PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ?NC?ZVS?Wartesemester?HIIIILFEEE!!!



03.01.2002, 00:41
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass Ihr Euch einigermaßen mit den ZVS-Regelungen auskennt. Also Folgendes:

- Hab nach dem Abi (NRW: 3,4)
- Zivi gemacht (-> 2 Wartesemester), dann
- 2 Semester studiert (Masch'bau -> Sch****), mache gerade eine
- Ausbildung (Krankenpfleger, 3 Jahre -> 6 Wartesemester)

So hätte ich also nach meiner Ausbildung 8 Wartesemester, sofern die ersten 2 vom Zivi nicht durch das Masch'bau-Studium verfallen, wo wir bei meiner 1. Frage wären.
Wie stehen denn nun meine Chancen, mit 6 bzw 8 Wartesemestern einen Studienplatz in Medizin zu bekommen, möglichst in Bochum (ist ja nicht sehr beliebt und ich wohne im Einzugsbereich)?
Und zu guter letzt, wie verteilt die ZVS die Plätze? Das Gerede mit dem 0,2 Punkte pro Wartesemester stimmt ja meines Wissens nach nicht mehr.

Vielen Dank schon mal...


Christoph

Pascal
03.01.2002, 23:57
Das stimmte noch nie, na, ja jedenfalls nicht in den lezten sagen wir 5 Jahren und auch davor glaube ich nicht.
Alles in allem stehen deine Chanzen gut. Nicht nach Note aber nach Wartezeit Da gilt jedes Semester nach Abi ohne Einschreibung an ner Uni in Deutschland. Solltest du deinen Zivi vor 98 begonnen haben müßtest du theoretisch noch 1 Semester draufkriegen. will heißen 8 oder 9 Wartesemester damit solltest du nen Platz kriegen. Nur wo ist die Frage.

Casimir
07.01.2002, 05:59
Jip...!! Bei mir ist das auch so ähnlich! Ich habe zuerst meinen Zivildienst gemacht und anschließend eine AUsbildungzum Systemelektroniker und nun arbeite ich in dieser blöden Firma hier und hab keine Lust mehr! Und ir ist auchgesagt worden dasdas zwischen 8 & 9 Wartesemestern sind. Ich habe mich allerdings nicht eingeschrieben gehabt!!! Also ich weiß nicht wie das bei Dir berücksichtigt werden muß!!! Aber mir ist auch geasgt worden von der ZVS das ich einen Studienplatz bekommen könnte das das sehr wahrscheinlich ist!

08.01.2002, 17:15
Ich denke, daß Deine Chancen nach 8 Wartesemestern ziemlich gut sind. Aber wenn Du es genau wissen willst, besorg Dir doch das zvs-info (Arbeitsamt oder Gymnasium) und schau nach, dort sind Tabellen abgedruckt, wie viele Wartesemester man letztes Semester gebraucht hat, um einen Platz zu bekommen. (Vielleicht steht das auch auf der zvs Homepage, kannst ja mal gucken).
Außerdem würde ich mich an Deiner Stelle jetzt schon bewerben. Wenn Du jetzt nämlich einen Platz an Deinem Wunschstudienort bekommst, steht Dir nach Deiner Ausbildung wieder einer zu.
Viel Glück!