PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ vorziehen?



test
20.04.2004, 17:43
Hallo auch,

ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß ja jemand näher dazu Bescheid. Und zwar folgendes: bisher war es ja durchaus möglich nach dem 9. Semester Scheinfrei zu sein und so ein Semester zum lernen für das 2.Stex zu haben. Nun gibt es ja für uns kein 2.Stex mehr sondern nur noch das Abschlußexamen oder neue 2.Stex nach dem PJ. In der AO finde ich keinen Absatz in dem eine Mindeststudiendauer bis zum PJ steht, dort steht nur, dass man die 27 Scheine haben muß. Nur für die Examen finde ich in der AO Mindeststudienzeiten. Weiß jemand ob es dann eventuell möglich sein wird das PJ ein Semester früher zu beginnen um im Anschluß 1 Semester Zeit zum lernen fürs Abschlußexmane zu haben? Oder steht irgendwo in der AO doch, dass man eine Mindeststudienzeit bis zum PJ haben muß?
Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf :-top :-)

Faust601
22.04.2004, 18:26
Bei uns ist es so, dass wenn man alle Kurse in der Regelzeit macht, man zehn Monate vor Ende des 10. Semesters fertig ist.

Und weil das so ist, hat sich unser Studiendekanat wohl mal mit unserem LPA (Baden-Württemberg) in Verbindung gesetzt, weil man hier eben auch dachte, man könnte das PJ doch etwas vorziehen, um dann Zeit zum Lernen zu haben.

So ganz willig war man beim LPA wohl da nicht, aber ich glaube, man hat sich letztlich auf zwei oder drei Monate geeinigt. Die genaue Zahl weiß ich leider nicht mehr, denn unsere Einführungsveranstaltung zur neuen AO ist nun doch schon ein Weilchen her.

Der Punkt ist aber: Ein generelles Vorziehen ist glaube ich nicht vorgesehen, im Einzelfall könnte das aber durchaus gehen.

Die Niere
23.04.2004, 08:39
Das wär natürlich ein gutes Argument, das Studium so schnell wie möglich durchzuziehen...ich selbst war auch nach 9 Semestern fertig und hätte in solch einem Falle sehr gerne das PJ vorgezogen. Soweit ich weiss, gab es in Kiel dahingehend wohl auch mal Versuche, die jedoch alle vom LPA geblockt wurden...ob aus Bierlaune oder auf rechtlichen Füssen stehend, kann ich aber leider nicht sagen.

gruesse,d ie niere

Älgen
23.04.2004, 15:38
Hej !

Nach der Alten Appoordnung war es definitiv so, daß man zum PJ das Stex 2 brauchte & zu dem konnte man erst zugelassen werden nach 10 Semstern Mindeststudienzeit (& den betreffenden Scheinen & Stex 1 & so natürlich ...) - & Punkt-basta ! Wenn man einen solchen Passus in der Neuen AO vergessen hätte wäre das ja fast schon witzig - ich meine Stex 2 vor PJ gibt's nichtmehr & fällt somit als Grenze für's PJ weg & wenn sie die 10 Semester nicht als Grenze reingeschrieben haben & nur die Scheine (& vermutlich das Physikum) als Zulassungsbedingung haben sollte es möglich sein - einfach mal die neue AO GENAU (!) lesen & dann beim LPA nachfragen, bzw eventuell gleich bei einem Juristen, denn das ist, wenn dem nun so ist sicher nicht so geplant sondern eher ein "Versehen" der Gesetzgebung ...)

Ach & das mit dem Studium dann in 9 Semestern durchziehen ist den Aufwand nicht wert - anstatt sich tot zu machen, würde ich lieber das Studentenleben geniessen, so man es sich irgendwie finanziell leisten kann & 1 Semester mehr oder weniger im Lebenslauf ist nun wirklich sowas von Schnurzpiepegal, das glaubt man garnicht ...

Kolja

test
23.04.2004, 16:31
Mir gings halt nur darum, dass ich nen Lernsemester vorm Abschlußexamen nicht schlecht fände ohne PJ in dieser Zeit daher meien Überlegungen. Fertig wäre man ja trotzdem frühestens nach 6 Jahren und das steht auch immer noch so in der AO. Nur eben keine Mindestzeit bis zum PJ.

Älgen
23.04.2004, 18:04
Hej !

Na dann sollte das doch möglich sein mit dem PJ vorziehen, wenn die Zeit nur für's Examen danach festgelegt ist - weürde mich bei der betreffenden Uni schlau machen, ob die da was in deren Studienordnung haben & sonst einfach dreist probieren - ein freieres Semester zwischen PJ & Hammereexamen ist sicher nicht sooo sinnlos ... ;-)

Kolja