PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heilpraktikerprüfung ?

Seiten : 1 [2]

Derma
02.03.2007, 23:01
Hi Cosma,

sieh Dich mal auf dieser Praxis-Homepage (http://www.glamser.de/) um. Das meiste, was dort angeboten wird, könntest Du auch als Heilpraktikerin machen. Und in der Tübinger Gegend gibts genügend zahlungskräftige Kunden für diese Verfahren. (Ich geh mal davon aus, dass Du noch länger dort bleiben willst, wenn ihr gerade euer Häusle baut. :-) )

milz
02.03.2007, 23:17
Hi Cosma,

sieh Dich mal auf dieser Praxis-Homepage (http://www.glamser.de/) um. Das meiste, was dort angeboten wird, könntest Du auch als Heilpraktikerin machen. Und in der Tübinger Gegend gibts genügend zahlungskräftige Kunden für diese Verfahren. (Ich geh mal davon aus, dass Du noch länger dort bleiben willst, wenn ihr gerade euer Häusle baut. :-) )

Aus dem Link, nur ein Bsp.:

Neurodermatitis - Spezialbehandlung

Gute Erfolge bei Neurodermatitis habe ich mit der Eigenharntherapie mit Ozon festgestellt. Eine Methode, die anlehnend an die Homöopathie (Ähnliches mit Ähnlichem heilen) die ethische und ästhetische Vorstellung wahrt.

Bei unterschiedlichen Erkrankungen erscheinen viele verschiedene Ausscheidungsprodukte im Urin. Wird nun dieser Urin homöopathisch, je nach Reaktionslage des Patienten dilutiert (d.h. verdünnt) und mit Ozon keimfrei gemacht, so kann man ihn anschließend in kleinen Mengen subkutan oder intramuskulär verabreichen.

In aller Regel sind nach circa drei bis vier Monaten deutliche Besserungen der Haut und Schleimhäute zu erkennen.

Braucht man unbedingt eine Ausbildung als Quacksalber, wenn man Leute übers Ohr hauen will?

Derma
02.03.2007, 23:22
Aus dem Link, nur ein Bsp.:

Braucht man unbedingt eine Ausbildung als Quacksalber, wenn man Leute übers Ohr hauen will?Mein Favorit aus diesem Link ist das. (http://www.glamser.de/akupunktur4.html) ;-)

Dr. Hyde
03.03.2007, 09:57
Als verwandt zur klassischen Homöopathie nach Hahnemann kann man die Bach-Blütentherapie betrachten, welche ich seit vielen Jahren im psychosomatischen Bereich sowohl bei Kindern und Jugendlichen, als auch bei Erwachsenen erfolgreich anwende. Zwischen Seele und Körper bestehen bekanntlich Wechselbeziehungen. Hinter einer körperlichen Erkrankung stehen unerkannte, negative Gefühle und seelische Blockaden wie Angst, Verbitterung, Mutlosigkeit, Unsicherheit und ähnliches. Durch die Bach-Blütentherapie lassen sich seelische Blockaden auf natürliche Weise allmählich auflösen.

noch jemand außer mir, der aus dem text raushört, dass es sich um eine reine placebo-wirkung handelt?
täten es da nicht auch billige stärketabletten?
irgendeine geschichte betreffend uralte wirkstoffe kann man sich ja dazu ausdenken.

weiß jemand, wie die rechtliche lage ist bei placebo-behandlungen? ist nicht der tatbestand des betruges/körperverletzung erfüllt, da die verabreichten "medikamente" nicht auf den in der aufklärung beschriebenen prinzipien beruhen? (studien mit placebo-kontrollen ausgenommen, hier wird ja über das placebo ebenfalls aufgeklärt)

Nemesisthe2nd
03.03.2007, 10:47
naja... was ist wenn der genaue wirkungsmechanismus nicht bekannt ist?

kannst du mir genau sagen und beweisen warum zB sevoran oder propofol das bewusstsein ausschaltet? darf man dann 2 der gängigsten Narkotika nicht mehr benutzen weil man nicht genau weiß wie sie funktionieren?

bei den narkotika ist die antwort klar... natürlich benutzt man die weiterhin... sie funktionieren ja prima...

und die heilpraktiker werden genauso für ihre bachblüten argumentieren...

ich bin auch kein freund dieser ganzen sachen, insbesondere wenn dadurch schulmedizinische behandlungen abgebrochen werden... aber wenns ergänzend ist und den leuten hilft...

milz
03.03.2007, 11:00
naja... was ist wenn der genaue wirkungsmechanismus nicht bekannt ist?

kannst du mir genau sagen und beweisen warum zB sevoran oder propofol das bewusstsein ausschaltet? darf man dann 2 der gängigsten Narkotika nicht mehr benutzen weil man nicht genau weiß wie sie funktionieren?

