PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Chemnitz ???



Nico200277
28.04.2004, 21:23
Hi,
ich habe mal noch eine Frage. Hat von Euch schon einmal jemand ein Tertial vom PJ in Chemnitzer Klinikum verbracht?
Wenn ja, würde ich mich über Erfahrungen und Meinungen freuen.

MfG Nico

Nico200277
21.05.2005, 18:10
Seit 6 Wochen bin ich nun in Chemnitz und muß sagen, daß es sich hier wirklich empfiehlt ein oder zwei Tertiale seines PJ zu verbringen. Kostenlose Wohnung, 2,30 € Verpflegungsgeld/Tag und eine echt gute Ausbildung. Man bekommt viel gezeigt, darf viel machen und ist bei jeder Besprechung herzlich eingeladen. Ich kann zur Zeit zwar nur von der Inneren sprechen, habe aber von anderen PJ-lern gehört, daß das in den anderen Fachrichtungen genau so ist. Außerdem kann man seine Tertiale splitten. Also einen Monat Nephro, einen Monat Kardio u.s.w. Finde ich auch sehr praktisch.


Also, schreibt mal wie es Euch im PJ so ergeht. Vielleicht seid Ihr ja auch in Chemnitz, oder habt es vor...??
Wie gesagt, nur zu empfehlen.

Viele Grüße. :-winky

Sorpresa
21.05.2005, 20:36
hallo nico,
das is ja super, dass du deine erfahrungen in chemnitz mit uns teilst...
ich habe vor kurzem nu meinen pj-antrag abgegeben und bei allen 3 tertialen chemnitz an erster stelle stehen (wahlfach hno).
wie ist die erfahrung, ist es glück dorthin zu kommen oder eher kein problem?
nachdem was ich jetzt schon alles gehört habe will ich nämlich auf jeden fall nach chemnitz!
das mit innere splitten klingt ja super, ich will auch chirurgie in 8 wochen neurochirurgie & 8 wochen allgemeinchirurgie teilen.
erzähl doch mal wie genau die unterkunft aussieht, sind die teams ok, was darfst du alles machen, sind die ärzte streng und fragen dir löcher in den bauch oder eher locker? (löcher in den bauch fragen is ja net unbedingt negativ, hab ich gemerkt... :-)) )
erzähl bitte noch ein bissl von deinem tertial, ich würde mich sehr freuen, bei mir ist es dann ab oktober soweit... (hoffentlich... ;-) )
also danke schonmal,
viele grüße,
sorpresa

murkel
22.05.2005, 11:54
Hallo Sorpesa,
ich mache mein erstes Tertial momentan auch in Chemnitz in der Gynäkologie, und ich kann mich Nico nur anschließen. Ich bin sehr begeistert. Ich habe schon mal eine Famulatur in der Frauenklinik in Leipzig gemacht und muss sagen, dass es in Chemnitz sehr viel entpannter und angenehmer zugeht! Alle, besonders der PJ-Beauftragte, sind bemüht, dass es einem gefällt und dass man viel sieht und lernt.
Einen Platz zu bekommen, ist nicht so das Problem. Das regelt alles Frau Schmidt im Dekanat. Also ich kenne niemanden, der dort nicht seinen Platz bekommen hätte.
Die Unterkunft befindet sich in der Nähe der Kliniken (etwa 5 in Fußweg). Dort gibt es 2 Hochhäuser (10 Stockwerke mit Fahrstuhl), in denen sich die Zimmer befinden. Weiterhin wohnen dort auch noch Schwesterschülerinnen und Krankenpflegeschüler und (denke ich zumindest) ganz "normale" Mieter. Es gibt verschiedene Unterkünfte. Ich wohne momentan in einem Zimmer mit kleiner Küche und Bad. Da stehen zwar 2 Betten drin und 2 Schriebtische, aber ich wohne alleine. Laut der Frau, die für die Zimmer zuständig ist, wäre es aber theoretisch möglich, dass dort auch 2 Studentinnen und Studenten zusammen wohnen (wenn es sehr viele PJler gibt). Weiterhin gibt es noch so eine Art WG. 2 Zimmer, ein Wohnzimmer, Bad, Küche. Die Ausstattung sind teilweise etwas unterschiedlich. Ich kenne jemanden, der hatte sogar einen Fernseher, Teller und Tassen in seinem Zimmer (ich nicht! ;-) ).
Vielleicht sehen wir uns ja dann irgendwann in Chemnitz. Ich bin ab November wieder da, um mein Innere-Tertial in Chemnitz zu machen!

