PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studiengebühren italien, luxemburg, frankreich



Seiten : [1] 2

rovo
27.04.2004, 11:42
............

Eanz
30.06.2004, 20:14
Hi rovo, also in Italien müsstest du mit folgenden Kosten rechnen:
50€ für die Aufnahmeprüfung
ca. 155€ für die ersten 3 monate,
und weitere 300€ für die restliche zeit des Jahres.
Daß alles soweit ich weiß.
Gruß, Eanz.
P.S. Studier grad selbst in Italien (leider kein Medizin und warte daß meine Wartezeit bald um ist).
Hab's letztes Jahr probiert reinzukommen aber hat leider net geklappt.

rovo
01.07.2004, 14:17
..................

Ysahi
01.07.2004, 17:26
hallo, wenn du in luxembourg studierst, fallen dort keinerlei studiengebühren an (so wars zumindest in diesem jahr). du kaufts dir nur (wie in deutschland ja auch) ein paar skripte... LG

rovo
01.07.2004, 20:14
............

astrid83
03.07.2004, 09:32
Wie hoch sind denn die Studiengebühren in Luxemburg? Wuerd mich echt interessieren kann man sich da noch bewerben oder geht das erst wieder zum SS auf welcher Sprache sind die Vorlesungen?

Bitte bitte antworten Ciau Astrid

Hellequin
03.07.2004, 10:01
Original geschrieben von astrid83
Wie hoch sind denn die Studiengebühren in Luxemburg? Wuerd mich echt interessieren kann man sich da noch bewerben oder geht das erst wieder zum SS auf welcher Sprache sind die Vorlesungen?

Bitte bitte antworten Ciau Astrid


Original geschrieben von Ysahi
hallo, wenn du in luxembourg studierst, fallen dort keinerlei studiengebühren an (so wars zumindest in diesem jahr). du kaufts dir nur (wie in deutschland ja auch) ein paar skripte... LG

Das Studium ist wohl in französisch.
Homepage: www.cu.lu

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen, es gibt schon mehrere Threads zum Thema Luxembourg.
;-)

astrid83
03.07.2004, 23:16
Hi,

war gerad auf der uni seite von Luxemburg...ganz schön französisch! Also man bezahlt also keine Studiengebühren richtig. Und wie ist das mit der Einschreibung bzw Bewerbung? Geht das dieses WS noch? die wichtigste Frage bekomme ich trotzdem Wartesemester wenn ich dort 2 Semester studieren und dann mich angenommen bei der ZVS bewerbe oder gilt die 2 Semester die ich dort studiere nicht als Wartezeit?
Der Einstieg in ne Deutsche Uni zum 3. FS is doch bestimmt megaschwer oder?
Ich find irgendwie keine gescheiten Infos auf der Seite besonders zur Bewerbung und so! Kann man in Lux wirklich nur ein Jahr studieren??? Wieso?

Bin für jede Antwort dankbar! Ihr alle seid echt die besten und ne riesen Hilfe für alle Unwissenden!!!

Ciau Astrid

Julcsi
08.07.2004, 12:33
Noch was zu Italien:
Das ist schon ganz richtig, dass es da ne Aufnahmeprüfung gibt, wenn man a bissle italienisch kann, ist die Chance, sie zu bestehen gar nicht sooo gering. Es gibt direkt Bücher mit deren Hilfe man sich darauf vorbereiten kann. Habe selber mit dem Gedanken gespielt und sie mir gekauft.
Auch eine gute Möglichkeit, die ZVS zu umgehen :-meinung : nen Jahr nach Italien und auf die Prüfung hinarbeiten.
Ciao Julcsi.

rovo
08.07.2004, 12:56
.............

morgoth
08.07.2004, 13:01
@Astrid:
Man bezahlt keine Studiengebühren in Luxemburg.
Einschreibungsschluss ist der 1. September 2004, eigentlich bekommt jeder, der sich einschreibt, auch einen Platz (keine Zulassungsbeschränkungen).
Deine Wartesemester laufen in Deutschland weiter; nach einem Jahr Studium in Luxemburg hast du somit 2 (zusätzliche) Wartesemester.
Der Einstieg ins dritte Semester ist natürlich nicht ganz leicht (insbesonders wenn deine Wunschuni im ersten und zweiten Semester bereits Kurse angeboten hat, die im Studienjahr in Luxemburg nicht stattgefunden hatten, bspw. Präppkurs). Da hilft wohl nur etwas Glück (wenn an den Hochschulen viele Studenten im 1. und 2. Semester abspringen, sind deine Chancen IMHO etwas besser).
Das Studium endet nach einem Jahr; Luxemburg hat keine Uni, insofern kann man dort auch nur 1 (manchmal auch 2 Jahre) "studieren".

