PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt "tot"?



Anita_P
29.04.2004, 07:29
Hallo Leute,

ich studiere zwar noch nicht Medizin, habe es aber demnächst vor, bin aber schon jetzt brennend an bestimmten Sachen interessiert und hoffe es gibt hier jemand der mir das erklären kann (so dass ich es verstehe)...

Meine Frage ist: Was heißt "tot sein". Konkret: jemand hat einen Autounfall, fährt z.B. gegen einen Baum. Es heißt dann, er war sofort tot. Also, was muss sein, daß einer von einer Sekunde zur anderen "tot" (wie im Falle des Autounfalles) ist?? In der einen Todessekunde kann doch nicht plötzlich alles auf einmal stehenbleiben, Herz, Hirn, sämtliche Lebensfunktionen?

Meine Frage bezieht sich hier konkret auf den sofortigen Unfalltod, nicht wenn jemand an Altersschwäche stirbt.

Es wäre wirklich toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Danke, Anita

Hellequin
29.04.2004, 08:00
Original geschrieben von Anita_P
Meine Frage ist: Was heißt "tot sein". Konkret: jemand hat einen Autounfall, fährt z.B. gegen einen Baum. Es heißt dann, er war sofort tot. Also, was muss sein, daß einer von einer Sekunde zur anderen "tot" (wie im Falle des Autounfalles) ist?? In der einen Todessekunde kann doch nicht plötzlich alles auf einmal stehenbleiben, Herz, Hirn, sämtliche Lebensfunktionen?

Das ganze hängt sicher davon ab, welche Verletzungen schlussendlich zum Tod geführt haben. Wenns es dir bei einem Unfall den Kopf abreisst, bis du in dem Fall sicher sofort tot, obwohl dein Herz unter günstigen Umständen noch ein Weilchen weiterschlägt. Wenn du dich hingegen zu nah an einer Atombombenexplosion (mir ist kein dooferes Beispiel eingefallen :-blush) befindest, dann würden sicher alle Organe im selben Moment versagen/verdampfen. D. h. das ganze ist irgendwo auch eine Art Hilfskonstrukt. Wikipedia Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Tot)

Phage
29.04.2004, 09:27
Man unterscheidet allgemein drei Todesformen: