PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "der-was-mich-im-studium-nervt-Thread"



Seiten : [1] 2 3 4

rogerM
24.04.2004, 17:31
hallo

mich würde mal so interessieren, was ihr so alles nervige am medizinstudium und rundherum zusammentragt.

mich nerven zb möchtegern schlaue mitstudenten, die bei einem röntgenbild "verschattungen" erkennen aber nichmal wissen ob luft oder flüssigkeit verschattet, aber hauptsache nen schlauen begriff in die runde geworfen.

mich nervt noch das ewige findet ihr im netz gequassel, ohne das jemals was im internet erscheind und man dann doch allem hinterherrennen muss.

Brot
24.04.2004, 17:55
mich nerven die lieben vor allem weiblichen Mitstudentinnen, die vor lauter Coolness immer schlechte Laune haben und denen einfach alles zuviel ist :-dagegen

Mitstudenten, die Gerüchte in die Welt setzen, vonwegen, daß ein Prof ein Problem mit Ausländern hätte, und diese im großen Röntgentestat habe absichtlich mit schwierigeren Fragen schikaniert und durchfallen lassen, obwohl definitiv keiner in diesem Testat durchgefallen ist und die Gerüchteerzählerin nicht mal in der Prüfungsgruppe dabei war

dieser andauernde Versprecher : M caPRi ulnaris statt carpi ulnaris, irgendwann nur noch gähnend zu ertragen

:-blush

Sidewinder
24.04.2004, 18:04
Mich nervt, dass man wirklich hundert und tausend Mal unter Beweis stellen kann, dass man etwas drauf hat und immer und immer wieder von neuem geprüft wird, so als ob einem keiner glaubt, dass man einen Sachverhalt nach dem hundertfünfzigsten durchpauken dann endlich doch mal begriffen hat!
Beispiel Biochemie: im zweiten und dritten Semester haben wir an acht Praktikumsseminaren und acht Praktikumsterminen teilgenommen, sind mindestens zweimal in den Seminaren testiert worden, zusätzlich gab es Abfragen im Praktikum und es wurden zwei Klausuren geschrieben, daraufhin haben wir dann nach lernen, lernen, lernen unseren Biochemieschein gekriegt und irgendwie denkt man sich ja dann doch, dass das Seminar im vierten Semester vielleicht ETWAS lockerer wird - ich will nicht, dass mir jemand den Schein nachschmeißt, ich bin gerne bereit was dafür zu tun, aber nachdem ich mir über zwei Semester und nach harten Prüfungen den Biochemieschein erarbeitet habe, und das nichtmal schlecht, könnte man doch meinen, dass einem mal jemand glaubt, dass man in Biochemie nicht ganz auf den Kopf gefallen ist - aber was ist das Ende vom Lied: zehn Seminartermine und wieder wird jeder mindestens zweimal geprüft, ein Referat muss jeder zusammenzimmern und im großen und ganzen ist der Stress wieder der gleiche...besonders bei den Biochmikern herrscht die Auffassung: so, und jetzt würgen wir ihnen gleich NOCHMAL eine rein!
Und das nervt tierisch!

Ach ja...und dann nerven mich noch diese zickischen Weiber, die aufgetakelt in den Kursen erscheinen, bis zum Testat wie die Irren neben den Profs herrennen und ALLES was die sagen auf einem Block mitkritzeln, selbst wenn es bloß Muh oder Mäh ist und nach dem Testat weit und breit nicht mehr zu finden sind!

test
24.04.2004, 18:10
Viel zu große Praktikumsgruppen und viel zu wenig praktischer Unterricht.
Langwelige Seminare mit Referaten.
Abschreiben bei Klausuren.
NIcht mit genügend Büchern ausgestattet Bib.
Wenig Lernplätze.