Es reicht, wenn die Wirksamkeit belegt ist. Ist das nicht der Fall, so sollte die Behandlung zumindest plausibel erscheinen.

Befass Dich einfach mal etwas mit der Homöopathie, dann wirst Du einige Ungereimtheiten erkennen, die mit dem wissenschaftlichen Weltbild nicht vereinbar sind.

Zudem sind solche Scheinbehandlungen gefährlich, weil sie die Leute in falscher Sicherheit wiegen und entsprechend disponierte Menschen in den esoterischen Sumpf ziehen. Bsp. Homöopathie statt Impfen.

milz
03.03.2007, 11:10
bei den narkotika ist die antwort klar... natürlich benutzt man die weiterhin... sie funktionieren ja prima...
Eben, und das nachweislich. Was man von der Homöopathie, Bachblütentherapie und hunderten anderen Verfahren nicht gerade behaupten kann.

und die heilpraktiker werden genauso für ihre bachblüten argumentieren...
Die sollen das erst mal beweisen.

ich bin auch kein freund dieser ganzen sachen, insbesondere wenn dadurch schulmedizinische behandlungen abgebrochen werden... aber wenns ergänzend ist und den leuten hilft...
Es hilft vor allem den Anbietern, die sich damit die Taschen füllen.

Hier ist ein lustiges Forum, wo derartiges gesammelt wird:
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?

Nemesisthe2nd
03.03.2007, 11:12
deshalb sagte ich ja... als ergänzung find ichs ok.... aber eben nur als ergänzung und nicht als alleinige therapie...

und es passt auch in mein weltbild nicht, dass durch auf den tisch klopfen und schütteln, energie/information/eigenschaften von stoffen in lösung aufs lösemittel übergehen... ;-)

ich hab auch schon einigen abstrusen kram über heilpraktiker gehört... aber scheinbar gibts immer wieder leute die bereit sind sowas zu glauben und meinen dass es ihnen hilft...

und solange den leuten dadurch kein schaden entsteht...

Derma
03.03.2007, 11:24
Ich würde gerne mal die Beweise sehen, mit denen die Praxisinhaberin diese Behauptungen auf ihrer Praxis-Homepage belegt:

Intravasale Laserblutbehandlung

Bei der intravasalen Laserblutbestrahlung handelt es sich um ein neuartiges Verfahren der intravenösen Behandlung des Blutes. [......]
.
Diese Methode stellt eine Art Eigenbluttherapie dar, wobei das Blut jedoch nicht aus dem Gefäßsystem herausgenommen und extern bestrahlt werden muss, sondern sozusagen "in vivo" mit einer in einer Verweilkanüle liegenden Einmalkatheter über ca. 30 Minuten direkt im Gefäßsystem bestrahlt wird.

Die Effekte sind so zu deuten, dass die direkt dem Blut hinzu geführten Laserlichtquanten über biostimulatorische Wirkungen zunächst die Leukozyten anregen und zur Expression von antioxidativen Enzymen und Immunglobulinen stimulieren.

Darauf beruht die nachgewiesene hervorragende Wirksamkeit bei immunologischen Erkrankungen (Allergien, Rheuma, chronischen entzündlichen Darmerkrankungen und anderen aus dieser Gruppe).

Weiterhin ist die Wirkung dieser Methode so zu verstehen, dass die von den Blutzellen absorbierte Energie an hypoxische und stoffwechselinaktive erkrankte Zellen weitergegeben wird und diese einen Regenerationsschub erfahren. So konnten messbare Effekte anhand vielfältiger Blutwerte an den verschiedenen Organsystemen wie Leber, Niere und Knochenmark nachgewiesen werden.

