PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum in Pharmaindustrie?



eva_luna
02.01.2002, 13:43
Ich würde sehr gerne einmal ein Praktikum in einem Pharmaunternehmen machen, anscheinend gibt es aber kaum Angebote speziell für Mediziner, gesucht werden hauptsächlich Pharmazeuten, Chemiker etc. Gibt es da draußen jemanden, der schon ein solches Praktikum gemacht hat? Wie kommt man an einen Praktikumsplatz? Welche Themen wurden bearbeitet, wie sah die "normale" Arbeit aus? Sind die Unternehmen überhaupt an Medizinern interessiert und welche Voraussetzungen (Physikum schon geschrieben, Laborerfahrung etc.) sollte man mitbringen? Und hat Euch das Praktikum was für´s Studium gebracht?

Danke für Eure Antworten!

Nico
02.01.2002, 16:14
Hi eva_luna !

Hab leider keine Infos , fand den Beitrag aber als Anregung gut - wär bestimmt mal ganz interessant . Ist ja auch ein mögliches Berufsfeld nach dem Studium !
Bei doc check findet man Adressen von Pharmafirmen !!!
Ich würd einfach mal ein paar Anschreiben verschicken - glaub schon , dass ein Praktikum möglich ist .
Ich weiss ja nicht , wie das an und um deinem Wohnort mit Firmen aussieht .
Vielleicht wissen andere Studies ja , wie man Adressen herausfindet !

Viel Glück !

eva_luna
03.01.2002, 23:40
Hi Nico,

danke für den Tipp mit den Adressen bei Doc Check, das wird Zeit sparen! Das mit dem einfach ein paar Anschreiben schicken liegt natürlich am nächsten, ich wollte es aber zunächst vermeiden, wild Bewerbungsmappen zu versenden, sondern wollte einfach erst einmal ein paar Insider-Infos von anderen Leuten einholen, bevor ich direkt an ein Unternehmen herantrete - schließlich will man ja nicht plötzlich im Bewerbungsgespräch hocken und keinen Plan davon haben, was man mit dem Praktikum eigentlich erreichen möchte! *g* Naja, vielleicht schreibt ja noch jemand was...

Lieben Gruß,
eva_luna

Nico
07.01.2002, 14:26
Hi eva_luna !

War gerade auf den Seiten von

www.thieme.de/viamedici/index.html

Dort findest du irgendwo alternative Berufsfelder , unter anderem
mehrere Möglichkeiten in der Pharmaindustrie !!!
( Rechte Spalte , vorletzte Überschrift - Archiv - anklicken )
Dann erscheint eine lange Liste mit Artikelüberschriften . Relativ weit oben sind " Alternative Berufsfelder " .
So , das solltest du nach der Beschreibung finden . Wenn nicht , frag noch mal nach .

Viel Spass beim Lesen und deiner Vorbereitung für die Bewerbungsschreiben !

Liebe Grüsse Nico :-)