PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studiengebühren italien, luxemburg, frankreich



Seiten : 1 [2]

Herschi
12.07.2004, 11:20
Hallo!

Ich habe gelesen (ich glaub in irgendnem Abi-magazin o.ä.), dass es in Südtirol mehrsprachige Unis gibt, weiß aber nicht, ob man da auch Medizin studieren kann. Müsste man sich mal informieren.

mfG Herschi

1,8_ohne_perspektive
07.04.2005, 10:02
greife das Thema mal wieder auf, allerdings nicht in Bezug auf Studiengebühren, sondern Unterkunft.
Wie schwierig/ teuer ist es, in Luxemburg ein Zimmer zu bekommen? Ysahi hat damit doch bestimmt schon Erfahrungen. Vielleicht kennt jemand Kontaktstellen, an welche man sich richten kann.

Mit freundlichem Gruß

Ysahi
07.04.2005, 19:58
hallo,
also mit wohnmöglichkeiten in lux sieht es eher schlecht aus. wenn man ein einigermaßen günstiges zimmer möchte, sollte man sich an "wunnrum fir studenten" (www.wfs.lu) wenden. dort zahlt man dann zwischen 250 und 400 euro. privat sich was zu suchen, kann man eigentlich fast vergessen, weil einfach zu teuer. man sollte sich aber rechtzeitig dort anmelden, weil die billigen zimmer schnell weg sind. der monsieur carbon, der dort zuständig ist, ist aber meist recht komisch und unfreundlich. also nicht wundern, falls ihr ihn mal am telefon habt. ich kann aber mehr infos nicht geben, weil ich während der zeit trier gewohnt habe und mir eine fahrgemeinschaft nach lux gesucht habe. da bin ich unterm strich auf jeden fall billiger weg gekommen.
gruss

1,8_ohne_perspektive
08.04.2005, 10:18
danke, wie hat sich bei euch die Fahrgemeinschaft denn gebildet? Würde dann doch eher eine solche Lösung bevorzugen...

Ysahi
08.04.2005, 15:26
ach das hat sich mehr oder weniger zufällig ergeben. am tag der einschreibung habe ich 3 leute aus konz (nachbarort von trier) kennengelernt und dann haben wir beschlossen zusammen zu fahren. mit einem bus/zugticket, was man on der uni bekommt, kann man übrigens bis zu grenze (Bahnhof nach wasserbillig) umsonst fahren. vom bahnhof in lux fahren dann busse zu uni. mit dem auto in lux ist übrigens auch doof, weil man fast überall für das parken bezahlen muss. wir hatten glück, dass wir durch die eltern einer meiner fahrgemeinschaftsmädels in der nähe der uni n parkplatz für umsonst hatten. das solltest du alles mit in deinen überlegungen bedenken
gruss

humdidum
12.04.2005, 21:39
also ich find in trier zu wohnen eher umständlich. Da muss man jeden Morgen erst einmal eine Stunde fahren bis man an der Uni ist und kann zwischen den Vorlesungen auch nicht mal kurz nach Hause.
Die "Studentenwohnheime" was meist normale kleine Häuschen sind, sind eigentlich sehr schön (wenn man ca. 350€ pro Monat hat) und man ist in ein paar Minuten an der Uni.

Jösti
13.04.2005, 22:15
Ja, das kann ich nur bestätigen ;-)
Zudem sind die Tage an der Uni manchmal sehr lang und wenn man dann abends noch lernen will / muß, macht sich ne Stunde Auftofahrt sicher in der Zeitplanung bemerkbar.