Herschi
08.07.2004, 13:33
Ich weiß, das gehört im Grunde nicht zum Thema, aber da hier anscheinend einige Erfahrungen mit Italien gemacht hatten, frag ich trotzdem mal:
also ich hatte versucht einen Praktikumsplatz in Italien zu bekommen, da auch Kontakt mit einem Krankenhaus in Perugia und alles hingeschickt, was die haben wollten. Das ist nun 2 Monate her und auf keine meiner weiteren Anfrage erfolgte irgendeine Reaktion... Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Pflegepraktikum da gemacht? Meint ihr, ich soll das einfach aufgeben??

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfG Herschi

astrid83
08.07.2004, 21:40
Hey danke für die Antwort. Wollt aber nochma ein paar Sachen wissen! Also wie läuft dass denn genau mit der Bewerbung und Einschreibung in Luxemburg. Wo bekomm ich die Formulare und gibs die vielleicht wenigstens auf Englisch??? Womit ich gleich zum nächsten Problem komme! Meint ihr es ist realistisch mit 2 Jahren Französisch Kenntnissen in der Schule die Scheine zu schaffen? Müsste wohl einen Crash kurs in Französisch machen um überhaupt was zu verstehen? Welche Scheine macht man denn Alles dort genau und wo finde ich mehr Infos wenn es geht vielleicht auch in Englisch und nicht Französisch? War schon auf der Seite von der Uni aber da hab ich kaum Infos gefunden!

Ach ja und dann wollt ich nochwas zu Italien wissen: wie hoch sind die Studiengebühren da genau und kann man sich da auch einfach nur einschreiben? ist das Studium auf Deutsch? und wann ist die Bewerbungsfrist vorbei? Welche Scheine kann man da machen???

Sorry ganz schön viele Fragen!
Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Lg Ciau Astrid

marilen
09.07.2004, 09:13
Hi!
Ich interessiere mich auch sehr für ein Studium in Luxembourg, allerdings konnte mir bisher keiner etwas genaueres dazu sagen.
Hast du vielleicht mittler Weile herausgefunden WO man die Bewerbungsunterlagen herbekommt?

In Schottland kann man auch Medizin studieren und die haben dort tolle Unis...

morgoth
09.07.2004, 09:38
@Astrid: Leider ist die Unterrichtssprache in Luxemburg halt Französisch (jetzt mal abgesehen von der Anatome-Vorlesung und Terminologie); die Informationen sind dementsprechend auch auf Französisch. Das Bewerbungsformular findest du hier (http://www.uni.lu/pdf/demande_inscription_FSTC_01.pdf).
Eine recht gute Informationsbroschüre (Programm, ...), wiederum auf Französisch, findest du hier (http://www.cu.lu/sciences/download/scme.pdf).
Du musst dir schon bewusst sein, dass in Luxemburg Französisch gewissermassen zweite Muttersprache ist, und dass es dementsprechend wohl sehr schwierig sein wird, mit "nur" 2 Jahren Unterricht da Schritt zu halten. Auf der anderen Seite eignen sich naturwissenschaftliche Fächer ja mehr oder weniger gut, auch einmal etwas in deutschen Lehrbüchern nachzulesen, für die Klausuren musst du freilich dann ein gewisses (Fach-)Vokabular aufgebaut haben.

astrid83
10.07.2004, 10:39
@morgoth vielen vielen dank für die Infos hab mir das Bewerbungsschreiben gleich mal runtergeladen. J ich überleg halt schon ob ichs probieren sollte sehe es aber auch realistisch dass ich französisch echt nicht drauf hab und es dann wohl echt schwierig ist das studium zu packen!

Ach ja kannst du mir nochmal was zu Italien beantworten? Also is das Studium da auf Deutsch und wie hoch sind die Studiengebühren und kann ich mich da dieses WS noch einschreiben?

Vielen dank du hilfsat mir echt weiter die Seite hier is einfach genial!!!

Ciau und Lg Astrid ;-)

morgoth
10.07.2004, 11:29
Sorry, zu Italien weiss ich leider gar nichts. ;-)

rovo
10.07.2004, 14:47
.............

astrid83
11.07.2004, 11:01
Hey, Kannst du denn schon Italienisch,

Was wird wohl besser bzw. einfacher sein italienisch oder französisch. Ach man wie mach ich da bloß?
Ich dachte es gibt irgendwo ne Uni in Italien die ein Deutsches Med. stud. anbietet naja an welcher uni bewirbst du dich denn?

Vielen Dank und LG

Ciau Astrid ;-)

rovo
11.07.2004, 12:21
............