PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fängt auch dieses Jahr evtl. mit Medizinstudium in Luxemburg an?



töff
20.04.2004, 17:21
Hi,

da ich mich evtl. dazu entschließe, dieses Jahr ein Medizinstudium in Luxemburg anzufangen (ich wohne im Grenzgebiet nach Luxemburg) würde ich gerne Kontakt mit Leuten aufnehmen, die auch dieses Jahr dort ihr Studium aufnehmen möchten. Meldet Euch doch einmal!

Jösti
05.05.2004, 18:05
Hallo Töff,

ich habe auch vor, im Oktober in Luxemburg anzufangen. Hast Du Dich schon beworben? Würde mcih freuen, wenn Du mal erzählst, was Du so weißt. Bewerbungsvoraussetzungen usw.
Viele Grüße,
Jösti

edgarcloud
29.06.2004, 20:03
Wer studiert alles noch ab 29.09.04 in Luxemburg Medizin? Es geht mir um folgendes:
Ich persönlich komme aus Leipzig und habe ehrlich gesagt noch keinen Plan wo ich wohnen werde?
Nun stellen sich mir zwei Möglichkeiten:

1.) Ich ziehe nach Trier (ist ja nicht weit bis Lux...50 km) und pendle dann jeden Tag hin und her (fragt sich nur mit was, haha)
oder
2.) Ich suche mir in Luxemburg eine Wohnung, welche aber recht teuer sind und wenn man dann noch die Lebensunterhaltskosten dazuaddiert ne ganz schön kostspielige Sache ergeben.


Tja und nun bin ich auf der Suche nach Mitstreitern, die auch in Luxemburg ab diesem Jahre Medizin studieren wollen.
Vielleicht gibt es ja sogar jemanden der schon in Trier wohnt, so könnte man Fahrgemeinschaften bilden und ne Menge Geld sparen.

Oder vielleicht möchte noch jemand nach Lux ziehen, weiss aber auch nicht wie und wann.
Vielleicht könnte man sich einfach mal austauschen und gemeinsam ne Lösung finden (und ausserdem lernt man gleich mal seine Mitstreiter kennen :).

E-Mail-Adresse: entonash@web.de (Wäre nett, wenn ihr per E-Mail schreibt, da ich selten im Forum bin)

Bis dahin.

Mario

lematt
01.09.2004, 22:11
hi,

ich habe auch vor in lux medizin zu studieren.

habt ihr schon was von der uni gehört bez. zusage oder so?

wie macht ihr das mit der zimmersuche?

gruss matthias

Jösti
01.09.2004, 22:49
Hallo,

nein, ich habe noch nichts gehört, aber dort war doch heute auch erst Bewerbungsschluß, oder? Ich werde noch ein paar Tage warten und dann mal anrufen. Wegen der Zimmersuche werde ich dann wohl nach Luxembourg fahren und von dort aus suchen. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Wohnungssituation dort ist und vor allem wie die Mieten so sind...bestimmt nicht ganz billig.
Hat jemand vielleicht schon ein paar Tips für die Wohnungssuche oder was sonst noch wichtig ist?
Viele Grüße,
Jösti

Lotta@
02.09.2004, 09:22
mmh... also warum studiert man denn in luxembourg? ich dachte da kann man gar nicht ganz durchstudieren oder so. jedenfalls hier (im saarland) studieren einige luxembourger medizin. darum dachte ich mir, dass es schon nen grund haben wird.
genau wie die ganzen franzosen, die haben auch keine lust auf ihr blödes system.

wünsche euch trotzedm viel grlück. liebe grüße, lotta

MediFreaK
02.09.2004, 09:38
mal ne andere frage...kann mir einer mehr infos geben zu diesem studium und so weiter...vielleicht ist das ja auch was für mich??

humdidum
03.09.2004, 13:33
hallo

ich hab auch mal ne frage , hab mich nämlich auch in luxembourg beworben.
Gibts da denn Semesterferien so wie hier in deutschland, ist das studium überhauot in semester aufgeteilt?

töff
04.09.2004, 12:05
hallo,
an alle, die mit mir in den letzten monaten gemailt haben!

da ich mit meinem abischnitt nicht chancenlos war, hatte ich mich parallel zu luxemburg auch bei der zvs beworben. heute erhielt ich, siehe da!!, einen zulassungsbescheid. jeder von euch kann sicherlich verstehen, dass ich nun den medizinplatz in deutschland annehme und luxemburg absage.
ich wünsche euch allen viel spaß und viel erfolg in luxemburg und toi toi toi für die anschließende bewerbung in deutschland
töff

Jösti
07.09.2004, 15:12
Hallo Ihr, die auch nach Luxemburg wollt!

ich habe gestern in Luxemburg angerufen. Es sind in diesem Jahr zum ersten Mal mehr Bewerber als Studienplätze, nämlich 165 Bewerber auf 100 Plätze. Eine Auswahlkomission entscheidet nun, wer einen Platz bekommt und ab Mitte September gibt es die Bescheide. Ob die dort auch ein Nachrückverfahren durchführen, weiß ich nicht. Deshalb wäre es schön, wenn diejenigen, die nun doch einen Platz über die ZVS bekommen haben, ihre Bewerbung zurückziehen, damit die anderen mehr Chancen haben.

Viele Grüße,
Jösti

töff
07.09.2004, 19:36
hallo jösti,

ich hab direkt auf deine mail geantwortet, schreibe aber nun noch einmal, da ich sie momentan hier noch nicht finde;

also: aufgrund deiner info habe ich heute noch eine mail an Dondelinger geschickt und meine Bewerbung für einen platz in luxemburg zurückgezogen.

Die Situation gab es wirklich noch nie in Luxemburg: Ich hatte schon mal vor längerer Zeit Dondelinger auf so was angesprochen und er meinte da noch, dann müssten sie überlegen, da sie das nicht kennen.

Mist!!
Gruß
töff