Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Reformstudiengang ?
Hi !
Ich habe Gerüchte leuten höeren, das es ab dem WS 04/05 nur noch Reformstudiengänge geben soll, bzw. die ÄAppo vorsieht, das die Universitäten keine anderen Studiengänge anbieten dürfen.
Was ist da dran ?
Bis jetzt haben ja nur Aachen und Köln komplett, Charité sowie Bochum nen bestimmten Prozentsatz im Reformstudiengang.
So ganz Fitt in den Übergangsregelungen und Reformvorschriften bin ich mal nicht ...
Bis dann,
Thomas
Naja... nun ist der Begriff "Reformstudiengang" ein sehr dehnbarer Begriff, der in letzter Zeit ziemlich infaltionär verwendet wurde und mittlerweile darf sich scheins alles Reformstudiengang schimpfen, was aus versehen irgendwo in der Studienordung mal ein "POL" erwähnt... :-???
Tatsache ist, daß alle, die noch kein Physikum haben auf jeden Fall nach neuer AO - und somit in gewisser Weise in einem "Reformstudiengang" - studieren.
Das alte Modell (nach alter AO) wird natürlich nicht mehr angeboten.
Davon unabhängig sind die "echten" Reformstudiengänge - was aus denen wird, weiß ich nicht. Im Prinzip waren die ja die Testfälle für die neue AO und diese basiert ja zum Teil auch auf den Modellstudiengängen, somit müßten die eigentlich auch ind er neuen AO aufgehen, aber das weiß ich nicht sicher...
Haben den noch andere Universitäten Reformstudiengänge Angekündigt oder weiß jemand, ob Bochum den nächstes Semester ausschließlich anbieten will ?
Ne Frist, wonach alle auf einen Studiengang mit Verzahlung 1. Klinisch mit der Vorklinik und verzicht auf das Physikum anbieten müssen, ist aber nicht vorgesehen, oder ?
Bis dann,
Thomas
Mir ist überhaupt kein Studiengang bekannt, bei dem man auf's Physikum verzichten kann....
Was Pflicht ist, ist das Studium nach neuer AO mit 4 Semestern Vorklinik, abschließend geprüft im 1. Staatsexamen (entspricht dem früheren Physikum, heißt bloß anders!) dann 6 Semster Klinik + 1 Jahr PJ, abschließend geprüft im 2. Staatsexamen (aka Hammerexamen).
Dieses Modell wirst Du in 98% aller deutschen Unis antreffen (Witten Herdecke vielleicht mal ausgenommen)...
soweit ich weiß war beim reformstudiengang in berlin Physikum nicht Pflicht. Was jetzt aus diesem Reformstudiengang wird weiß ich nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es mit der neuen AO keine weiteren neuen Reformstudiengänge geben wird, sondern nur die Umsetzung der neuen AO.
Und die Frist WS 04/05 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. In Freiburg ist nämlich nichts von irgendwelchen Reformvorhaben (außer denen zwecks neuer AO) zu erkennen und wenn es diese Frist gäbe, müsste man sich ja langsam was überlegen. Wobei "langsam" hier sowieso das Stichwort der Wahl zu sein scheint. :-))
In der Vorklinik ist ja schon einiges reformiert nach neuer AO halt wie es eben überall gemacht werden muss. Da haben ja die Unis jetzt mehr Freiheiten anscheinend. Aber großartig anders scheints nich zu sein. Der Inhalt is ja der gleiche :-)) Nur viel mehr Seminare gibts :-)) ;-)
Naja, um das ganze mal konkreter zu machen. Ich bin jetzt nach Aachen ins 2. gekommen und da ist eben Modellstudiengang.
Ein Physikum gibt es nicht mehr, dafür eine Universitätsprüfung nach dem 6., die den Unfang des Physikums hat, sowie den 1. klinisch Studienabschnitt einschließt. Ist also das alte Physikum sowie das alte 1. StaEx in einen (inhaltlich). Das LPA NRW dann auch gleichweitig zum Physikum anerkennt.
Da ich mittelfristig eigentlich nen Wechsel richtung "östliches Ruhrgebiet" anstrebe wars halt von interesse was an anderen Unis geplant ist und ob sie vielleicht gar "refomieren" müssen ...
Bis dann,
Thomas
[...] "Da ich mittelfristig eigentlich nen Wechsel richtung "östliches Ruhrgebiet" anstrebe...." [....]
Warum planst du schon jetzt wieder zu wechseln? Gefällt dir Aachen nicht? :-?
Hast du Angst, dass du jetzt nicht mehr wechseln kannst weil nicht alle Unis den Reformstudiengang haben?
Gruß :-)
Teoma
Es sind halt Dinge wie kostenfreie Wohnmöglichkeit, Job die mich schon irgendwo ans "östliche Ruhrgebiet" binden und das Studium leider machen würden.
Konkret ist da nix, nur halt so generelle Überlegungen und warscheinlich ne ganz grosse Portion neugierde, wie das mit der Studienreform aussieht.
Bis dann,
Thomas
Ich möchte vielleicht Aachen als erst Wunsch bei der ZVS angeben, weil meine Verwandschaft im Aachener Raum wohnt,...
Kenne jedoch niemanden der in Aachen studiert.
Hat Aachen Nachteile oder Dinge die anderstwo viel besser sind?
Gruß :-)
Teoma
Dr. Pschy
26.04.2004, 15:11
Ja,
Aachener wohnen direkt an der frz. Grenze :-D
Schomma gar nich!!! Niederlande und Belgien trifft's da wohl schon eher
Dr. Pschy
26.04.2004, 18:14
Oh, grober Schnitzer. Dachte in meinem bayrischen Unvermoegen, die Grenze zieht sich weiter rauf. Excuse moi.