PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP endgültig abgeschafft !!



Seiten : 1 2 [3] 4

Raveneye
25.05.2004, 10:02
Hallo allerseits!

Abschaffung super, mehr Geld, auch toll...
ich bewerb mich jetzt seit ein paar Wochen, nur Stellen gibt's irgendwie keine mehr...niemand stellt jetzt in dieser Schwebe einen AiPler ein, wenn er nciht weiß, was er am 1.10. mit ihm/ihr anfängt.

Bewerb ich mich jetzt zum 1.10. als Assi? Hab ich da überhaupt ne Chance, Assi mit Bat II aber ohne Peil?

Wirklich ne tolle Situation momentan! Ich bin gefrustet, wer baut mich wieder auf???

Ciao,
Ravy

Die Niere
25.05.2004, 10:24
Original geschrieben von Raveneye
Bewerb ich mich jetzt zum 1.10. als Assi? Hab ich da überhaupt ne Chance, Assi mit Bat II aber ohne Peil?

Wirklich ne tolle Situation momentan! Ich bin gefrustet, wer baut mich wieder auf???
Ich!!! Ich werde mich auch mit 0 Ahnung als Assi bewerben und habe Hoffnung...vielleicht vergebens, aber bevor ich nicht 20 Absagen bekommen habe, lasse ich den Kopf nicht hängen.

gruesse, el niero

Froschkönig
25.05.2004, 11:10
Original geschrieben von Die Niere

Ich!!! Ich werde mich auch mit 0 Ahnung als Assi bewerben und habe Hoffnung...vielleicht vergebens, aber bevor ich nicht 20 Absagen bekommen habe, lasse ich den Kopf nicht hängen.

gruesse, el niero

Laßt Euch mal noch nicht entmutigen....ab diesen Oktober wird´s dann bald nur noch frischgebackene Assis ohne Peil geben.....da können dann die Personalabteilungen auch nix dran ändern :-)

scrubs04
25.05.2004, 11:12
...da ist es wieder, das berühmte spukgespenst ärztemangel. uiuiui. und wie schlimm wird sich das erst, wenn im oktober dann tausende arbeitslose aip's auf den markt strömen alle ab 1.10. 'ne neue stelle suchen. dann wird wohl in ganz deutschland kein arzt mehr aufzutreiben sein...
;-)

Raveneye
25.05.2004, 11:28
Nachtrag: hab grad mal angefangen, meine Bewerbungen nachzutelefonieren. Immerhin, manche behalten meine AiP-Unetrlagen gleich ein und ich schreib nen Brief, daß ich ab sofort an einer Assi-Stelle interessiert bin.
Keine Erfolgsgarantie, aber ein kleiner Mutmacher wenigstens, oder?

In diesem Sinne, auf zum Angriff, die planlosen Assis kommen!

:D

Die Niere
25.05.2004, 12:09
Original geschrieben von Froschkönig
ab diesen Oktober wird´s dann bald nur noch frischgebackene Assis ohne Peil geben.....
Nee, leider wird es im Oktober so viele ErstjahrAssianwärter mit 1.5 Jahren Erfahrung geben, wie nie wieder in der Zukunft. Ich male nix schwarz, sondern bin nur realistisch und trotzdem guter Hoffnung...zur Not schreibe ich einfach was in den Wunschthread, dann wird das schon was...

gruesse, die niere

Froschkönig
25.05.2004, 12:37
ist mir schon klar Niere, man beachte das "dann bald" in meinem Satz....klar das es ein Jahr dauert bis sich das aufgehoben hat.

Raveneye
25.05.2004, 13:39
Original geschrieben von Die Niere

Nee, leider wird es im Oktober so viele ErstjahrAssianwärter mit 1.5 Jahren Erfahrung geben, wie nie wieder in der Zukunft.


Schon wahr, aber das ist ja auch nciht neu. So war's ja bisher auch immer, kann also nur noch besser werden. :-music

Die Niere
25.05.2004, 14:04
Original geschrieben von Raveneye


Schon wahr, aber das ist ja auch nciht neu. So war's ja bisher auch immer, kann also nur noch besser werden. :-music
Wann war denn bitte der letzte Zeitpunkt, an dem man bei Bewerbung um eine ErstJahrAssiStelle mit Leuten konkurrieren musste, die 1.5 Jahre Berufserfahrung ihr eigene nennen können?


@Frosch: Schon klar, hab willentlich das dann bald überlesen :-)) um mich noch ein wenig in meinem Selbstmitleid zu sudeln :-))


gruesse, die niere

Raveneye
25.05.2004, 14:12
Original geschrieben von Die Niere

Wann war denn bitte der letzte Zeitpunkt, an dem man bei Bewerbung um eine ErstJahrAssiStelle mit Leuten konkurrieren musste, die 1.5 Jahre Berufserfahrung ihr eigene nennen können?


Hm tja. Sooo betrachtet...

:-(( Und ich dachte, Du wolltest mich aufbauen.....

Epsilon
25.05.2004, 14:36
Und wenn man zum 01.09. als AiP angestellt wird und am 01.10.
als Assi weiterbeschäftigt wird??
Dann müßte doch die Regierung die Differenz auf dem Gehaltszettel ausgleichen, oder?
Dafür sind doch die 300 Mio € die angeblich bereit stehen.
Eigentlich müßten sich alle Kliniken um uns kloppen...

:-D

Aufschneider
30.05.2004, 13:37
....damit dieser Thread nicht in Vergessenheit gerät...

