PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach Vorklinik ?



Seiten : [1] 2

morgoth
29.04.2004, 12:35
Hallo,

mich würde es einfach einmal interessieren, wie die einzelnen Unis das vorgeschriebene Wahlfach Vorklinik umgesetzt haben; bei uns in Freiburg wurde nämlich ein Mentorenprogramm ins Leben gerufen, bei der wir Studenten uns selbst einen Dozenten (Vorklinik oder Klinik) aussuchen konnten, der uns über 2(3) Semester in seinem jeweiligen Fachgebiet betreuen wird. An sich eine ganz gute Idee, besonders was die Präsentation der einzelnen Themen auf dem Papier angeht. Gestern hatte ich jedoch Vorbesprechung in Physiologie, und jetzt sieht die Realität schon ganz anders aus: Als Grundlage hat man uns Kandels "Principles of Neuroscience" sozusagen aufgezwungen; dieses Buch ist dann in einem Jahr durchzuarbeiten, wobei ebenfalls eine Arbeit in Englisch zu einem nichtwählbaren Thema zu schreiben ist. Zudem ist es "selbstverständlich", dass wir Studenten im 2. Semester bereits jetzt die Physio-Vorlesung besuchen. Ich finde, dass diese Umsetzung mit einem Wort beschrieben besch***** ist, es kann aber auch sein, dass ich mir völlig andere Vorstellungen gemacht habe (so war im Vorfeld von unserem Studiendekan z.B. die Rede von eher zwanglosen Zusammenkünften in Kneipe u.ä.; bei uns läuft es im Endeffekt jetzt aber auf seminarähnliche Meetings hinaus). Auf jeden Fall würde ich mich über Rückmeldungen aus anderen Unis freuen.
Mfg aus Freiburg,
morgoth

THawk
29.04.2004, 16:00
Hi Morgoth.

Bei uns wird das alles etwas lockerer gehandhabt, zumindest bei den Kursen von denen ich es bisher weiß.
In Medizinisches Englisch muss man Ende in kleiner Gruppe ein Referat zu nem medizinischen Thema halten, die Genetiker machen eine Prüfung a la Jeopardy (wird das so geschrieben?!). Und in Anthropologie solls wohl ne mündliche Prüfung werden.
Auf jeden Fall scheint hier der Arbeitsaufwand weit geringer zu sein. Es gibt meist nicht mehr als 10 Seminare, dann ist man damit fertig. Teilweise auch nur 5.

So einige interessante Sachen (Radiologische Diagnostik z.B.) werden aber auch nocht nicht angeboten. Mal schauen wann's was wird...

test
29.04.2004, 18:42
Naja war ja klar, dass das bei den Physiologen kein geschenkter Schein wird :-)) Musst dir halt was anderes suchen. Aber ich denke wenn es einen wirklich interessiert ist es auch keine schlechte Sache das so zu machen wie die das vorhaben.

Lava
29.04.2004, 19:40
Ich würd mir auch was anderes suchen oder mal im Dekanat nachfragen, ob das alles so OK ist. Wobei eure neue Studiendekanin ist ja die Brand-Sab - da bringt das Nachfragen wahrscheinlich wenig. :-D :-))

Die Physiologen nehmen sich hier definitiv viiieeeel zu wichtig. Klar ist Physiologie für die klinik wichtig - aber nicht die tausend Kanäle am Herz!!!

test
29.04.2004, 20:00
Naja ich mein son Wahlfach kann von mir aus ruhig detailiert sein. In der Vorklinik hat man für sowas auch meiner Meinung nach viel mehr Zeit. Und für jemanden den es interessiert ist so ein Seminar mit Themen ausm Kandel sicher ne sehr gute Möglichkeit viel zu lernen, ist vielleicht nicht Studiumsnötig aber ist ja auch ein Wahlfach.

morgoth
29.04.2004, 20:00
Nun ja, die Anmeldung lief halt übers Internet; ich hatte war wie viele andere auch an dem Tag gerade mit meinem Pflegepraktikum beschäftigt, so dass ich erst im späten Nachmittag mich damit beschäftigen konnte. Aber deshalb will ich ja auch gar ich meckeren; ich hätte ja auch einen anderen mit den Anmeldung beauftragen können (meine Naivität hatte jedoch nicht mit einem solchen Ansturm ;-) gerechnet). Das beschriebene Programmm war ja auch ganz ansprechend, nur die Umsetzung happert noch gewaltig; schliesslich kann es ja nicht so sein, dass dieses Mentorenprogramm nur dazu da ist, den Stoff der Neurophysiologie aus dem 4. in das 2. Semester vorzuziehen.
mfg,
morgoth

test
29.04.2004, 20:09
Wenn in dem Seminar tatsächlich praktisch der ganze Kandel durchgenommen werden soll :-)) ist das sehr viel mehr als die normale Neurophysiologie :-))

Doc Pepp
30.04.2004, 09:49
Frage: Seit wann gibts denn ein Wahlfach Vorklinik. Gibs das auch hier in Gö? Neue ApprO oder was?

Der Praktikant
30.04.2004, 11:36
Schaust Du hier:

http://www.mi.med.uni-goettingen.de/lehre/


vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Doc Pepp
30.04.2004, 12:04
Yo. Danke Prakti.
Erzähl mal wie stressig das vierte ist. Muß ja der Hammer sein mit vegetativer und BC-Praktikum. Vor allem wolln die das für uns irgendwie schneller als sonst durchziehn, damit wir mehr Vorbereitungszeit haben. Wie isses denn jetzt bei euch?

