PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengerechtigkeit...



Seiten : [1] 2 3

medizinman
29.04.2004, 16:42
...wo ist sie geblieben?? Ich wollte schon immer Medizin studieren- leider reichte mein NC nicht- und ich begann eine Ausbildung. Eigentlich würde ich zu diesem Wintersemester zugelassen werden (gemäß den letzten Jahren/Wartezeit), doch jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen!
Wie ich erfahren habe wird die Ausländerquote von 5% auf 7% angehoben und das obwohl die neuen EU-Mitglieder (Polen usw.) gleichberechtig zu Deutschland werden!
Mich würde mal interessieren ob die denn auch keine Studiengebühren bezahlen müssen- immerhin bezahle ich hier mein Leben lang Steuern und die gehen zurück nach Polen und freuen sich über einen Deutschen-Abschluss !?
Tja, da kann ich mir das Studium in Deutschland ja die nächsten Jahre abschmicken!
Und das schlimmste ist noch, dass ich dann wahrscheinlich so lange warten muss, bis es die ZVS nicht mehr gibt und die Unis selber die Studenten aussuchen dürfen und dann heißt es –sie sind zu alt!!! :-top

mb21
29.04.2004, 21:28
wo hast du das denn gehört? von 5 auf 7? wäre ja echt mal unfair. warte auch auf einen platz. den kann ich mir dann wohl auch abschminken.

Kackbratze
29.04.2004, 21:30
Solange keine Quelle da ist, betrachtet man das wohl besser als $chei$$hausparole!

Keine Quelle, keine Kekse! :-meinung

Rico
29.04.2004, 21:56
Das hier dürfte die Quelle (http://193.159.218.53/regeln/auswahl053/ausland053.htm) sein.

Steht auf www.zvs.de.

Kackbratze
30.04.2004, 08:02
Holla!
Das ist klasse!
Erst sagen das "die Deutschen" Studenten alle faul und dumm sind, aber dann ihnen nicht die Möglichkeit geben, das Gegenteil zu beweisen....tztz..

Ich finds zum kotz3n :-meinung

mb21
30.04.2004, 09:54
ändert sich dann jetzt durch die Osterweiterung was, sprich verschlechtern sich die Chancen oder net? hab des net so ganz verstanden...

barney
30.04.2004, 10:56
Kurze Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten:

Warum machen die das?

Solara
30.04.2004, 11:32
Original geschrieben von medizinman

... - immerhin bezahle ich hier mein Leben lang Steuern und die gehen zurück nach Polen und freuen sich über einen Deutschen-Abschluss !?



Wieviel Steuern hast Du denn bisher gezahlt ??? :-))

Mal im Ernst:
Als ausländischer Student in Deutschland musst Du erst einmal in einem Sprachtest beweisen, dass Du überhaupt der Sprache mächtig bist, und so leicht ist der nicht ... oder fällt es Dir so leicht, unvorbereitet (Thema erfährst Du 30 min vor Prüfungsbeginn) über Astronomie zu erzählen ??? Natürlich nicht in Deiner Muttersprache!! - Für die meisten steht da vor Studien- beginn noch 1 Jahr Deutsch-Intensivkurs an ...!!

Des weiteren hat definitiv nicht die große Masse die finanziellen Möglichkeiten, sich ein Studium in Deutschland zu leisten! Schau Dir mal die durchschnittlichen Einkommen der Neu-EU-Staaten an ... und dann die Wohnungs- und Lebenshaltungskosten bei uns!!!
Dann lass noch die Studiengebühren kommen ...!!!

Cool down....

Du hättest das ganze auch umgehen können, wenn Dein Abi-Schnitt besser gewesen wäre ( habe selbst über 4 Jahre warten müssen, ich weiß wovon ich rede :-blush ), mach ne Ausbildung im med. Bereich, dann hast Du was in der Hand , und kannst möglicherweise in deinem Beruf während des Studiums nebenbei jobben!!

Also: nicht lamentieren, für Dein Glück oder Unglück ist keiner der neuen EU-Staaten verantwortlich, sondern allein DU !!! (Du könnstest ja auch Dein Studium in Polen, Tschechien, etc. beginnen; ist jetzt auch leichter, hinzukommen)!!

Solara

ChuMMer
30.04.2004, 11:37
nix gegen die 10 neuen aber ich hoffe du hast in allen punkten recht solara.

:-((

Felix@112
30.04.2004, 16:56
Original geschrieben von Solara


Als ausländischer Student in Deutschland musst Du erst einmal in einem Sprachtest beweisen, dass Du überhaupt der Sprache mächtig bist, und so leicht ist der nicht ... oder fällt es Dir so leicht, unvorbereitet (Thema erfährst Du 30 min vor Prüfungsbeginn) über Astronomie zu erzählen ??? Natürlich nicht in Deiner Muttersprache!! - Für die meisten steht da vor Studien- beginn noch 1 Jahr Deutsch-Intensivkurs an ...!!