Hellequin
24.04.2004, 18:19
Mich nerven die ganzen Dozenten, die der Auffassung sind das Lehre reine Zeitverschwendung sei und die Studenten ihnen nur die Zeit zum forschen stehlen würden. Mich nervt, das bisher fast jede Abteilung glaubt sie müsste am Anfang vom Semester erstmal verkünden, das die Klausuren härter würden und wir uns noch viel mehr anstrengen müssten. Und vorallem nervt mich das man als Student so schön als Spielball für irgendwelche internen politischen und finanziellen Machtspielchen taugt. Manchmal glaube ich, ich hätte ein Schild um, auf dem steht: "Verarsch mich, ich bin Medizinstudent."

milz
24.04.2004, 18:47
Mich nervt dieses verdammte Semesterticket! :-( Ich bezahls, habs nicht einmal benutzt und wenn man mal nachfragt, was der Scheiß soll, wird was von "Solidaritätsprinzip" gefaselt. Wer ist bitte mit mir solidarisch, wenn ich mal Geld für Bücher brauch :-???
Der Clou: Vom "Solidaritätsprinzip" befreien lassen könnnen sich die, die in der Uni-Stadt und nächster Umgebung wohnen, also die meisten. Mit dem Studentenausweis können diese das Angebot aber trotzdem nutzen, finanziert von Deppen wie mir. Toll. :-(

beckspistol
24.04.2004, 18:53
.. meine schlechte uni, die dieses semester von der neuen AO "völlig überrascht" wurde, deswegen keinen plan hat, uns keine auskünfte bezüglich der nächsten semester geben kann, aber daran "keine schuld" haben will ...

boarding_girl
24.04.2004, 21:36
mich nerven nur die bundeswehrtussis in meinem semester.

beckspistol
24.04.2004, 23:18
Original geschrieben von boarding_girl
mich nerven nur die bundeswehrtussis in meinem semester.

hihi - solche haben wir auch

ich wünschte die würden mal :-wow machen damit ich nicht mehr :-peng machen muss um was zu verstehen....

Brot
25.04.2004, 06:32
Original geschrieben von boarding_girl
mich nerven nur die bundeswehrtussis in meinem semester.

och nö, ich find deren Nahkampftechniken imma ganz witzig :-D

test
25.04.2004, 09:41
Original geschrieben von boarding_girl
mich nerven nur die bundeswehrtussis in meinem semester.

was sind denn Bundeswehrtussis wenn ich mal fragen darf? :-)) :-???

Die Niere
25.04.2004, 11:12
na Tussis, die beim Bund studieren...

Mich nerven zur Zeit keine Studienrelevanten Dinge, denn davon habe ich zum Glück endlich ein wenig Abstand. Obwohl, wenn ich genau nachdenke, nervt es mich schon, dass ich noch immer nicht richtig zum lernen gekommen bin, meine Doktorarbeit leider noch immer IN ARBEIT ist (zumindest das Schreiben) und ich wieder WE-Dienst habe...aber dafür ist das Wetter gut.

gruesse, el niero

test
25.04.2004, 11:21
Original geschrieben von Die Niere
na Tussis, die beim Bund studieren...



aha, ist mir noch keine über den weg gelaufen :-)) gibts sowas nur an bestimmten unis?

Die Niere
25.04.2004, 11:29
Original geschrieben von test


aha, ist mir noch keine über den weg gelaufen :-)) gibts sowas nur an bestimmten unis?
Soweit ich weiss, ja. Besonders viele in HH, aber auch in Kiel kannte ich recht viele. Witzigerweise kannte ich viel mehr Bundifrauen als -männer.

gruesse, die niere, die sich leider mit dem Thema nicht besonders gut auskennt, aber trotzdem kurz vor dem Mittag nochmal seine Meinung kund tun wollten

Feuerblick
25.04.2004, 12:08
Hmm, also Bund-Tussis nerven mich überhaupt nicht. Eine von denen ist inzwischen eine meiner besten Freundinnen - auch wenn ich immer dann, wenns um die Bundeswehr geht, nur Bahnhof verstehe.

Was mich nervte, war die sinnlose Auswendiglernerei, die Profs, die grundsätzlich keine Lust auf Studenten hatten und bei seit Jahren bestehenden Praktika die Aussage der Zuständigen "Huch, ich wußte gar nicht, daß Studenten kommen!"...

