PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die richtige Lernstrategie ???



04.01.2002, 10:07
Ich bin ein Erstsemestler und immer noch auf der Suche nach der richtigen Lernstrategie.
Wie Sollte man lernen? Viel aus Büchern herausschreiben und dann aus dem Heft lernen; oder so wenig Notizen wie möglich und lieber einmal mehr im Buch nachlesen???

Wie lernt ihr am effektivsten??? Bitte gebt mir ein paar Tipps!!!

OPO
04.01.2002, 10:21
Wichtig ist es, das Richtige zu lernen, d. h. was auch im Physikum abgefragt wird. Dabei vor allem sind Original-Fragen des IMPP zu beachten. Am besten nach dem Lernen eines Kapitels vergleichen, ob du das (IMPP)-relevante Wissenn erkannt hast.

:-meinung

04.01.2002, 13:13
Bei mir hat es bewärt für die Kurse erst einmal die "dicken Bücher" zu lesen. Damit bekommt man den Überblick über ein Thema und ist auch immer ordentlich für Seminare etc. vorbereitet. Das geht natürlich auch aus Kurzlehrbüchern, ist aber deutlich anstrengender.

Dies gilt nicht für's Physikum! Dort darf man eigentlich nur noch aus Moll, Hick und Kreuzig lernen. Alle die aus den "Dicken" gelernt haben sind unglücklich geworden. Psycho lernt man günstigsten aus der schwarzen Reihe (die richtig lustig ist...).

Die kleinen Fächer würde ich so lernen, daß Du den Schein gerade so bestehst, es sei denn Du interessiert Dich besonders für etwas. 80% der Fragen im Physikum sind Altfragen oder zumindest alten Fragen sehr ähnlich. Hier ist es nicht so sehr nötig sich tiefe Grundlagen zu erarbeiten...

Viel Erfolg!

teres
09.01.2002, 12:22
an den oben unregistrierten,(hoffentliche würdest du hier nochmal sehen)

ich stimme dir zu,ich habe doch dir eine Frage.Und zwar über Biochemie.(Wäre es schon vom Thema abgewiechen?)

-Wie hast 'du' biochemie gelernt?

Mir scheint Biochemie das härteste Fach im VK.Das heisst,ich müßte die längste Zeit dafür nehmen.

Wenn ich jetzt Biochemie lernen würde,erstmal würde ich den großen Löffler (vor dem Semesteranfang) lesen. Dann Kreutzig für die Klausur,indem ich daneben alte Klausuren aufschlage.

warte verzweifelt auf Tipps...*_*

22.02.2002, 17:32
Hallo Teres,

studiere im (bald)4. Semester und hatte jetzt im 3. mündliches Testat in Biochemie . Ich würde dir als Buch den " Hofmann" aus der Medi-Learn Reihe empfehlen. Ich bin damit echt super klar gekommen . Den " Löffler/Petrides" habe ich als Nachschlagewerk benutzt, wenn mir etwas noch nicht ganz klar erschien. Aber wenn Du Unmengen von Zeit zur Verfügung hast, nimm ruhig den Löffler - ist ganz eindeutig ein klasse Buch !

Viel Glück

Isa

23.02.2002, 00:25
Noch nie von einem Hofmann gehört?

Gibt's den wirklich hier bei Medi-Learn? Und wie?

23.02.2002, 10:33
Hallo Isa,

1.meinst du 'eberhard hofmann'-biochemie ?
Was war der Vorteil bei Hofmann Buch?

2.Ich habe nie gehört,dass man bei Biochemie auch ein mündliches Testat machen muss !?!

wie jetzt?


mfg
teres