PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengerechtigkeit...



Seiten : 1 2 [3]

Heinrich Lohse
06.05.2004, 22:44
Original geschrieben von Rico
Man kann ja wohl von einem Abiturienten erwarten, daß er das ZVS-Info mal durchliest und sich informiert *BEVOR* er den Bogen ausfüllt, oder?
Geht ja immerhin um seine Zukunft! :-???

Da steht das nämlich alles drin...
Denn wenn der Bewerbungsbogen selbsterklärend wäre, dann hätten sie ja kaum so ein Heftchen drumrumgebastelt.


Aber es ist doch wirklich merkwürdig, wenn ein jeder Abiturient das ZVS-info liesst und es einfach nicht versteht. Wenn man sich hier mal die Beiträge anguckt, dann ist das Ganze auch Schnitt unabhängig. Der 1er Abiturient versteht das Verfahren genausowenig, wie derjenige mit dem 3er Abitur :-)) Vielleicht könnte man ja an der Beschreibung was ändern. Ich glaube das Nichtverstehen hat nichts mit desinteresse oder Dummheit zu tun, es ist ganz einfach nicht so leicht zu durchschauen. Wer seinen Bogen ausfüllt, hat das ZVS-info ja in jedem Falle gelesen. Ob er das dann jedoch auch verstanden hat, ist wieder eine ganz andere Geschichte.


Euer Heinrich(der es erst nach sechsmaligem lesen ´02 langsam geschnallt hatte) :-))

Blackeneier
06.05.2004, 23:08
Also ich finde besonders die internet-schritt-für-schritt-anweisung RELATIV verständlich inzwischen. früher war das alles viel schlechter, muß ich schon mal sagen. Dafür gibts jetzt das Hochschulverfahren und die sache ist an sich also viel komplizierter, gleicht sich also alles wieder aus.

Rico
06.05.2004, 23:11
Original geschrieben von Heinrich Lohse
Aber es ist doch wirklich merkwürdig, wenn ein jeder Abiturient das ZVS-info liesst und es einfach nicht versteht.ich zitiere mal www.zvs.de

Am Hochschulverfahren kann man nur einmal je Studiengang teilnehmen, und zwar diejenigen, die über Note und Wartezeit noch nicht zugelassen werden konnten [...]
* Am Hochschulverfahren konnten alle Bewerber teilnehmen, sofern sie diese Möglichkeit nicht bereits in einem früheren Semester genutzt haben. Wie geht es denn noch deutlicher?
Mit einem Bildchen?

Und wer *aktiv* sein Kreuzchen bei "Hochschulverfahren" macht und den entsprechenden Erklärungstext nicht gelesen hat, bzw ihn gelesen hat, aber nicht verstanden hat (was ne Leistung ist, wenn man die Deutlichkeit bedenkt) und das Kreuzchen mal auf gut Glück setzt, der ist selber schuld, so leid es mir tut.

ceres
07.05.2004, 07:55
es geht ja auch nicht darum, dass man nicht versteht, dass man nur einmal dran teilnehmen kann, sondern nur, dass man ja nicht einschätzen kann, wie die Bewerberzahlen aussehen.
Hab meinen Joker auch im letzten WS verpulvert aber da konnte ich ja nicht vorher wissen, dass plötzlich so viel mehr Medizin studieren wollen...

Also bitte hier nict fertig machen wenn jmd den Joker verpulvert.
Im ZVS- Heft steht nämlich auch so was wie "setzen sie auf jeden Fall ihren Joker, darüber werden immerhin 24% der Plätze vergeben..."

es ist halt ätzend!!!
Und derjenige ärgert sich genug, da braucht ihr ihn nicht auch noch anpissen...

Heinrich Lohse
07.05.2004, 09:14
Original geschrieben von Rico
ich zitiere mal www.zvs.de
Wie geht es denn noch deutlicher?
Mit einem Bildchen?

Und wer *aktiv* sein Kreuzchen bei "Hochschulverfahren" macht und den entsprechenden Erklärungstext nicht gelesen hat, bzw ihn gelesen hat, aber nicht verstanden hat (was ne Leistung ist, wenn man die Deutlichkeit bedenkt) und das Kreuzchen mal auf gut Glück setzt, der ist selber schuld, so leid es mir tut.


Es ging mir um das Vergabeverfahren im Allgemeinen. Nicht um "sie können nur einmal teilnehmen".

Wenn man hier die Fragen so liesst, dann kannst Du wohl nicht bestreitet, dass es massive Probleme gibt, das Verfahren überhaupt zu verstehen. Es geht mir hier um Frage a la "wenn ich Greifswald mit dem und dem Abi-Schnitt als Erstwunsch nehme, bekomme ich dann auf jeden Fall meinen Platz, weil der nc in Greifswald ja so niedrig ist?" usw. usw.. Diese Fragen werden von einser Schülern ebenso wie von dreier Schülern gestellt. Darum geht es mir. Die Leute haben nichts verstanden, obwohl sie ja das ZVS-info gelesen haben. Und ich kann nur sagen, mir ging es da ähnlich.

Rico
07.05.2004, 10:27
Original geschrieben von Heinrich Lohse
Die Leute haben nichts verstanden, obwohl sie ja das ZVS-info gelesen haben.Ich hab eher den Eindruck, daß einige es gar nicht lesen. Anders kann ich mir diverse Fragen, die hier kommen nicht erklären.
Und ein ganzer Berg von denen, die es lesen, glauben nicht, was sie da lesen, sondern eher den urbanen ZVS-Mythen von "0,2-pro Wartesemester Schnittverbesserung" etc., die ihnen seit Jharen erzählt werden.

Klar, ganz einfach ist es nicht, aber wenn man sich ein bisserl Zeit nimmt, dann wird das schon.
Wir haben damals zu dritt unseren Bogen ausgefüllt und einen ganzen Vormittag dazu gebraucht.