Die Tatsache, daß man am Anfang des Semesters sich erst mal anhören mußte, daß man für das Studium sowieso zu doof ist (Vorklinik) und später das "Liebe Kolleginnen und Kollegen"-Geseiere der Profs.

Dazu Praktika, die mich nicht im Geringsten interessiert haben, weil sie sooo schlecht organisiert waren, strebende Kommilitonen, Spinner, die zu allem IMMER eine Frage stellen müssen, egal wie dämlich sie ist, nur um eine Frage gestellt zu haben... *hrmpf*
Ich hör lieber auf, sonst wird das hier eine "Neverending Story" :-))

Lava
25.04.2004, 17:40
Studenten, die zu feige sind, Fragen zu stellen und dann dauernd andere fragen müssen und sich hinterher beschweren, wie schlecht doch die Lehre sei.

Studenten, die durch ihre klugen Fragen immer raushängen lassen müssen, wieviel Ahung sie doch haben.

Ähm.... Studenten, die sich auf absolut JEDE Liste eintragen, wenn sich da schon min. 3 Kommilitonen vorher eingetragen haben.

Institute und das Dekanat, die sich gegenseitig die Schuld geben für den misratenen Stundenplan dieses Semester.

Eingebilete Dozenten.

.
.
.

Turtle
25.04.2004, 18:48
- die immer präsente Anwesenheitspflicht
- lauter sinnlose Veranstaltungen, besonders POL
- Pseudo-Praktika, wo vorne einer steht und labert und das war´s dann auch
- endloses Rumstehen bei Praktika oder vor Veranstaltungen, bei denen man (irgendwann mal) von einem Dozenten am Treffpunkt abgeholt werden muß
- Studenten, die glauben, sie seien schon zu 75% Chefarzt
- Powerpoint-Folien zum runterladen, die irre groß sind, voller Farben und mit 0 Inhalt (pro Seite ein Satz)
- Powerpoint-Folien "zum runterladen", die leider nicht ins Netz gestellt wurden (oder zwei Tage vor der Klausur)

Blackeneier
25.04.2004, 22:05
- Übergangsregeln, die dazu führen, daß man mehr an der Uni sein muß (auch in den Semesterferien), ohne mehr zu lernen (einfach mehr sinnlos rumsitzen), alte, neue und Übergangsscheine, teils unbenotet und teils benotet und insgesamt ein Mega-Haufen an Klausuren deswegen. Außerdem führen sie zu supervollen Kursen, weil man mal außerplanmäßig mit höheren und mal mit niedrigeren und so weiter drinsitzt... war das Ziel nicht ursprünglich eine BESSERE Ausbildung?? tststs, solche sinnlosen Pflichtvorlesungen haste noch nicht gesehen.
- alles vor 11.00 morgens, alles freitags und montags... zumindest manchmal
- die immer teureren Semestergebühren
- die immer teurere Mensa
- manche Mitstudenten (zum Glück eher wenige)
- manche Dozenten
- lernen, manchmal
- anmeldungen, ummeldungen und sonstige Bürokratie

Turtle
26.04.2004, 15:34
Wie konnte ich das nur vergessen?
Die Mensa. Da könnte ich ein Buch drüber schreiben. Ob unfreundlichste "Mensa-Frauen" oder Gartentierchen im Salat, kaltes Essen, Soße auf dem ganzen Tablett statt auf dem Teller oder das Streiken der automatischen Flaschenrücknahme... :-(

Lava
26.04.2004, 19:49
Och, unsere Mensa läuft meistens wie geschmiert :-D

Aber ich hab was gaaaaaaanz wichtiges vergessen:

Blut abnehmen aus der Fingerbeere!!!!!!! Solche viehischen Schmerzen andauernd sind einfach mal unfair und wenn der Praktikumspartner auch noch die gefüllte Kapillare weghaut, weil er keine Lust hat zu warten, bis die Zentrifuge wieder gefüllt wird, hab ich nicht mal was davon. :-dagegen