Sorpresa
22.05.2005, 17:44
hi murkel,
danke, das is ja schön, das man mal was genaueres erfährt...
ich mache mein innere tertial zwar erst am schluß, aber vielleicht sieht man sich dann ja trotzdem mal... :-)
(so zum erfahrungen austauschen, kaffee trinken,... etc)
wann erfährt man denn eigentlich, wo man das pj machen darf (also wann schickt frau schmidt die zettelchen ungefähr raus?)
willst du später auch in die gyn, oder weißt du es noch nicht?
ich finde das fach nämlich absolut spitze,seit ich in der gyn famuliert hab :-love (auch nicht an der uni...)
(wollte nur im pj mal noch was ganz anderes machen als später dann...)
das mit der unterkunft klingt ja nicht schlecht... 5min fußweg sind ja echt spitze... wie die ausstattung is muß ich mich wohl dann überaschen lassen...
also dann wünsch ich weiterhin viel spaß im pj,
auf bald dann... :-top

murkel
27.05.2005, 16:41
Hallo Sorpresa,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Leider hab ich kein Internet in Chemnitz, so dass sich jegliche Art von Internetbeschäftigung immer auf das Wochenende verlagert. Erst einmal zu der Frage, wann Frau Schmidt ihre Bestätigungen verschickt. Die kommen meistens, wenn man gerade in der heißen Phase zum Staatsexamen steckt. Also so etwa 1 oder 2 Wochen vor dem Schriftlichen. Man hat aber immer noch die Möglichekeit, etwas zu ändern, da ja einige doch recht kurzfristig noch ins Ausland gehen, und somit Plätze frei werden (auch hinichtlich des Faches im Wahltertials kann man noch etwas ändern, sofern Plätze vorhanden).
Sonst denke ich, dass man sich garantiert mal in Chemnitz trifft. Zur Zeit sind wir vielleicht 20 PJler in ganz Chemnitz. Etwa 2mal im Tertial setzt sich Prof. Klingelhöfer (der zuständige PJ-Beauftragte in Chemnitz) mit den PJler zusammen, um Organisatorisches und Probleme zu klären. Weiterhin haben wir fast jeden Donnerstag Weiterbildung für alle PJler, egal in welcher Klinik er arbeitet. So hat man schon einen Überblick, wieviel PJler in Chemnitz sind, und wer wo arbeitet.
Ob ich mal Gyn mache, weiß ich noch nicht. Ich kann die Frauenklinik in Chemnitz aber nur empfehlen. Alle sind sehr freundlich und bemüht. Ich habe schon einmal in der Frauenklinik in Leipzig famuliert und muss sagen, es sind schon starke Unterschiede zu erkennen! :-))
Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten!
Murkel

Sorpresa
27.05.2005, 20:59
ja, jetzt hab ich mal ne genauere vorstellung vom pj...
kanns kaum erwarten... die lernerei nervt ganz schön...
also sehen wir uns alle ab oktober, bis dahin viel spaß noch im pj!
dankeschön euch beiden! :-)
:-top

Nico200277
02.12.2005, 17:08
Hallo liebe Leute,
das chirurgische Tertial in Chemnitz ist nun auch vorbei, und ich muß sagen:"Es hat sich gelohnt!" Dieses Tertial habe ich auch gesplittet (1 Monat Gefäßchirurgie/ 1 Monat Trauma/ 2 Monate Allgemeinchirurgie) Gefäßchirurgie war total genial. Jeden Tag im OP, man durfte sehr selbständig arbeiten und die Ärzte dort - einfach mal in Ordnung, Trauma war auch sehr interessant (sehr modern!!!) Hier wurde man eingeteilt in Aufnahme, Notaufnahme oder OP, also alles sehr geordnet! Und die allgemeine Chirurgie war ebenfalls sehr abwechslungsreich und interessant. Man wurde zwar des Öfteren vom Chef examiniert, aber das war ok, weil der echt wollte, daß man was lernt und für das Examen nicht mehr viel machen muß.

Also alles in allem 2 sehr empfehlenswerte Tertiale.

Jetzt bin ich in Zürich in der Urologie, und wie es bis jetzt aussieht, auch ein Volltreffer.

Bis in 4 Monaten,
Nico200277