PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !!!bitte lesen.Der absolute Oberhammer. Kein Chemiepraktikumsplatz in Giessen



Seiten : [1] 2

Keutzig
20.04.2004, 17:48
Diese Geschichte ist kein Horax. Dies hat sich heute ereignet in der Universität Giessen. Bitte helft uns. Bitte lest diesen Beitrag. Verbreitet diese Nachricht. Vielleicht hat ja irgendeiner eine konstruktive Idee . Setzt euch mit euren Fachschaften in Verbindung. Kommt morgen um 9 Uhr zum großen Hörsaal der Chemie. Dieses betrifft alle Nebenfächler in Giessen mit Pflichtpraktikum Chemie. Insbesondere die Human-Vetinär-Zahnmediziner sowie Agrarier und HaushaltsErnährungswissenschaftler und jeden dessen Studienverordnung ein Pflichtpratikum vorsieht.
Es gibt für mehr als die Hälfte von uns Studierenden Keinen ! Chemiepraktikumsplatz. Weder in diesem Semester noch garantiert im nächsten oder gar im Übernächsten.
DAS IST KEIN WITZ. Das ist ein Alptraum. Und Ihr wißt kein Chemie Praktikumplatz kein Chemieschein keine Anmeldung zum
Biochemiepraktikum. Kein Biochemiepratikum. Kein Physikum nach 4 Semestern( das ist Studienordnung hier in Giessen). Und das wird auf auf mehr als die Hälfte aller Human mediziner in Giessen zutreffen. Egal was ich tue oder die anderen ,wir verlieren ein Semester , weil unsere Chemie pleite ist und nicht genug Plätze für unserer Praktikum hat. Genauso Hammerhart hat es die Vetis und die Zahnis getroffen. Die haben ein Vorphysikum nach 2 Semestern oder soll ich sagen hätten gehabt ???! Alle die rausgelost wurden und im 2.Semster kein Chemiepraktikum haben können ,weil es keines gibt und keine Alternative an der Universität ,können kein Vorphysikum machen.
Stellt euch das mal vor, das ist die Wirklichkeit hier in Giessen.
Stellt euch vor Ihr seid hier in eurer Einführungsveranstaltung für Chemie regelrecht nach Plan wie es die Studienordnung vorschreibt und bekommt das allen ernstes erzählt wie ich gerade.
Laßt mich das in den Zahlen ausdrücken, die wir gerade bekommen haben ,nur damit ihr es euch vorstellen könnt.
477 Anmeldungen (das sind lang noch nicht alle ,die meisten haben sich garnicht angemeldet ,da diese Anmeldung eine Neuerung ist , so wie das Praktikum im zweiten Semester sowie überhaupt eine Anmeldung)
16 leute je Gruppe ,also mindestens 30 Gruppen (plus!! eine unbekannte Zahl an nicht-angemeldeten )
Also : min 30 Gruppen nötig.( 7HMedis und ZMedis)
Angebot Chemie : ab jetzt 12 gruppen pro Semester
Das bedeutet es sind 18 allein dieses Semester übrig.
diese könnten selbst im nächsten Semester nur zu zwei dritteln berücksichtigt werden -vorrausgesetzt es gäbe nicht wieder Nachrückende in der gleichen Zahl, die Ebenfalls zu berücksichtigen sind.
Das ist Wahnsinn !!!!
Ich bitte hier wirklich um fundierte Hilfe. Nicht das übliche: nehmt euch einen Rechtsanwalt oder Streikt. Wir brauchen irgendjemanden ,dessen Praktikum oder Fachbereich in ähnlicher Weise betroffen sind oder waren. Vielleicht gibt es eine Uni im Osten oder so. Wir brauchen einen Kompromiß mit der Uni bis Montag in einer Woche. Sonst gibt es keine Hoffnung für unsere Zahnis ,Vetis und die Wiederholer,den Schein fürs Physikum zu holen. Bitte rettet unserer Physikum.
Solltet ihr irgendjemanden kennen ,der hier in Giessen irgendetwas naturwissenschaftliches studiert und vielleicht noch einen Chemieschein benötigt.: Wir brauchen euch morgen um 9uhr im grossen Chemiesaal.
Als allerletzter Ausweg bleibt uns am Montag nur noch die Assistenten aus eigener Tasche zu bezahlen ,das wären ca 200 Euro pro Student ,wenn wir bis dahin keinen Kompromiß mit der Uni haben.
Bitte lest lieber nur und mailt hier nur hilfreich Tatsachen.

Bitte helft uns.
eure echt verzweifelten giessner Kollegen

milz
20.04.2004, 18:13
Wende Dich doch mal an die regionale Tageszeitung mit der Geschichte. Ich würde wetten, daß die Uni dann schnell auf Trab kommt.

