PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will doch Kinderärztin werden,',



teres
04.01.2002, 09:31
Hallo an alle,


also ich bin überhaupt im1.VK.

Ich habe zwar noch nicht Krankenpflegerpraktikum gemacht,aber nach dem Grübeln und Beobachtungen irgendwie vom gefühl her will ich Kinderärztin werden.
Ich wollte mitbekommen,'wie es ist'. bzw was schlimm wäre,da ich schon richtig genug die Sonnenseite weiß.

1.Gib's hier jemand,der Kinderarzt werden wollte,bzw.aber jeztz nicht mehr,nach dem Pflegerpraktikum, PJ oder AIP?

2.Dann weshalb ? was hast du erlebt?

3.Ist es schlimm wie vom Hörensagen? Es gäbe relativ wenige Kinderkliniken.(Klar,ich habe keinen Traumklinik.)


Danke im Voraus
teres
:-)

Lava
04.01.2002, 16:48
*bg* Dein Beitrag erinnert mich doch sehr an mich selbst! Noch keine Ahnung aber schon Vorstellungen vom späteren Beruf...
Wenn ich von Bekannten oder Verwandten gefragt werde, in welche Richtung ich gehen möchte, antworte ich meistens, dass ich es noch nicht weiß. Immerhin habe ich keinen Arzt in meiner Familie, war selber seit Jahren nicht mehr im Krankenhaus (außer beim Praktikum) und hatte keinen schwereren Krankheitsfall in der Familie. Sprich: ich kenne die Medizin nur vom Hörensagen und aus den Medien. Deshalb bin ich gegenüber solch konkreten Vorstellungen etwas skeptisch. Klar habe ich auch meine Träume (wer würde nicht gern Chirurg werden?), aber ich habe mir vorgenommen, erstmal offen für alles zu sein.

Man könnte deine Fragen noch erweitern: wann hat sich denn bei den höheren Semestern eine klare Berufsvorstellung herauskristallisiert? Hat jemand seine anfänglichen Wünsche verwirklichen können?

Nico
04.01.2002, 21:42
Hi teres !

Ich hab während meiner MTA-Ausbildung , als wir Anämien und Leukämien durchgenommen haben , beschlossen , Medizin zu studieren . Wollte ich vorher nicht , wegen der vielen Auswendiglernerei ( das ist auch immernoch nicht mein Ding ).
Eigentlich schwebte mir vor , Onkologie auf der Kinderstation ....

Inzwischen bin ich davon ab , weil ich wohl privat / zuhause die Schicksale nicht abschalten kann - ich würde mit jedem Kind mitleiden !!!Es wäre zwar schön , Kinder zu retten - aber mit jedem Kind , das stirbt , würde es mir wohl schlecht gehen !

Im Moment habe ich Kinder-und Jugendpsychatrie im Kopf .Aber da frage ich mich , wozu ich dieses lange Studium in Kauf nehme-
viel mit klinischer Medizin ist dann nicht mehr .

Also , Tenor : Ich leg mich nicht fest !Wer weiss , was einem im Laufe des Studiums noch an Gebieten über den Weg läuft , die einen dann endgültig interessieren .....

Dennoch finde ich es wichtig , ein Ziel vor Augen zu haben , auch wenn dieses sich öfter mal ändert .
Der Weg allein ist schon das erste Ziel !



:-meinung


Gruss , Nicole

Pascal
05.01.2002, 14:43
Also ich denke es ist nicht besonders schlimm wenn man, besonders in der Vorklinik, noch nicht weiß was man genau machen will. Ich habe auch nocgh mehrere Felder die mich Interessieren und lege mich da nicht fest. Warum auch. Es kommen noch genug möglichkeiten erstmal was anzuschauen.
Und besser sorum als sich in etwas zu verbeißen was man dann später doch nicht mag.
Nur ein kleiner Tip. Man sollte seine Famulaturen trotzdem etwas planen. Es ist nicht so ratsam sofort in ne KiKli zu gehen, auch wenn einen das am meisten interessiert. Es empfiehlt sich doch vorher mal Innere gemacht zu haben. Damit man in dem Bereich wo man hin will schon was an Wissen und Fähigkeiten mitbringt und so positiver auffällt und auch unter umständen mehr machen darf.

Nico
05.01.2002, 15:01
Hi teres !

Ich denke auch , es ist besser, erstmal wenigstens die Untersuchungskurse zu machen , bevor man an eine Famulatur geht .
Wie wär's dann denn mit einer Kinderarzt-Praxis , statt gleich in den Massenbetrieb Klinik zu gehen ? Ich glaub , dort kann man sich vorab einen gründlicheren Einblick verschaffen und bekommt auch mehr erklärt !
Wenn es dich so brennend interessiert , kannst du ja auch freiwillig vor dem Physikum ein Praktikum über 2 Wochen ( oder länger ) machen . Wird dann natürlich nicht als Famulatur angerechnet !

:-meinung