PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Bio Altklausuren?



Jutta
23.04.2004, 13:19
Hi,

meine Frage richtet sich vor allem an Studis aus Göttingen.
Ich studiere gerade im ersten Semester Medizin an der Uni Göttingen.
Mein Bio-Seminarleiter hat behauptet, es sei nicht möglich für die Bio Klausur an Altklausuren zu kommen, da man die Angabe bei der Klausur abgeben müsse und so einem ja keiner seine Klausur weitergeben könne.

STIMMT DAS???

...dann weiß man ja gar nicht, wie die Fragen so in etwa aussehen, die man in der klausur gestellt bekommt und kann sich gar nicht an den multiple choice Stil gewöhnen.

Rico
23.04.2004, 14:15
Original geschrieben von Jutta
STIMMT DAS??? Sowas gibt's schon, aber es gibt auch in jedem Semester 1-2 Motivierte, die im Anschluß die Fragen aus dem Kopf niederschreiben oder heimlich in der Klausur abschreiben wenn sie früher fertig sind.
Also einfach mal die höheren Semester fragen...

Original geschrieben von Jutta
...dann weiß man ja gar nicht, wie die Fragen so in etwa aussehen, die man in der klausur gestellt bekommt und kann sich gar nicht an den multiple choice Stil gewöhnen. Hier hilft die schwarze Reihe Bio... arg viel anders werden MC-Fragen, die sich die Biologen ausdenken auch nicht aussehen...

Lava
23.04.2004, 18:29
Nicht unbedingt! Die IMPP Fragen und unsere Bioklausur hatten nicht so viel gemeinsam....

Aber frag mal ältere Semester, gibt sicher Altklausuren inoffiziell ;-)

Kim
23.04.2004, 20:34
Das haben sie bei uns damals auch gesagt.
Für Botanik gibts die auch eigentlich wirklich nicht. Die passen bei den Klausuren immer ganz genau drauf auf, dass auch niemand aus Versehen zwei Angaben bekommt. Bei uns gabs- warum auch immer- trotzdem eine und jeder wusste eigentlich das man die vor den Profs verstecken sollte. Leider ist es vor der Klausur dann doch durchgesickert und die Fragen kamen dann halt nicht dran.
Schade eigentlich..
Ich schau mal ob ich sie noch finde.
Für Zoologie gibts definitiv Altklausuren. Da durfte man die Angaben behalten.

Kim

Rico
23.04.2004, 20:47
Botanik? Zoologie?

Is ja ulkig, was Ihr da so macht, das haben sie bei uns vor 20 Jahren oder so aus dem Lehrplan gekegelt....
Das Berufsbild hat sich ja auch dahingehend geändert, daß man immer seltener nachts auf dem Dorf zur Kuhentbindung gerufen wird, weil auf die schnelle kein Veterenär verfügbar war... :-D

scnr :-blush

Kim
23.04.2004, 22:45
Ja ich weiß- unsere Biologen meinen sie sind was ganz besonderes! :-???

Zoologie heißt Genetik, Embryologie, Parasitologie und Ratte sezieren ( ja ich weiß wir leben hinterm Mond, ist wahrscheinlich die letzte Uni in D die noch sowas macht) :-dagegen :-dagegen

Botanik- da gehts tatsächlich um Pflanzenzellen im Vergleich zu tierischen, Photosynthese, Hormone, Enzyme, Ökologie, Viren und Bakterien
Pflanzen mit irgendwelchen lustigen Mutationen kriegt man natürlich auch gezeigt!!
Alles in allem ein wunderbares vierwöchiges Praktikum in den Semesterferien (zumindest wars bei uns noch in den Ferien).:-))

Manches war ja ganz interessant, aber übertrieben fand ichs trotzdem..

Bin froh, dass ichs hinter mir hab!!