ClooneyGeorge
30.04.2004, 20:16
@Doc Pepp

Ja, da bin ich auch mal gespannt wie das Vierte so wird...momentan ist es ja recht entspannt, man kriegt zwar in jedem Seminar ein Referat aufgedrückt aber naja, was soll´s...so richtig schön auf´n Sack geht mir die BC Vorlesung, also jede Stunde von seinen Kack-Folien Ablesung findet glaub´ ich nur er gut.
Physiologie dagegen find´ ich ziemlich klasse, ab Montag hält der Zhang die Vorlesungen.

Der Praktikant
01.05.2004, 11:42
Ist schon irgendwie schaffbar. Veg. Physio ist sogar ganz cool, vorallem das Seminar. Da gibt es nämlich nicht diese Kack Referate wie in Neuro oder BC, sondern man spricht alles gemeinsam durch und nimmt auch Wissen mit für die Klausur.

Die BC Vorlesung würd ich mir nur antun, wenn ich masochistisch veranlagt wäre. So einen Selbstherrlichen Schei$$ hab ich bis jetzt nur in Botanik (Prof. Tischner) erlebt.
Durch die erste Klausur kommt man auch ohne Vorlesung, mit Horn, kleinen Löffler und 2 bis 3 Wochen fährt man ganz gut. Ach ja und für die ganz tollen gibt es hier auch noch ein nettes Skript:


http://www.covitech.de/medical/BCScript/index.html

bezieht sich direkt auf Göttingen

Naja und das BC-Praktikum: Augen zu und durch

neroxita
01.05.2004, 13:09
Hey zusammen,

wir haben im moment präppkurs und physio praktikum. den ersten teil der veg. physiologie ist in diesem semester und der zweite teil kommt bei uns dann im dritten.
kann nur sagen: ziemlich stressig, parallel zum präppen.

gruß

Doc Pepp
01.05.2004, 14:25
Mahlzeit Leute!

Clooney-Schorsch: BC-VL ist echt das Letzte! Mußte mich da bisher jedesmal zusammenreißen nicht in absoluten Tiefschlaf zu fallen. Das lag nichtmal daran, daß es relativ früh ist sondern an der Art und Weise der Wissensvermittlung und an völligem Unverständnis für Biochemie. Ich glaube BC wird echt der Gnadenhammer - abba das sollen ja schon andere vor uns geschafft haben. Ich jedenfalls glaube, daß ich mir die VL in Zukunft in die Haare schmiere und lieber nach der Physio-vl nochma n Stündchen penen gehe.

Prakti: Find ich gut, daß die asi-referate in vegetativer wegfallen. Bringt ja echt keinem etwas, so wies in BC oder neuro läuft...
Wie läuft das denn nun mit der Zeiteinteilung bei euch? Kommse euch da auch irgendwie mit zusätzlicher Vorbereitungszeit f physikum entgegen oda sind das nur wieder so beschi$$ene Gerüchte?

neroxita: Das glaub ich dir gerne! Das zweite Semester war für uns auch recht hart mit der gesamten Anatomie, Neuroana und Chemie. Präppt ihr jetzt eigentlich auch nur ein oder doch wieder zwei Semester? Halt durch - das wird schon....

neroxita
01.05.2004, 14:55
hey,
wir präppen nur noch ein semester, stimmt neuroanatomie ham wir auch noch (hab ich glatt vergessen) und ich hab auch noch bio dazu.
letztes semester zu spät gekommen, wegen nachrückverfahren, deswegen müssen wirs dieses machen.
aber nur noch anderthalb wochen, dann ist bio zum glück rum.

sunny03
01.05.2004, 15:08
Hi,
um nochmal aufs Thema Wahlpflichtfach zurückzukommen...
Bei uns läufts so ab:
Du musst im 2.,3. oder 4. Semester 2 Wochenstunden belegen oder über 2 Semester 1 Wochenstunde.
Man konnte sich entweder selbst ein Fach suchen und sich dies beim Dekanat genehmigen lassen oder aber eines aus einer angebotenen Liste nehmen. Die Liste enthielt bei uns folgende Angebote:

Klinische Anatomie und bilgebende Verfahren
Gesundheit und Gesundheitssystem
Grundlagen der medizinischen Ethik
Logik 1
Spanisch für Medizner
Medizin im dritten Reich

Wen es noch näher interessiert, wie es bei uns ist, hier ein Link:

http://www.meb.uni-bonn.de/anatomie/cellbio/wahlfach_I_studienabschnitt/wahlfach_I.htm

Naja, ich glaube ich habe für mich das passende Fach gefunden und dir kann ich nur sagen: Kopf hoch das Fach geht auch vorbei ;-)

Doc Pepp
03.05.2004, 11:02
Aber wir, die wir noch nach alter ApprO studieren müssen uns da um gar nix kümmern oder?:-nix

ClooneyGeorge
03.05.2004, 13:31
Genau, einfach Beine hochlegen und machen lassen...
Heute sind ja 2. Semester Präp-Testate...hät´ ich keinen Bock mehr drauf :-))

Übrigens kriegen die Noten während des Präppens...keine Ahnung wie das genau funktioniert :-?

Doc Pepp
04.05.2004, 19:13
Ey, ich bin sooo unmotiviert! Hast Du schon irgendwas für neurophysio Baustein 2 gemacht? Hab Donnerstag Praktikum abba kann mich nich so richtig hochraffen. Der Thews ist auch echt viel zu ausführlich geschrieben aber nur Hick reicht wohl nich ganz. Schieb ma ne Rolle Motivation rüber.......

neroxita
04.05.2004, 20:59
wir kriegen keine noten während dem präppen, wir müssen den präpptag am freitag nachholen.

glaub ich, dass du keinen bock mehr drauf hättest