PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt das H?



Challenger
26.04.2004, 18:40
:-blush Jo moinsen,

hab mal wieder ne Frage an euch Experten. :-blush

Geht diesmal um die Glykolyse, genauer gesagt um den letzten Schritt: Die Umwandlung von Phosphoenolpyruvat in Pyruvat.

http://www.u-helmich.de/bio/stw/reihe3/pics/glyc09.gif

Dargestellt ist im oberen Bild die Enolform des Pyruvats. Nun frage ich mich allerdings, woher das Wasserstoffatom der Hydroxy-Gruppe kommt.

Der Phosphatrest wird ja an ADP abgegeben, wobei ein O-Atom, das negativ geladen ist, am C2 des Pyruvats verbleibt (so stelle ich es mir zumindest vor): also quasi eine Alkoholat-Gruppe...die ist ja nun stark basisch und greift sich ein H+ Ion. Läuft das so ab? Falls dem so ist, müsste das Zytosol bei der Glykolyse alkalisch werden, weil ihr durch die Reaktion H+ Ionen entzogen werden...

Weiß jemand, woher das Wasserstoffatom kommt? Bitte nicht schlagen, falls die Frage zu blöd sein sollte.... ;-)

Curryhuhn
26.04.2004, 20:08
Hallo!

Das ist wirklich etwas seltsam. Ich habe dazu mal den Stryer befragt und dort war zu erkennen, dass ein Proton zusammen mit ADP in die Reaktion hinein geht. Durch Substratketten- Phosphorylierung entsteht dann ja bekanntlich Pyruvat.

Jedoch konnte ich das nur einer Abbildung entnehmen. Im Text stand dazu nichts.

Nächster bitte :-)

test
26.04.2004, 23:09
Hallo

das ist in dem Bild seltsam dargestellt. Das ist die Enol Form von Pyruvat, normal kenne ich das nur in der Keto Form. Wenn die Ketoform in die Enolform übergeht wird ja die Doppelbindung gebildet und ein H von der CH3 Gruppe geht an den Carbonylsauerstoff um eine Hyrdoxylgruppe zu bilden ;-)


ups gerade gemerkt, dass das gar nich das erklärt was du meintest :-))

Also nochmal:
___________________________________OH
___________________________________ |
das Phosphat am PEP sieht ja so aus__R-O-P=O
___________________________________|
___________________________________O (-)

So und der ADP rest an der Spitze so:

________________O (-)O (-)
________________| |
_____________HO-P-O-P-O-R
________________|| ||
________________O O


Hoffe man kanns ungeföhr erkenne, so und jetzt stell dir vor, dass das O am PEP zurükgelassen wird und das H am ADP durch das Phosphat vom PEP ersetzt wird ;-) Dann kan ndas Proton einfach ans PEP.

die striche mußten sein weil sonst zeilenumbruch nich erkannt wird :-))

Challenger
27.04.2004, 13:52
Achso, das setzt aber dann voraus, dass die Phosphatsäurereste nicht komplett deprotoniert sind (siehe Link). Ich kannte bisher immer nur Darstellungen, in denen ADP/ATP komplett deprotoniert vorliegt.... :-??? Kennt jemand die einzelnen pK-Werte Phosphatreste...gibt es also unter Zellbedingungen nicht alle seine Protonen ab? :-notify

http://bio.winona.msus.edu/berg/ChemStructures/Adp.gif

test
27.04.2004, 18:34
Soweit ich weiß bleibt ein H dran. daher heißt es doch immer ADP 2- und ATP3- oder nicht? Ich glaube der pKs für die Abgabe des 2. Protons liegt so bei 7,irgendwas, der für das dritte deutlich höher (12 oder 13 rum).