Feyhach
23.04.2004, 23:21
Klingt ja putzig. Wäre bestimmt was für unsren Prof. Dr. med. VET. (!!!!), der bei uns Anatomie lehrt ;-)

Brot
24.04.2004, 01:18
Original geschrieben von Rico

Das Berufsbild hat sich ja auch dahingehend geändert, daß man immer seltener nachts auf dem Dorf zur Kuhentbindung gerufen wird, weil auf die schnelle kein Veterenär verfügbar war... :-D

scnr :-blush

oh shit! dann gehe ich bei der Betrachtung meiner Histopräparate recht in der Annahme, daß ich bald auch bei verletzten Katzen, Ratten, Meerschweinchen und Kaninchen zu Hilfe gerufen werde!
:-))

Hellequin
24.04.2004, 09:29
Original geschrieben von Brot

oh shit! dann gehe ich bei der Betrachtung meiner Histopräparate recht in der Annahme, daß ich bald auch bei verletzten Katzen, Ratten, Meerschweinchen und Kaninchen zu Hilfe gerufen werde!
:-))
Ja genau, du sollst dann mit Hilfe eines Mikroskops ein vom 18Tonner überfahrenes Etwas identifizieren, um dann die geeigneten Hilfsmaßnahmen zu ergreifen :-(( :-D

Brot
24.04.2004, 09:32
:-D deshalb also der Semidünnschnitt des Rückenmarks der Katze

aber die anatomische Ausbildung muß echt klasse sein!
ich hab noch nie ne Katze im Rollstuhl gesehen :-top

:-))

mg1
24.04.2004, 10:36
Versuch es mal auf

http://www.fs-medizin-goe.de
unter Service/Altklausuren

der Bio-Teil der Klausur ist fair, die Botanik (Danke Prof. Tischner!!!) nur mit Glück gut zu schaffen wobei gute Deutschkenntnisse (komplizierte Fragestellung) wichtiger sind als Botanische, beim Histo-Teil der Klausur ist die volle Punktzahl ohne Probleme möglich, wenn man die allgemeinen Histo Fragen der Mediscript kreuzt und sich seine Präparate so wie die EM-Bilder gut anschaut...

:-meinung

Viel Erfolg und lasst euch am Anfang nicht stressen es wird gegen Ende des 1.Semesters viel besser!

Gruß, mg1

Lava
24.04.2004, 16:32
lasst euch am Anfang nicht stressen es wird gegen Ende des 1.Semesters viel besser!

Sagte der Vorkliniker bevor er dreimal durchs Physikum fiel... :-))


scnr :-blush


Aber mal ehrlich..... 4 Wochen Biopraktikum?? Das klingt schon ein wenig überzogen! Und eigentlich sollen Klausuren, von denen es keine Altklausuren gibt, leichter sein. Eigentlich....

fatman
24.04.2004, 18:04
vier Wochen Biopraktikum? Wir hatten gerade mal vier Nachmittage...

mg1
24.04.2004, 19:39
Sagte der Vorkliniker bevor er dreimal durchs Physikum fiel...

Das war nur auf den stressigen Ablauf der Praktika in den ersten Monaten bezogen... :-))

Zu der bemängelten Dauer des Bio-Praktikums in Goe: Die Zoologen geben sich wirklich Mühe den Stoff interessant rüberzubringen und haben selbigen so gewählt, dass er medizinische Bezüge hat.
Ich hätte es sogar besser gefunden mehr Zeit im Praktikum (z.B. Präparation von einem frischen Schweineherz) zu haben.

Manche Praktika finden scheinbar auch nur noch statt, da das Insitut nicht gerade wenig Geld für die Ausbildung von Medizinstudenten bekommt.
(Dieses Gefühl vermittelt einem in Goe ein bestimmter Prof. ziemlich deutlich: "Sind sie so dumm oder tun sie nur so?" auf die Frage einer Studentin nach dem Wasserpotential. Oder: Student "Ich habe eine Frage..." Prof (herablassend) "Mediziner...")

lore
27.04.2004, 10:48
ratte sezieren

man hat die wahl (wer das schweineherz auseinandernimmt darf sogar noch was spannendes über frosch- und krokodilherzen lernen :-)) ), wer das mit der ratte unbedingt ausprobieren will, ist selber schuld ...

Jutta
09.05.2004, 11:41
Danke mg1 für den Link!
Der besagte Professor ist mir auch sofort als ein sehr angenehmer und ausgeglichener Zeitgenosse aufgefallen...Besonders gern mag er es, wenn in der Vorlesung Handys klingeln. Naja, hatte am Freitag eh zum letzten mal Botanik, weil seit diesem Semester gibt es nur noch Blockpraktikas und da ist die ersten vier Wochen nur Bio angesagt und ab jetzt dann Physik.