PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP endgültig abgeschafft !!



Seiten : [1] 2 3 4

Drow
28.04.2004, 16:09
Sehr geehrtes Forum,

heute tagte der Bundesausschuß Gesundheit und Soziales. Auf der Tagesordnung waren die Änderungsanträge zum Gesetzesentwurf zur Änderung der Approbationsordnung. Ergebnis : Es wurde einstimmig beschlossen das es ab 01.10.2004 keinen AIP mehr gibt auch nicht wenn er vor dem 01.10 sein Examen abgelegt hat.

Herr Montgomery (Vorsitzender MB) wurde zitiert und sein Vorschloschag Ausrottung des AIP mit "Stumpf und Stiel " wurde übernommen.

2. und 3. Lesung des Bundestags stehen nächste Woche an. AUf Nachfragen ist aber davon auszugehnen das es keine weiteren Änderungen mehr geben wird . !!!!!! In den nächsten Wochen ist also das Gesetz zu erwarten.

Informationen erhält man unter 030 - 227- 32256 Bundesgesundheitsausschuß ....

Enlich hört das Bangen auf !!!!!!!!!!!!

mfg

Placebo
28.04.2004, 17:59
Hallo Drow!

Ist das wirklich kein Witz? Steht das auch irgendwo schriftlich?
Es wäre ja zu schön, aber skeptisch bin ich immer noch...

Grüße,
Placebo

laryphary
28.04.2004, 18:08
Was wird denn mit denen, die nun schon eine AiP-Stelle z.B. durch Drittmittel haben und die Krankenhäuser ein volles BATIIa-Gehalt nicht zahlen können??? Arbeitslos ab Oktober? Das wäre ja eine ganz tolle Idee!!!

Drow
28.04.2004, 18:18
Hallo zusammen,

Nein das ist kein Witz ,
ich habe heute selber mit dem Bundestag (Sekretärin des Ausschuß) Telefoniert.
Der AUsschuß hat den Gesetzesentwurf so wie ich ihn beschrieben habe beschlossen.
Schriftlich wird es bestimmt morgen oder übermorgen eine Stellungsnahme im Internet geben.
Wie bereits erwähnt nächste Wochen 2. und 3. Lesung und dann nur noch der Bundesrat. Es soll jezt alles ziemlich flott gehen besonders da der Gesetzesentwurf einstimmig !! (Alle Parteien) beschlossen wurde.

Diejenige die im AIP sind werden vorraussichtlich dann für die Restzeit des Vertrages als Assitentenweiterbeschäftigt . Arbeitslos denke ich nicht da es ja bei den 300 Milionen Gehaltzuschuß des Bundes bleiben soll

mfg

Christian
29.04.2004, 16:01
Es ist geschafft - das AiP wird zum 1. Oktober 2004 gänzlich abgeschafft. Dies gilt nicht nur für junge Mediziner, die Ihr ärztliche Tätigkeit nach dem 01.Oktober aufnehmen, sondern auch für alle derzeitigen AiPler. Die freudige Nachricht kam vom Hartmannbund; in einer Pressemitteilung teilte Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes mit, dass die jahrelangen Bemühungen Früchte getragen haben und der Bundestags- ausschuß für Gesundheit und soziale Sicherung heute endlich sein Votum für die gänzliche Abschaffung ausgesprochen habe.


Die Zustimmung des Bundestages am nächsten Donnerstag zu dieser Regelung gilt als sicher, so der Hartmannbund weiter in seiner Pressemitteilung. Damit wird die 18 monatige "Ausbeutungsphase" endlich Geschichte sein und alle jungen Ärzte werden gleichberechtigt in den Kliniken beschäftigt. Das bedeutet natürlich auch, dass alle Assistensärzte (auch die jetzigen AiPler) ab 1. Oktober 2004 nach BAT 2a bezahlt werden.
Der Hartmannbund stellte uns auf Anfrage freundlicher Weise folgende Bespielrechnungen zur Verfügung:

27 Jahre ledig 3060,80 EUR brutto pro Monat
31 Jahre ledig 3282,71 EUR brutto pro Monat
(zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld optional)

Ein Wehmutstropfen bleibt: Der Bestandsschutz für bestehende Arbeitsverträge der jungen Ärzte, die sich jetzt im AiP befinden, wird nicht gewahrt. Bleibt abzuwarten, wie die Kliniken reagieren werden.
Der Hartmannbund sichert in jedem Falle allen jungen Kolleginnen und Kollegen Unterstüzung zu. Informationen zum Hartmannbund sind unter http://studenten.hartmannbund.de zu finden.


