Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz..
Hi,
ich habe am 29.Dez. 01 einen Studienplatz für das WS 01/02 bekommen. ICh weiß nicht wie ich das handhaben soll, da ich ja jetzt ziemlich viel vom Medizinstudium verpaßt habe. Jedoch habe ich in der Wartezeit ein Vorsemster für Medizin gemacht und bin daher ein wenig in der Materie drin. Denkt ihr es ist sinnvoll, die bevorstehenden Klausuren einfach mal mitzuschreiben? Und wie mache ich das am Besten mit dem Nachlernen, wie komme ich an das Lernmaterial dran?
Ich fänd es super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielleicht sogar jemand, dem es genauso ging.
Schon mal Danke!!
Meike
Wie das natüerlich mit den Klausuren und so läuft, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde mich genau erkundigen, ob mir der Anspruch auf den Studienplatz überhaupt erhalten bleibt wenn ich ablehne. Wenn nicht annehmen, und zur not eben das erte Verlieren. Besser als im nächsten Semester wieder ohne Platz dazustehen. Dann hörst du dir eben noch die Vorlesungen an arbeitest nebenbei und startest dann erst im nächsten semester richtig.
Hi Meike !
Ich kann dir auch nur empfehlen , den Platz anzunehmen .
( Hey, mal die gleiche Meinung wie Pascal !)
Selbst wenn du keine Scheine machen kannst , bekommst du einen Überblick und lernst Leute und den Ablauf kennen .
Dadurch wird es dann nächstes Semester auf jeden Fall einfacher !
Nichts ist so wichtig wie der Kontakt mit anderen - sonst erfährt man nur die Hälfte von dem , was läuft !!!
Das mit den Klausuren ist eine interessante Frage! Hast du denn als so später Nachrücker Sondertermine oder musst du die regulären Klausuren mitschreiben? Falls du eine nicht schaffen solltest, ist das natürlich blöd, wenn die Uni einen Jahrensrhytmus hat... aber eigentlich sollten die Klausuren schaffbar sein. In Fächern wie Physik, Chemie und Bio oder Termi musst man nicht unbedingt die Vorlesungen gehört haben, um die Klausur zu bestehen. Das schafft man auch mit einem Lehrbuch und den Altklausuren, denke ich. Viel fehlt dir natürlich in Anatomie, aber zumindest bei uns kommt da die erste Prüfung auch erst im April, so dass man noch Zeit zum Lernen hat.
Da das Semester ja schon im Oktober angefangen hat , ist die Fehlzeit in den Kursen sowieso überschritten .
Das heisst , die Klausuren erübrigen sich damit !
Hi,
Danke, dass ihr alle mal so eure Kommentare abgegeben habt.
Aber was ich nicht verstehe ist wieso es sich erübrigt haben soll. Ich wußte ja gar nichts von meinem Studienplatz und konnte daher ja auch nicht an den Vorlesungen teilnehmen.
Ich muss mich jetzt erst noch einschreiben und habe ja somit eigentlich keine Fehlzeit,da ich dort noch nicht gemeldet war.
Stimmt das jetzt oder nicht?
Mal noch was anderes:
Kennt ihr Bochum.
Würd mich freuen, wenn ihr nochmal schreibt.
Meike
Hallo Meike !
Leider ist es so , dass du als Nachrücker nicht gesondert behandelt wirst .
Wie schon gesagt , das Semester läuft längst .....
Du hast in Chemie , Physik , oder was auch immer an deiner Uni im ersten Semester läuft , fast die Hälfte verpasst !
Ausserdem sind die Kurse wahrscheinlich alle schon voll , so dass du eh keinen Platz bekommst !
Bei uns gab es eine zentrale Anmeldung für die Kurse in der Vorklinik . Frag doch mal beim Zuständigen Unterrichtsbeauftragten für die Vorklinik nach . Dann hast du eine verbindliche Information .
:-)
Oh. Also von der Idee, daß es irgendwen interessiert ob du für etwas etwas kannst oder nicht, must du dich mal verabschieden. Tut es nämlich nicht.
An sonsten hat Nico den einzigen Grund angeführt nicht anzunehmen. Nämlich Kontakte. Die brauchst du nämlich zu deinem zukünftigen Semester. Wegen dem so genannten Information Subflow. Aber den zum nächst höheren sind auch sehr praktisch, schon wegen Altklausuren etc.
Würde unter Umständen versuchen die Einführungswoche nochmal mitzumachen, wenn du eh alle Scheine des 1. noch im 2. machen mußt. Gerade inerhalb der Gruppen verbreiten sich Infos besonders am Anfang am schnellsten.
Kennt ihr eigentlich durch irgendwie die Uni in Bochum oder habt ihr schon mal was von ihr gehört?
Ich werde nächste Woche nach Bochum gehen und mich eintragen und auch gleich ein paar Fragen an die Fachschaft stellen, ich denke, dass die mir vielleicht noch ein wenig weiterhelfen können. Wißt ihr noch ein paar gute Adressen, bei denen man sich noch etwas informieren kann.
Danke schon mal!
Grüßle,
Meike