Luccas
21.04.2004, 00:24
Da denkt man erst beim Lesen, was da Furchtbares los ist und dann kommt am Ende, daß es pro Student gerade mal 200 Euro kosten würde das Problem zu lösen. Dann zahlt eben die paar Euros und dann ist das Problem gelöst. Mach doch nicht so einen Aufstand deswegen.

avicenna
21.04.2004, 11:48
Und wiedermal unqualifizierte Kommentare die von der Moderation entfernt gehören.....................

Aber mehr von dieser Luccas Sorte und man kann das Bafög auch gleich abschaffen bezahlt ja alles Mama und Papa.......

:-meinung

Hellequin
21.04.2004, 11:54
Original geschrieben von avicenna
Aber mehr von dieser Luccas Sorte und man kann das Bafög auch gleich abschaffen bezahlt ja alles Mama und Papa.......

Naja wenn man so wie Luccas (angeblich) 2500€/Monat in den A.... geblasen bekommt, kann mann halt eine Menge Sachen nicht mehr nachvollziehen. :-))

@Keutzig: Habt ihr euch schon mal an euer zuständiges Bildungsministerium gewendet? Und ansonsten denke ich auch das es wichtig ist, soviel wie möglich Öffentlichkeit herzustellen.

Pünktchen
21.04.2004, 12:39
Original geschrieben von Luccas
Da denkt man erst beim Lesen, was da Furchtbares los ist und dann kommt am Ende, daß es pro Student gerade mal 200 Euro kosten würde das Problem zu lösen. Dann zahlt eben die paar Euros und dann ist das Problem gelöst. Mach doch nicht so einen Aufstand deswegen.

@luccas
hmmm...200euro...woher würdest du das geld nehmen? Hast du das irgendwie mal eben übrig? Ich denke nicht, daß das die Lösung sein kann. Denn dazu sagen die Universitäten doch gerne mal danke und beim nächsten finanzellen Problem stellen sie sich weniger an und sagen gleich, ach die Studenten können das doch bezahlen, also streichen wir die Plätze mal weiter zusammen. Die haben das doch schon mal gemacht.

:-dagegen

Ich finde nen Aufstand ist völlig gerechtfertigt, da es wenn ich das richtig verstanden habe, doch nicht einfach mal 1 oder 2 Leute betrifft, die mal länger studieren müssen (das geld muss man auch ersteinmal haben), sondern ich schätze mal den halben Studiengang Medizin und die Zahnis im besonderem. (mit Ernährungswissenschaften kenne ich mich nicht aus)

Was würdest du tun, wenn dich jemand einfach so rauslost....und sagt: hmmm mal schaun vielleicht bekommen sie nächstes Jahr nen Chemiepraktikumsplatz?
Achja und du hättest keine Möglichkeit dir mit Geld einenPlatz zu erkaufen...

goeme
21.04.2004, 13:17
@ kleiner Punkt

Dann rennt er zu Papa und/oder Mama und die deichseln das dann schon, du weisst doch wie das mit solchen Leuten ist, die haben anscheinend immer eine Möglichkeit :-???

Die Niere
21.04.2004, 14:05
Wegen so einer S c h e i s s e hier im Forum verliert man einfach echt die Lust weiterzulesen...

Luccas ist anscheinend manchmal nicht klar im Kopf oder will einfach nur proviozieren. Also ignorieren wir ihn einfach und machen as usual weiter...

kopfschüttel, die niere

goeme
21.04.2004, 15:08
@Niere
Recht hast du, eigentlich ist es doch das einfachste solche Beiträge zu ignorieren, denn je mehr man drauf eingeht je toller kommen sich solche Leute doch vor, je mehr man sie ignoriert je mehr verlieren sie die Lust weiter zu posten!

Sollte ich selber beim nächsten mal beherzigen!

Jugulum
21.04.2004, 15:54
Ist das legal? Ich meine, die Uni hat doch bei der ZVS behauptet, sie könne für dieses Semester soundsoviel Mediziner aufnehmen.
Dementsprechend gibt es doch auch Zuschüsse vom Land, oder? Hat sich die Uni damit nicht auch verpflichtet, diesen Studenten die Möglichkeit zu geben, dass Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren?

Die ganze Geschichte kommt mir etwas spanisch vor. Oder werden solche Haushaltspläne in den Instituten von der Putzfrau gemacht? (Nichts gegen Putzfrauen!)

Aufschneider
21.04.2004, 16:08
Also ich würde da ohne mit der Wimper zu zucken klagen/Einstweilige Verfügung erwirken. tut Euch zusammen, holt einen Rechtsverdreher, vielleicht hat ja einer ne Rechtsschutz. Ich mein immerhin bedeutet ein Semester später fertig ein Semester Verdienstausfall und den kann man ja mal versuchen einzuklagen (ist wegen ABschaffung des AIP ja schonmal mehr als 200 Ecken, dann denken die mal nach).