Also ich habe definitiv Leute im Semester, die diese Prüfung, wenn es sie denn gibt, niemals hätten bestehen können....
Sorry, aber die sprechen kaum ein Wort Deutsch!

In den anderen Punkten hast du natürlich teilweise recht und ich will dir auch gar nicht widersprechen. Es ist immer leichter, anderen die Schuld zu geben, nicht wahr :-))

Gruß
der Felix

Rico
30.04.2004, 18:41
Original geschrieben von Solara
Wieviel Steuern hast Du denn bisher gezahlt ??? Der Gedanke hinter dem kostenfreien Studium in D ist, daß Du hinterher durch Deine bessere Ausbildung mehr Steuern zahlst als ohne Studium nd so die Kosten zumindest teilweise wieder reinkommen.

Original geschrieben von Solara
Als ausländischer Student in Deutschland musst Du erst einmal in einem Sprachtest beweisen, dass Du überhaupt der Sprache mächtig bist, und so leicht ist der nicht ... ich mag mich irren, aber ist nicht grade in einigen der Ostblockstaaten Deutsch als 1. oder 2. Fremdsprache in der Schule sehr verbreitet?
Und nach 9 Jahren Schulenglisch hätte ich mir durchaus zugetraut einen Test wie den TOEFL einigermaßen zu bestehen....

Solara
30.04.2004, 19:23
@ Rico:

Es ist (meinen Infos zufolge) ähnlich wie bei uns ... wobei die meisten Englisch als 1. FS haben ... dann hat in sprachliche Zweige oder naturwissenschaftliche Zweige gehen! Bin aber ehrlich gesagt nicht so wirklich genau die Übersicht über das Schulsystem der ehe. Ostblockstaaten habe ;-) !

Und wegen Steuern etc. :
Wer sagt denn, das Du (oder auch ich) später in D arbeiten + zahlen und nicht besser bezahlte + mit besseren Arbeitsbedingungen ausgestattete Job's im nahen oder fernen Ausland annehmen ;-) ;-) ??


@ Felix.

:-)) So nen Fall kenn ich auch ... ich weiß definitiv von mind. 2 Leuten, die diese Prüfung absolvierten, bei Durchfallquoten von ca. 40 % !
Aber bei so manchem hat man dann schon Zweifel, zumindest was die Kommunikation untereinander betrifft!! Texte lesen/lernen scheint einfacher zu sein!!! ;-)


Grüße an Euch beide,
Solara

Kackbratze
03.05.2004, 07:11
Trotzdem ist eine Senkung der Gesamtanzahl der Studienplätze und eine gleichzeitige anhebung der Quote eine Frechheit.

Natürlich muss man offen für alles sein, aber wenn man den "eigenen Studenten" die möglichkeit noch mehr nimmt das zu studieren, was sie möchten ist doch am Ende auch keinem geholfen.

Und am Ende wandern sogar die Studenten ins Ausland ab, weil sie im Inland nix mehr bekommen.... :-wow

mb21
03.05.2004, 14:32
und um wieviel genau hat sich die Quote jetzt erhöht? und wievielen leuten entspricht das?

Heinrich Lohse
03.05.2004, 14:53
Von 5% auf 8%. 8% von 8000 Plätzen ist jedenfalls schonmal eine nette Zahl. Das sind dann 640 Plätze, die mal eben verschwinden.


Bei sowas bekomm ich echt das kotzen.... :-(

Rico
03.05.2004, 15:09
Andererseits müssen sich auch erstmal soviele Ausländer finden, die in Deutschland Medizin studieren wollen/können.

Nachdem alle Bildungsinländer und EU-Bürger den Deutschen gleichgestellt sich bei der ZVS bewerben müssen muß man schon weit suchen gehen:
Türkei, Russland, ein paar Balkanländer und dann geht's schon ab nach Afrika und Asien.

Ich weiß nicht wo, aber ich meine mal gehört zu haben, daß auch die 5%-Quote selten voll ausgeschöpft war.

Dr. Pschy
03.05.2004, 15:53
Falls das der Fall gewesen sein sollte, Rico, dann versteh ich die Anhebung auf 8% aber nun wirklich gar nicht. Welcher Buerokrat hat sich das wieder einfallen lassen? :-((

Rico
03.05.2004, 16:36
ka, vielleicht ne EU-weite Regelung, vielleicht auch Wunsch der Unis, denn schließlich fallen die 8% unter Vergabe durch die Uni und nicht durch die ZVS.

Die meisten Uni, auf deren Hps ich da geschaut hab sind da nicht grade transparent mit Bewerberzahlen....

Kackbratze
03.05.2004, 18:12
Hmm, mal überlegen, bekommen Unis eigentlich extra-Zuschüsse für Nicht-EU Studenten?

Dann würde das ganze irgendwie doch Sinn machen...

mb21
03.05.2004, 20:14
echt ätzend. ich befürchte halt dass es einige gibt aus den neuen EU-Staaten die sich jetzt in D bewerben, da sie ja jetzt deutschen Studenten gleichgestellt sind was ja vorher net der Fall war. und es so für sie jetzt leichter ist hier anzufangen.