Also ich habe neulich mit einem vom BMGS gesprochen und der hat gemeint, daß es durchaus sein kann, daß Drittmittelstellen wegfallen, weil die Klinik selber kucken muß woher das Geld dafür her kommt (oleole) und daß deshalb wohl auch die ursprünglich geplante Übergangsregelung (mit den vollen 18 Monaten für bereits angefangene AIPS) gedacht war. Die CDU hat das dann gekippt, weil es ja sowieso derzeit genug Stellen gibt (...so werden die Leute stattlich reguliert in den Osten geschickt, vielen Dank).

Am 11. Juni steht das Gesetz im Bundesrat auf dem Tapet. Es könte sein, daß da die Länder, die zT andere Ansichten zur Krankenhausfinanzierung haben, könnten evtl noch Änderungen anregen.

So isses also derzeit. Die Zeit rennt weg und wenn wir endlich wissen, daß es nicht weiter geht ist es wahrscheinlich Ende September und wenn man dan anfängt, sich zu bewerben siehts finster aus.

Epsilon
31.05.2004, 09:27
Also das mit dem staatilich reguliert in den Osten geschickt hättest du dir sparen können...
:-???
Dir würde das vielleicht mal ganz gut tun...ich bin selbst überzeugter Neu-Ossi...

Aber nur so zur Info: Habe hier in Leipzig auch 10 Absagen und nur eine Zusage!

Aufschneider
31.05.2004, 18:48
hab ich mir fast gedacht, daß wieder sowas kommt...

Ich geh am liebsten in den Osten, wenns mir und vor allem meiner Familie, meiner Frau und meinen Kindern passt und wenn es in meine Planung reinpasst.

Wenn ich mich jahrelang krummgelegt hab für diese eine Stelle hier und dann kommen Frau Merkel und Co und fangen hintenrum an zu regulieren, obwohl sie ja doch immer dagegen sind (aber scheinbar nur, wenn es um Unternehmensregulierung geht), dann darf ich ja wohl was dagegen haben,ohne daß hier einer anfängt, die Moralkeule zu schwingen.

***********!

Epsilon
31.05.2004, 19:24
Darum gehts ja nicht...
Ich kenne auch deine Lebensgeschichte und Planung nicht auswendig...
Mich stört nur, wenn immer über die neuen Bundesländer geschrieben wird als käme es einer Verbannung nach Sibirien gleich. Ist doch auch mein gutes Recht, daß ich das nicht o.k. finde, oder??
Besonders gerne wird das sowieso von den Leuten gemacht, die noch nie dort waren...
:-meinung

Vangelis
11.06.2004, 14:06
Also Leute,
der Bundesrat hat dem AiP hat nun endgültig den Todesstoß versetzt. Beim Marburger Bund gibts online eine Informationsbroschüre

Älgen
11.06.2004, 15:02
Naja, ich meine, jetzt haben wir malwieder alles schwarz gemalt & die verfluchten Politikerschweine haben es dann doch (gegen unseren Willen ?!?) zu unserem Besten beschlossen ...

Entschuldigt die Zynik, nur ich frage mich, warum man als Mediziner immer Alles & Jedes Böse & gegensich sehen muss & erstmal gegen jede Neuerung sein, das so hier ist doch letztendlich die mit Abstand beste Lösung, die man hat finden können & das ganz gegen den Willen der Betroffenen. Alle Die 'ne Assistelle finden können die Vollapprobation beantragen & die die halt keine Stelle bekommen oder aus sonstigen Gründen AIP weitermachen wollen dürfen das auch; & die die zum AIP-Gehalt weiterknechten wollen können die Verwaltung sicher auch davon überzeugen, bis zum Ende des AIP's nur das Hungergehalt zu bekommen.
Entschuldigt bitte nochmals meine Bissigkeit in diesem Beitrag, aber ich bin ja gespannt, was unsereins jetzt dann woeder findet, was auch an dieser Regelung miserabel ist - es wird sicher jemanden geben, der/die's tut - ich feier' heute auf jeden Fall erstmal & unterschreib' dann nächste Woche meinen Assi-Vertrag hier am 01/10 - nach 10 Monaten AIP ... :-)) :-)) :-top :-winky :-party

Kolja

Peter_1
11.06.2004, 16:55
:-meinung , dem ist nix hinzuzufügen. Was lernt man daraus? erst mal abwarten bevor der weltuntergang prophezeit wird...

Gruß, Peter

Aufschneider
11.06.2004, 20:57
...find ich schon!

Wenn nämlich jeder so dächte, würde da überhaupt nix passieren. Weil gerade das das Wesen der Demokratie ist, daß man sich am Gesetzgebungsprinzip beteiligt bzw. als betroffener / Gruppe einmischt und Gehör verschafft, bevor alles beschlossen ist.

Und wenn ich die Antworten der Leute, mit denen ich in den letzten Wochen drüber telefoniert hab Revue passieren lasse, wars gut so, daß nicht jeder so denkt wie Ihr.

Nix für ungut und Prost,

Chris

test
12.06.2004, 12:16
Jetzt ist das ganze ja durch den Bundesrat hier im ORiginalwortlaut: http://www3.bundesrat.de/coremedia/generator/Inhalt/Drucksachen/2004/0388_2D04,property=Dokument.pdf

und hier ein Kommentar vom Marburger Bund:

http://www.marburger-bund.de/bundesverband/studenten/texte/aip.abschaffung.html

dürfte vielleicht ein wenig Klarheit bringen ;-)