PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definitionssache? Aortendissektion



chaos
23.04.2004, 12:03
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
In einem Prüfungsprotokoll des Chirurgen, der auch über mich richten wird findet sich mehrmals eine Diskussion über Aortendissektion.

Er behauptet die Aortendissektion würde nicht mehr zu den Aneurysmata (Aneurysmen? egal) gezählt.
Alle meine Bücher tun das aber schon noch, das neueste ist von 2002. Sie unterscheiden halt in Aneurysma verum, spurium und dissecans, abgesehen von den Formbeschreibungen.

Außerdem würde mich noch interessieren, welche Indikationen es für den Einsatz der Herzlungenmaschine bei der OP gibt...

Weiß da jemand was genaues? Vielleicht aufgrund großen, doktorarbeitinduziertem Spezialwissen ;-) ?

Würde mich über Eure Hilfe freuen!
Danke & tschüß,
Sascha

Lisa
23.04.2004, 12:16
Sorry, ich kann jetzt leider nicht mit Spezialwissen aufwarten.

Allerdings würd ich mir an solchen Details gar nicht den Kopf zerbrechen. Wenn bekannt ist, dass der Prüfer eine von der allgemeinen Lehrmeinung abweichende Ansicht hat, einfach immer beide Möglichkeiten nennen, mit Betonung der unterschiedlichen Sichtweisen. Damit ist man doch erstmal auf der sicheren Seite. Wie willst du als Prüfling dir auch anmaßen, zu beurteilen, wer Recht hat? :-music

chaos
23.04.2004, 12:25
Hi Lisa.

Du hast sicher recht, daß ich ja nicht die endgültige Meinung dazu vertreten werde. Aber wenn man schon weiß, daß er immer darauf rumhackt, ist es doch interessant zu wissen, was man sagen sollte und ob das dann überhaupt stimmt. :)

ciao.

Phage
24.04.2004, 10:49
Indikationen der Herz-Lungen-Maschine - siehe dort:

http://hch.klinikum.uni-muenchen.de/deutsch/publikationen/Kap_50.pdf

(unter Prinzipien der extrakorporalen Zirkulation)

DerBlinde
24.04.2004, 11:15
Die Aortendissektion ist eine Dissektion und kein Aneurysma, auch wenn es ein Aneurysma dissecans gibt. Die Aortendissektionen werden in Typ A und Typ B unterteilt. Typ A hat seinen entry in der Ascendens. Die Typ B in der Descendens. Die Typ A ist ein absoluter Notfall. 70-80% der Patienten sterben auf dem Transport in die Klinik. Die Komplikationen sind durch ein Fortschreiten der Dissektion in die Coronarien sowie in die supraaortalen Äste bedingt. Hinzu kommt als schwere Komplikation ein Hämoperikard mit Tamponade.
Die Operation wird auf alle Fälle mit der Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Wobei der Thorax möglichst spät eröffnet wird (auch das Perikard erst zuletzt), um einen plötzlichen und raschen Druckabfall zu vermeiden. Weitere Kanülierungsmöglichkeiten sind über die Leiste mit retrograder Perfusion oder über die A. subclavia rechts. Das hat auch dann den Vorteil, das man eine selektive Hinrperfusion machen kann. Ist der Patient an die Maschine angeschlossen, wird auf 18°C runtergekühlt, dann die distale Anastomose im Kreislaufstillstand genäht. Hierbei wird auch der Kopf von Seiten der Anästhesie in Eis gepackt. Da man bei 18°C aber nur knapp 30 Minuten Ischämiezeit haben darf, ist die selektive Hirnperfusion die bessere Therapieoption für den Patienten. Ist die distale Anastomose genäht, kann man die Prothese kanülieren und unter der Maschine die proximale Anastomose nähen.
Die Nähte werden filzgestützt genäht und die einzelnen Membranen noch mit einem speziellen Kleber (Franzosenkleber) versorgt. Postoperative Probleme entstehen durch die Lungenschädigung mit verlängertem Weaning von der Beatmung und durch die desolate Blutgerinnung aufgrund der Hypothermie.

Gruß

chaos
25.04.2004, 21:26
@Phage
Cooler Link! Vielen Dank.

Hallo Blinder.
Auch Dir erstmal vielen Dank, v.a. für die lebensnahe OP-Schilderung. Sowas steht halt doch in kaum nem Buch.

Was ist denn jetzt der Unterschied zw. einer Aortendissektion und einem Aneurysma dissecans? Führt die Dissektion zum Aneurysma dissecans?

z.b. in der Dualen Reihe steht auch folgendes: "Einteilung des Aneurysma dissecans nach DeBakey und Dailey" (S.999, Auflage 2003). Bei den Leitlinien (http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/ll_alt.htm#011) wiederum wird schon seit 1997 einfach zwischen thorako-abdominalen Aortenaneurysmen und thorakaler Aortendissektion unterschieden.

Komplexer als man das nur der Terminologie entnehmen könnte...

DerBlinde
27.04.2004, 10:31
Steht es nicht im Buch, muß man eben den Arzt seines Vertrauens fragen... ;-)
Ansonsten steht es sehr wohl in Büchern. Hier ist besonders der Kirklin (Cardiac Surgery) zu empfehlen.