneider

Feuerblick
28.04.2004, 16:54
*seufz* Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und etwas geschrieben, aber je mehr ich es durchlese, desto mehr finde ich die Schreibe ätzend.

Aber das mit den Büchern ist eine gute Idee, das werde ich mal tun!

LG
Alex

Die Niere
08.05.2004, 18:11
Hat jemand mal einen guten Tipp für schöne Einbände bzw. nette Ordner mit denen man seine Bewerbung vernünftig präsentieren kann.

Nen Link zum bestellen, wär natürlich auch klasse...

gruesse, el niero

diefeemorgana
09.05.2004, 00:02
hi Ihr,

also, ich habe mich mit "professionellen" Mappen beworben... hatte erst überlegt, ob ich nicht so ganz einfache Klemmhefter nehmen soll, hab mich dann aber für die Mappen entschieden... der erste Eindruck macht halt schon was aus...

bestellen kann man die z.B. unter www.bewerbungsmappe.de, Stückpreis bei etwa 5 EUR... aber wenn Ihr ein bisserl googelt, gibts bestimmt auch etwas günstigere. Ich persönlich habe mich für etwas "gedecktere" Farben wie Anthrazit und dunkelblau entschieden.

Liebe grüße von der im Kern-endspurt-liegenden

fee Morgana

lala
09.05.2004, 09:26
Hallo,

mag ja sein, dass in vielen Berufen die Bewerbungsmappe als erster Eindruck sehr entscheidend ist, aber mal ganz ehrlich: es gibt derzeit soooo viele freie Arztstellen - die meisten Chefs sind über JEDE Bewerbung froh, da muss es nicht die superelegante Bewerbungsmappe für 5 Euro (!!) sein.
Viel wichtiger ist was drin steht und wie man sich beim Gespräch präsentiert - erfahrungsgemäß werden eh (fast) alle Bewerber (egal welche Mappe) eingeladen....

Macht euch keinen Kopf und gebt nicht zuviel Geld aus,
liebe Güße,
lala
(die IMMER einfache Klemmhefter benutzt hat und damit JEDE Stelle hätte kriegen können....)
:-top

Aufschneider
09.05.2004, 15:34
Also ich finde, es kommt mehr auf den Inhalt an und mit ner Protzmappe macht man sich bei durchschnittlichem Inhalt eher lächerlich.
Ich finde das irgnedwie so wie mit teuren Büchern, die man sich kauft, um ein gutes Gewissen zu haben - das man sich dann irgendwann nur ins Regal stellt.
Bei meiner Bewerbung hab ich mir nen etwas besseren Schnellhefter gekauft, Wasserzeichenpapier und als deckblatt fürs Foto so halbtransparentes Entwurfpapier, auf das ich das Foto dann per Farblaser gedruckt hab. War alles eher dezent, aber auch nicht bilig.

:-meinung

Chris

Die Niere
10.05.2004, 09:46
Original geschrieben von doclala
(die IMMER einfache Klemmhefter benutzt hat und damit JEDE Stelle hätte kriegen können....)
:-top
Das möchte ich mal bezweifeln ;-) ...es kommt immerhin auf die Fachrichtung an, die Du wählen möchtest...in einigen Fächern herrscht trotz àrztemangel immer noch ein Überfluss an Bewerbern und da muss man einfach versuchen im Hirn des Chefs kleben zu bleiben...ob es dafür dann aber allein 5 Euro für die Mappe sein muss, ist natürlich jedem selbst überlassen.

gruesse, die niere

Die Niere
10.05.2004, 10:27
Ich hab mal bei ebay gestöbert...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10757&item=3814935753&rd=1

Eins ist sicher...der Typ braucht mit Sicherheit die CD, um seinen LEBENSLAUF RICHTIG zu "FORMELIEREN" :-D :-)) :-D

gruesse, die niere

hibbert
10.05.2004, 10:43
*ROFL*

Einfach Berufswunsch und Namen eintragen, fertig! Na wenn das nix is, der Thread hat sich erledigt... :-)) :-)) :-))

Aufschneider
11.05.2004, 18:28
Original geschrieben von Die Niere

Das möchte ich mal bezweifeln ;-) ...es kommt immerhin auf die Fachrichtung an, die Du wählen möchtest...in einigen Fächern herrscht trotz àrztemangel immer noch ein Überfluss an Bewerbern und da muss man einfach versuchen im Hirn des Chefs kleben zu bleiben...ob es dafür dann aber allein 5 Euro für die Mappe sein muss, ist natürlich jedem selbst überlassen.

gruesse, die niere

Also ich würde da primär
auf Inhalt als auf Verpackung setzen...

Scout
11.05.2004, 18:38
Sorry, aber eine Antwort auf Deine Frage habe leider nicht, aber ich hätte eine Frage an Dich:

Wenn Du sagt, dass Du seit deiner Ausbildung keine Bewerbung mehr geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass Du vor dem Studium eine Berufsausbildung gemacht hast.

Da wollte ich Dich frage, wie alt Du eigentlich bist, da ich auch gerade ne Ausbildung mache und danch Medizin studieren will.
Da dürfte ich dann so mit 32 fertig sein.
Wie sieht es da bei Dir aus?

Schöne Tag noch...

Scout

lala
11.05.2004, 19:00
Hallo Niere -

sorry war unglücklich formuliert:

ich hätte jede Stelle haben können auf die ich mich beworben habe, egal ob mit Klemmhefer oder Edel-Mappe, da hat sich keiner für interessiert.
Und aus Erfahrung und Aussagen verschiedener Chefs ist es einfach so, dass da in dieser Branche nicht soooo der Wert drauf liegt.

Kann natürlich sein, dass in diversen Unikliniken oder Privatkliniken andere Vorstellungen herrschen - aber da wollte ich persönlich (bisher) eh nicht hin!

Gruß,
lala

Die Niere
11.05.2004, 19:32
Original geschrieben von Aufschneider


Also ich würde da primär
auf Inhalt als auf Verpackung setzen...
Was spricht dagegen auf beides zu setzen!

@doclala: Ach so...schon verstanden.

@Scout: Bittte per pm oder in einem anderen Thread...danke. BTW: 32 zum Ende ist doch wirklich kein Alter...damit liegst doch noch voll im grünen Bereich.

gruesse, die niere