So kommt es bei chronischen Lebererkrankungen meist zu einer 30%igen Senkung der Leberwerte, zu einer ca. 30%igen Senkung pathololisch erhöhter Cholesterinwerte (vergleichbar mit der Wirkung von teuren Statinen) und zu einer 10-20%igen Verbesserung der Nierenfunktion. Interessant ist, dass nach einer 10maligen Behandlung (über 14 Tage) die Effekte ohne jegliche weitere Therapie nach 2 bis 3 Monaten ihr Maximum erreichen und über ein halbes Jahr anhalten, ohne dass noch weitere Behandlungen durchgeführt werden müssen. Weiterhin kommt es über die energetische Zufuhr zu deutlichen Stärkung des Organismus und zu einer Besserung des Allgemeinbefindens bei chronischen Erschöpfungszuständen.

Diese hoch effektive neue Therapiemethode zeigte bisher in meiner Praxis positive Reaktionen bei Krankheitsbildern wie:

Chronische Lebererkrankungen
Fettstoffwechselstörungen
Rheumatoide Arthritis
Fibromyalgie
Augenkrankheiten (z. B. Maculopathien)
Burn-Out-Syndrom
Allergien und Ekzeme
Hypertonie
Tinnitus
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Die guten Ergebnisse bei o. g. Indikationen haben auch bei mir dazu geführt, dass die Intravasale Laserblutbehandlung entweder allein oder begleitend mit der Körperakupunktur oder anderen Therapien eingesetzt wird. Somit ergaben sich neue biologische Therapiemöglichkeiten zur Stärkung des Immunsystems des Menschen und zur Behandlung vieler Krankheitsbilder aus allen medizinischen Fachbereichen.

Zusammenfassend zeigen sich bei der kombinierten Laserkörperakupunktur mit intravasaler Laserblutbehandlung
allgemeine Effekte wie deutliche Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit, Verbesserung des Schlafverhaltens und der Vigilanz, positive Effekte auf die allgemeine Stimmungslage und eine Reduktion des Medikamentenkonsums.

Spezielle Effekte wie Optimierung einer diabetischen Stoffwechsellage, Reduktion eines hohen Cholesterinwertes, deutliche Absenkung pathologisch erhöhter Leberwerte positive Beeinflussung therapieresistenter Schmerzsyndrome, tendenzielle positive Beeinflussung des Tinnitus sowie von Maculopathien, Reaktion antihypertensiver Medikamente bei schweren Hypertonien, Reduktion von Schulfrequenzen bei chron. entzündl. Darmerkrankungen und Besserung des Allgemeinzustandes und der Motilität bei MS-Erkrankungen.

habichnicht
03.03.2007, 11:29
gelöscht

Cosma
03.03.2007, 13:25
Huhu,

jetzt habt ihr aber meine Postings nicht gelesen.

Schade eigentlich.

Es geht mir persönlich nur darum, die Psychotherapeuten-HP prüfung zu machen und dann ne 3 jährige Ausbi zur systemischen Familientherapie, an einer vom Dachverband anerkannten Schule, zu machen.

Man braucht aber die HP-für-Psychotherapie Prüfung um psychotherapeutisch arbeiten zu dürfen. Da geht´s im Wesentlichen darum, gängige psychiatr. Krankheitsbilder zu diagnostizieren, die rechtliche Seite / Grenzen zu kennen uvm.

Also:
Ich hab mit den üblichen HP Inhalten echt nichts am Hut, werde weder irgendwelche heiligen Felder beschwören noch Blumen zermatschen und als Rettung anbieten, ich hab Medizin studiert, das ist echt nicht mein Weg und Interesse.

Aber eine Therapie-Richtung anzubieten, die manche Psychiater übrigens auch als Weiterbildung machen und dann, wenn sie den ganzen Kassenkram erledigt haben Abends noch privat anbieten, scheint mir nicht verkehrt zu sein.

Eignet sich natürlich eher für die Alltagsprobleme, die ich aber persönlich wirklich spannend finde.
Ist dann nur die Frage, ob man sich etablieren kann.

Naja, aber lustig, Eure Links ...

geh mir jetzt mal nen Lindenblütentee kochen *gg

Cosma