PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : röntgenbilder auswerten...



nobste
20.04.2004, 21:14
huhu,
ich habe mal eine bitte.
ich suche ein schema, welchesbeim röntgenbilder auswerten hilft.
was ich meine ist eine art punkt für punkt liste, die man bei der beurteilung von r-bildern abhandeln kann.
bin zwar erst 2. semester aber im präpkurs ist es testatrelevant schnittbilder, r-bilder, mrt aus werten zu können :-peng .

thx im voraus

vlg

Lisa
20.04.2004, 21:40
Ehrlich gesagt halte ich es für einigermaßen unwahrscheinlich, dass ihr die Bilder tatsächlich befunden müsst.

Ich nehme mal an, ihr sollt die Schnitte/Bilder lediglich zuordnen und die abgebildeten Strukturen erkennen und bennen.
Dafür reicht z.B. der Sobotta-Atlas völlig aus. Guck mal rein; dort sind den entsprechenden Schnitten immer anatomische Zeichnungen zugeordnet. Viel Spaß!

nobste
20.04.2004, 22:00
hi lisa,
danke für deine schnelle antwort.

sicher muessen wir die nicht befunden aber wenn dir jemad sagt: "hey lisa, erklären sie mir bitte dieses r- bild" , dann wäre doch eine systematische vorgehensweise angebracht oder? :o)

naja vielleicht kannst du mir ja mal einen tip geben, wie du das so gemacht hast.

liebe grüße danny

Rico
20.04.2004, 22:33
Das Schema hängt bei mir vom Bild ab:

Bei Bildern vom Skelettsystem fange ich bei den Knochen an, weiter geht's mit Gelenkspalten, Sehnen, Bändern und die ganze Kiste, die sich durch Lageveränderungen der Knochen abzeichnen und zum Schluß kommen die Weichteile.

Bei der Abdomenübersicht hake ich zuerst die wichtigen Sachen ab (freie Luft in den Zwerchfellkuppeln, stehende Schlingen / Spiegelbildung, etc.), dann die ganzen Nebenbefunde wie nach verkalkten Gallensteinen oder Kalkeinlagerungen im Pankreas schaun und knöchernes Becken / LWS nach obigen Schema.

Beim Thorax schau ich zuerst auf das Herz (Herz-Thorax Relation, Herzkontur), dann auf die Lunge (Stauungszeichen, Randwinkel, Atelektase...), dann so Sachen wie Raumforderungen, die zu einer Trachealverschiebung führen oder Rundherde und zum Schluß wieder auf den knöchernen Thorax.


Und wenn Du dem Prüfer in ewiger Erinnerung bleiben willst, dann sagst Du folgenden Satz wenn er Dir ein Schädel-CT vorlegt: "Wir sehen hier einen Kolonkontrasteinlauf des Dickdarms in Doppelkontrastechnik..." :-D

Phage
21.04.2004, 14:30
....bei der Abdomenübersicht hake ich zuerst die wichtigen Sachen ab (freie Luft in den Zwerchfellkuppeln....

...das motiviert mich doch mal wieder zum klugscheissen - die freie Luft findet man doch beim Erwachsenen wohl eher im Thoraxbild, wenn der Roentgenassistent nicht viel zu hoch angesetzt hat...

Nichts fuer ungut :-peng

Rico
21.04.2004, 17:51
Naja... beim Thorax ist das eher ein Nebenbefund...

Ne Abdomenübersicht hört ja ordnunggemäß bei den Zwerchfellkuppeln auf und nicht irgendwo im Zwerchfellwinkel.... das sieht man dann da schon drauf...

Phage
22.04.2004, 13:07
Ich gebe zu, dass man das sehen SOLLTE - aber oftmals gar nicht tut. Die Abdomenuebersicht beginnt am Unterrand der Symphyse und reicht so weit wie moeglich nach kranial - und dass wird durch die Groesse des Films begrenzt (meist 43cm).
Die Empfehlungen des American College of Radiology sagen, dass zumindest der Nierenoberrand dargestellt werden sollte, sagt aber auch, dass zum kompletten Darstellen der Zwerchfellkuppeln oftmals beim Erwachsenen ein zweiter Film benoetigt wuerde. Da meist eh ein Thoraxroentgen benoetigt wird, kann man da die freie Luft im Stehen auch am besten sehen.
Das Oxford Handbook of Medicin empfiehlt sogar das Thoraxroentgen beim notfallmaessigen Abklaeren auf Perforation zur Darstellung der freien Luft.

Auch in der Klinik, in der ich zur Zeit taetig bin, wird zum o.g. Nachweis ein Thorax geordert. Vielleicht liege ich ja auch voellig falsch - aber in meiner Erinnerung sieht man bei der Abdomenuebersicht oftmals eben nicht die Zwerchfellkuppeln - oder???

Lisa
22.04.2004, 17:37
Fein. Hätten wir das also geklärt.

Es ging ja aber eher um das Bestehen eines Anatomie-Testates als um die Facharztprüfung Radiologie... :-D

Ich denk, es reicht völlig 1.) zu erkennen, was für eine Aufnahme es überhaupt ist und 2.) die wichtigsten Strukturen schlicht und einfach zu benennen.

Und im Zweifelsfall einfach mal den Tisch-Assi/Seminarleiter fragen, was er eigentlich erwartet. Einfach, aber wirkungsvoll. ;-)

nobste
23.04.2004, 08:34
hi leute,
danke für die sehr genauen beschreibungen ;-)

Ja Lisa, ich frage einfach mal nach, was sie hören wollen. Naja und wenns nicht klappt hole ich mir nachhilfe bei dir :-D


vlg danny