Auch die Oppositionspolitiker (zB Jusos oder so) Eures Landes sind für derartige Hinweise bestimmt dankbar. Und ansonsten müßt Ihr halt drohen, Euch anderswo Studienplätze zu suchen, dann macht irgendwer schon Feuer unter irgendwem seim Arsch.
Ich kann mir auch vorstellen, daß die Chemiker damit einfach und ohne großen Aufwand die Regierung provozieren wollen, damit sie einen Sonderzuschuß kriegen, aber das weiß man natürlich nicht.

Macht AKtionen vor dem chem. Institut (Mahnwachen/Hungerstreik oder so oder geht mit der Sammelbüchse rum)

Ohren steif halten.

Schneider

milz
21.04.2004, 17:32
Haben Studenten in der Regelstudienzeit nicht einen gesetzlichen Anspruch auf einen Praktikumsplatz?

THawk
21.04.2004, 21:41
Denke ich auch.
Bei uns haben die Anatomen eine Pflichteinschreibung für den Präpkurs veranstaltet. Ein paar haben's nicht mitbekommen und dann wurden offene Plätze an Wiederholer vergeben. Die Studienberatung und der Dekan selbst sagen aber, dass es ein Gesetz gibt nachdem Studenten beim ersten Durchgang ein Recht auf einen Praktikumsplatz haben (auch wenn sie sich z.B. nicht fristgemäß eingeschrieben haben). Also: Eine einstweilige Verfügung müsste schon zu kriegen sein.

Seid ihr ansonsten schon an euren Dekan herangetreten? Schließlich wird der auch ein Interesse daran haben, dass seine Studenten vernünftig studieren können und der Ruf nicht den Bach runter geht.

Ciao, Lars

Froschkönig
21.04.2004, 22:43
Original geschrieben von THawk
Seid ihr ansonsten schon an euren Dekan herangetreten? Schließlich wird der auch ein Interesse daran haben, dass seine Studenten vernünftig studieren können und der Ruf nicht den Bach runter geht.

Ciao, Lars

Eure eigene Studienordnung, Dekanat für Medizin - Uni Giessen (http://www.uni-giessen.de/mug/6/60-20-1.htm#§%208) sieht vor (§8 Absatz e), daß sich Euer Dekan da schnellstmöglich darum kümmern sollte....viel Glück

Der Frosch

Rico
21.04.2004, 22:58
Allerdings erwecken §8, Absatz 2 und Absatz 4, Abschnitt a schon irgendwie den Eindruck, daß das öfters vorkommen könnte...
Daß die Überbelegung schon Teil der Studienordnung ist, ist irgendwie besorgniserregend :-notify

Wie hieß es so schön in "Broken Arrow"? :-D
"Ich weiß nicht, was mir mehr Sorgen macht: Eine Atomrakete zu verlieren oder die Tatsache, daß es so oft passiert, daß es einen eigenen Code dafür gibt."

Froschkönig
21.04.2004, 23:10
Original geschrieben von Rico
Allerdings erwecken §8, Absatz 2 und Absatz 4, Abschnitt a schon irgendwie den Eindruck, daß das öfters vorkommen könnte...

Schon, aber der Urheber des Themas schreibt, daß es garantiert auch für´s nächste und übernächste keinen gibt....wenn das nicht "über Gebühr" ist weiß ich ja auch nicht.....und auch wenn´s über die Hälfte der Leute betrifft. Aber Du hast natürlich recht, ich hab die StudienOrdnung überhaupt nur gelesen, weil ich der frommen Hoffnung war, daß da ne konkrete Lösung drinsteht :-(

Pascal
21.04.2004, 23:35
Also, da ich ja doch recht gute Kontakte zu den Assis der Chemie habe mal als info. Dank der Einwirkung eines Studiendekans (ich tippe da mal auf unseren lieben Herrn Dreyer (guter Mann übrigens wenns Probleme gibt.) sind die Gelder wohl bereit gestellt. Jetzt mußnur noch gesehen werden wer die zusätzlichen Gruppen eigentlich leiten soll.

Was allerdings ide tollen Tipps von wegen Gericht etc angeht. Was stellt ihr euch eigentlich vor wie schnell man sowas bekommt. Seit bitte mal realistisch.

Froschkönig
22.04.2004, 01:27
Original geschrieben von Pascal
Jetzt mußnur noch gesehen werden wer die zusätzlichen Gruppen eigentlich leiten soll.

Erinnerst Du DIch noch an Dein Chemie-Praktikum ? Es gibt ja wohl ein Kursskript, oder ? Laßt es doch den Hausmeister leiten, ist doch sowieso wurscht :-D *SCNR*

Feyhach
22.04.2004, 09:10
Original geschrieben von Froschkönig


Erinnerst Du DIch noch an Dein Chemie-Praktikum ? Es gibt ja wohl ein Kursskript, oder ? Laßt es doch den Hausmeister leiten, ist doch sowieso wurscht :-D *SCNR*

Naja, genauso kompetent, wie unsere Kursleiter wäre er zumindest :-))

Pascal
22.04.2004, 10:58
Ey, es gibt auch intelligente Hausmeister.