PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpträume



Babe
19.04.2004, 23:16
habt ihr sie auch manchmal? Dass ihr die Nacht von den absurdesten Träumen geplagt werdet???

Aber wie kommen diese Dinge zusammen? Wie schafft man es, nachts einige "Spinnereien" zusammenzuträumen, die auch noch ziemlich realitätsnah sein könnten, aber zum Glück (noch) nicht sind?? :-???

Würde mich rießig freuen, wenn jemand von euch darauf antworten könnte...

LG, Babe

Rico
20.04.2004, 00:01
zu diesem Thema empfehle ich die entsprechende "Es war einmal... das Leben"-Folge. :-D
Die ist echt gut und eigentlich besser als das meiste, was ich in Büchern zu dem Thema gelsen hab (das wiederum war zugegebenermaßen nicht viel :-blush ).

Im Groben läuft das so ab, daß der Körper nochmal Engramme, die an dem Tag benutzt wurden aufruft und abspielt - die rotieren dann in so einem Neuronenkreis (Papez-Neuronenkreis und einige "Nebenstrecken"), was wichtig ist für die Gedächtnisbildung.
Wenn die Engramme aber wieder aufgerufen werden, dann entstehen die entsprechenden Sinneseindrücke eben auch und die versucht das schlafende Gehirn dann zu verwerten... das klappt nur selten und deshalb werden "alte" Engramme aktiviert, um "Lücken" in den Träumen zu füllen - fertig ist der Traum!

Da liegt das auch mit den Alpträumen begründet... wenn irgendein geträumtes Ereignis eine negative Assoziation mit einem ehemals realen Ereignis weckt, dann wird promt das entsprechende Engramm aktiviert - deshalb sind Träume auch meist ein obskures Kuddelmuddel aus Dingen, die man schonmal erlebt hat, bei denen dann aber Lokalitäten, zeitliche Zusammenhänge, etc. nicht stimmen.
Selten erlebt man ein Erlebnis komplett im Traum wieder, weil meist irgendein Engramm ein weiteres aktiviert, das nicht zu dem ursprünglichen Ereignis gehört, aber damit assoziierbar ist und dann abgespult wird.

Örks.... ziemlich komliziert und ich weiß auch nicht, ob ich das jetzt suffizient beschrieben hab... im Zweifelsfall nochmal :-lesen

Babe
20.04.2004, 14:54
es ist echt total komisch.... :-((

2 Nächte zuvor träumt man sich irgendwelche "Spinnereien" zusammen, und dann passiert es auf einmal realistisch, mit anderen Lebewesen......

Vielleicht war der Traum doch eher eine kleine Vorhersage, auf einen Zeitpunkt, der in einer unbestimmten-/absehbaren Zeit passieren wird....


:-??? :-nix


P.S.: Danke, für die Antwort, Rico :-)

Shutt
22.04.2004, 19:31
naja, ich denke Albträume bewahrheiten sich letztendlich doch nur in den seltesten Fällen. die schlimmsten Albträume (so war/ist es nun selten bei mir) sind die Träume unter Fieber.

Hohe, meterlange Wände voller kleingeschriebener Zahlen, die alle nebeneinander und untereinander zu addieren sind - kam vorallem gut vor ner Mathe-Klausur :-top

Wie könnte sich Fieber in puncto Träume auf das Gehirn auswirken?

lg,
Shutt