PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tee und Allergien



Pünktchen
22.04.2004, 15:15
Hi :-)


ich bins mal wieder mit ner dummen Frage:

Kann ich durch Teetrinken auch allergische Symptome auslösen???

Also ich hab zum Beispiel nen Apfeltee hier und wenn ich auf solche nette Kreuzallergien mit Äpfeln und Nüssen reagieren würde, wäre es möglich also einfach nur durch den Tee die Symptome zu provozieren???

gibt ja auch noch Erdbeer-Sahne-Tee.....


Für jede ernstgemeinte Antwort wäre ich sehr dankbar....


Gruß
Pünktchen :-)

ceres
22.04.2004, 15:49
ich würde mal sagen, das kommt darauf an, ob im Tee wirklich Apfel drin ist oder nur Apfel-Aroma... :-meinung

Faust601
22.04.2004, 19:31
Original geschrieben von ceres
ich würde mal sagen, das kommt darauf an, ob im Tee wirklich Apfel drin ist oder nur Apfel-Aroma...
Ich denke mal, dieser Einwand ist von zentraler Bedeutung. Denn in den allerwenigsten Tees, die nach einer irgendeiner Frucht benannt sind, ist auch wirklich diese Frucht drin. Im allgemeinen sind es echt nur Aromen und die sollten ja als niedermolekulare Verbindungen eigentlich keine Allergien auslösen.

Hinzu kommt eine persönliche Erfahrung von mir: Ich selbst kriege leichte Symptome einer allergischen Reaktion (Kribbeln im Mund), wenn ich einen Apfel esse. Mit Produkten, die gegarte Äpfel enthalten (Apfelkuchen, Apfelmus, ...) habe ich dagegen nicht die geringsten Probleme.
Ich denke mal, das ist darauf zurückzuführen, dass durch Erhitzen ja Proteinstrukturen zerstört werden.
Und Tee muss man ja zwangsläufig auch erhitzen, vielleicht macht das ja einen ähnlichen Effekt.
Ist aber erstens nur geraten und zweitens ist die Sache mit dem Garen und den Allergien ja kein allgemein gültiges Naturgesetz. (Ich kenne genug Leute, die auf Nüsse im (gegarten) Kuchen reagieren.)

keldor`
26.04.2004, 02:45
es sind einige allergische reaktionen auf aromastoffe bzw synthetische ersatzstoffe (die berühmten E-nummern) bekannt.
natürlich würde das in diesem fall vom tee abhängen, mir als verfechter der teekultur ist aber so ein (billiges?:) produkt noch nicht untergekommen..

ansonsten kann ich als laie noch auf diese laien-seite verweisen

bliblablo (http://www.medizinfo.de/allergie/allergene/nahrungsmittel.htm)

mfg