PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung PJ im Ausland



DoktorW
24.04.2004, 20:26
Nachdem ich meinen Platz auf Guadeloupe ja jetzt endlich sicher in der Tasche hab, legt mir der nette Herr im LPA Frankfurt jetzt die Steine in den Weg :-(

Wie habt ihr denn euer Auslands-Tertial anerkennen lassen? Vorher? Hinterher?

Habt ihr zweisprachige Bögen ausfüllen lassen oder wie war das bei euch?

Ich hab schon einiges gemacht, aber der Herr M. meint, dass es dort nur Tropenkrankheiten gibt *grmpf* :-???

Wäre cool, wenn jemand ne Idee hätte :-music

Die Niere
25.04.2004, 10:19
In Kiel scheinen wir eindeutig im Vorteil zu sein....hier muss jedes Auslandstertial im Voraus bewilligt sein und hat man den Wisch erstmal kann daran nicht mehr gerüttelt werden.

Für die meisten Länder gibt es auch ganz klare Richtlinien, was anerkannt wird und was nicht. Ist denn das Spital an irgendetwas ähnliches wie ne Uni gebunden. Gibt es dort auch andere Studenten...solche Argumente klappen doch meist.

gruesse, die niere

DoktorW
25.04.2004, 12:14
Original geschrieben von Die Niere
In Kiel scheinen wir eindeutig im Vorteil zu sein....hier muss jedes Auslandstertial im Voraus bewilligt sein und hat man den Wisch erstmal kann daran nicht mehr gerüttelt werden.


genau das will ich ja auch in der Hand halten können, es klappt nur noch nicht ;-)



Original geschrieben von Die Niere
Für die meisten Länder gibt es auch ganz klare Richtlinien, was anerkannt wird und was nicht. Ist denn das Spital an irgendetwas ähnliches wie ne Uni gebunden. Gibt es dort auch andere Studenten...solche Argumente klappen doch meist.


das ist ein Argument, was beim LPA Frankfurt wohl auch nicht zieht. Ich kenne inzwischen drei Bundesländer, die genau das selbe Tertial anerkennen!! :-???

Die Niere
25.04.2004, 13:27
Und wie ist es damit: Ggf. bildet das Krankenhaus ja auch Studenten aus dem eigenen Land aus und ist damit ja eindeutig ein in den universitären Rahmen eingebettetes Lehrkrankenhaus. Gibt es ggf. diese Möglichkeit bei Dir...?

gruesse, die niere

DoktorW
25.04.2004, 14:45
ja, es handelt sich sogar um ein Universitätsklinikum (was den Witz an der Sache noch viel größer macht!!!)

Die Niere
25.04.2004, 14:56
Und der Sack vom LPA macht Schwierigkeiten? Wahnsinn, das ist wirklich eine Frechheit! Welche beweise verlangt der werte Herr denn Bitte - Klinikstatistiken ??? :-???

gruesse, die niere, an deren Threadumsatz man diesen Sonntag erkennen kann, dass der WE-Dienst nicht wirklich anstrengend war...und wetten, mein Piepser geht los, sobald ich diesen beitrag abschicke...

DoktorW
25.04.2004, 21:23
jetzt weißt Du warum ich so genervt bin ;-)

Phage
26.04.2004, 15:09
Also in RLP hat das LPA erst mal gar nicht so viel mit der Anerkennung zu tun:

Wir muessen in der Uniklinik eine vorlaeufige Aequivalenzbescheinigung fuer das gewuenschte Tertial von dem entsprechenden Institut einholen - und die haben meist die groesste Erfahrung und die besten Infos zu diesem Thema. Wenn man dann dem LPA die vorlaeufige Aequivalenzbescheinigung vorlegt, plus das Zeugnis von dem Krankenhaus in dem man war, plus die Aequivalenzbescheinigung der entsprechenden Uni im Ausland, dann kann das LPA fast gar nichts mehr dagegen sagen, oder?

Denn wenn die heimische Uni das Auslands-Tertial als aequivalent anerkennt, dann kann das LPA als Amt ja wohl schlecht sagen, dass das doch nicht der Fall sein soll.

Wobei ich einem LPA prinzipiell alles zutraue... :-peng

Viel Glueck beim ueberzeugen... :-top

DoktorW
23.07.2004, 12:57
so, der Fall nimmt eine entscheidende Wendung!

Man scheint in Frankfurt doch gütig zu sein (wenn man von einem genervten MedStudenten einen dicken Brief mit 2398 Blättern und "Beweisen" bekommt) und erkennt das Tertial unter gewissen Bedingungen an.

Ich muss noch in mind. 2 weitere Abteilungen rotieren und ne tolle Äquivalenzbescheinigung unterschreiben lassen. Und ich soll mal aufschreiben, was ich so mache.

Hört sich shcon mal viel besser an :-party


:-))

DoktorW
24.07.2004, 11:48
ich scheine wohl im Moment mehr Glück als Verstand zu haben :-notify

Nicht nur der nette Brief vom LPA, nein, auch noch ein netter Brief vom Dekanat, dass ich meine Wunsch-PJ-Plätze genau so bekommen habe wie ich sie wollte :-love

Fino
24.07.2004, 13:37
Na dann: herzlichen Glueckwunsch!!: -party