PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visum für die USA



Kreni
22.04.2004, 22:53
Ich habe mich für eine summer-session in den USA eingetragen
(um den Biochemieschein nachzumachen). Nun ergibt sich eine entscheidende Frage: Braucht man dieses sehr nervige Studentenvisum eigentlich nur für die Einreise oder tatsächlich auch für die Immatrikulation vor Ort?????
Wäre nett, wenn mir hier jemand wirklich Auskunft geben könnte.
Bis dann

Phage
24.04.2004, 11:01
Das Visum braucht man, so denke ich, primaer mal fuer die Ein- und Ausreise (so wars zumindest bei mir - in der Uni wollte das dann keiner sehen).
Es gibt auch Studenten, die ich in USA getroffen habe, die gar kein Visum beantragt hatten, und als Touristen eingereist sind, um sich die Buerokratie zu ersparen. Das ist aber meines Erachtens nicht empfehlenswert. Wenn irgendwas passiert, dann hat man naemlich jede Menge Aerger.
Die Amis sind da ja - gerade zur Zeit - etwas empfindlich. Ich war letzten Maerz dort als gerade der Krieg im Irak angefangen hat - und da wurde ich glatt von der Security aus dem OP geworfen, weil ich keine FOTO-ID hatte! (Ich hatte sehr wohl eine ohne Foto)
Ich durfte dann ein paar Stunden spaeter wiederkommen, als ich dieses heilige Dokument dabei hatte.

Frag doch einfach mal deine Ansprechpartner dort, ob die eine Kopie vom Visum brauchen. Aber auch wenn nicht - ich wuerde da eher auf Nummer Sicher gehen. Und wenn du dich dort eh immatrikulierst, dann ist das mit dem Visum so kompliziert ja auch nicht.