Quelle: http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/623.shtml

Placebo
29.04.2004, 17:33
[...] "Zur heute in den zuständigen Bundestagsausschüssen beschlossenen Abschaffung der Arzt-im-Praktikum-Phase in der ärztlichen Ausbildung erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Gesundheit und Soziale Sicherung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Storm MdB, die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Annette Widmann-Mauz MdB, und der zuständige Berichterstatter, Dr. Hans Georg Faust MdB:

Mit der längst überfälligen Abschaffung des Arztes im Praktikum wird der Arztberuf für junge Menschen wieder ein Stück attraktiver. Was die Union schon lange gefordert hat, wurde heute vom Gesundheitsausschuss des Bundestags endlich beschlossen: Ab dem 1. Oktober wird es keinen "AiP" mehr geben. Ärztinnen und Ärzte erhalten unmittelbar nach erfolgreichem Abschluss des Studiums die Approbation, ohne 18 Monate lang eine schlecht bezahlte Tätigkeit als Arzt im Praktikum ausüben zu müssen.

CDU und CSU haben dafür gesorgt, dass der "AiP" tatsächlich zum 1. Oktober 2004 mit Stumpf und Stiel abgeschafft wird. Lange Übergangsregelungen mit der Folge, dass ein frisch gebackener Assistenzarzt weisungsbefugt ist gegenüber seinem früheren Studienkollegen, der noch die AiP-Phase ableisten muss, wird es nicht geben . Die erforderlichen finanziellen Mittel für eine Bezahlung der Berufseinsteiger auf Assistenzarztniveau wurden auf Drängen der Union bereits mit der Gesundheitsreform bereitgestellt.

Diesem wichtigen Schritt müssen nun weitere Maßnahmen folgen, um den Arztberuf für junge Menschen wieder attraktiver zu machen und einem gravierenden Ärztemangel vorzubeugen.

bellaciao
01.05.2004, 09:07
Hey, und was ist mit den "Zwischenfällen", die im Ausland sind und ihre Vollapprobation benötigen, um dort arbeiten zu können? Mir geht es nicht um den finanziellen Ausgleich, sondern um den rechtlichen!!! Ich brauche nur endlich diese Vollapprobation- ohne weitere 1 1/2 Jahre in Deutschland!!!

crazys.
01.05.2004, 19:04
Hallo,

was ist denn nun mit denen, die momentan im AIP sind?
Haben diejenigen einen rechtlichen Anspruch darauf, als Assistenzarzt weiterbeschäftigt zu werden, oder kann es sein, dass ihr Vertrag dann einfach endet?
Immerhin hat jeder AIPler ja seinen 18monatigen Vertrag und ich kenne einige, die lieber als AIP weiterarbeiten würden, als gar nicht weiter zu arbeiten.....
Ich weiss auch von Kliniken, die gerade in letzter Zeit noch mehr AIPler als eigentlich vorgesehen eingestellt haben (wahrscheinlich nur, um diese noch lange mit einem "Hungerlohn" abzuspeisen); da jetzt die Sache aber ganz anders aussieht, denke ich, dass gerade diese Kliniken nicht all ihren AIPlern das volle Gehalt zahlen können.

Ich begrüsse die AIP-Abschaffung auf jeden Fall; nur ärgere ich mich sehr darüber, dass die Entscheidung von den "hohen Herren" so spät und so kurzfristig kommt.

Immerhin gibt es ja auch Studenten, die extra ihr Examen verschoben haben, nur um kein AIP machen zu müssen.
Und genau diese Studenten werden sich jetzt wahrscheinlich gehörig in ihren A..... beissen.

test
01.05.2004, 19:19
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht allen AIPs eine Weiterbeschäftigung als Assi garantiert werden kann :-(

Fiji
02.05.2004, 09:31
aus der pressemitteilung des hartmannbundes:

"Ein Wehmutstropfen bleibt: Der Bestandsschutz für bestehende Arbeitsverträge der jungen Ärzte, die sich jetzt im AiP befinden, wird nicht gewahrt. Bleibt abzuwarten, wie die Kliniken reagieren werden."

das heisst doch wohl: die bestehenden verträge sind bezüglich der vertragsdauer nicht mehr rechtsverbindlich.
Toll!

condorito
02.05.2004, 16:52
Original geschrieben von crazys.
Immerhin hat jeder AIPler ja seinen 18monatigen Vertrag und ich kenne einige, die lieber als AIP weiterarbeiten würden, als gar nicht weiter zu arbeiten.....

*handheb*
Wer weiss,was ab dem 01.10. kommt...Unsere Verwaltung hat sich da mit Sicherheit keine Gedanken drüber gemacht.
Meine Stelle seh ich am Wanken,da ich bis zum 30.09. noch Probezeit hab,also alles in allem sehr behindert,das Ganze...
Wird bestimmt spassig,wenn alle sich um die Assistellen prügeln...
so long
condo

hiddl
02.05.2004, 21:15
Oh man, jetzt lassen wir uns schon wieder auseinanderdividieren. Den gerade erst AIPlern sagt man, daß man sie nicht mehr weiter beschäftigen kann für ein Assi-Gehalt, mir (die am 30.11. mit dem AIP fertig wäre) sagt mein Chef, er weiß nicht, ob er eine Assi-Stelle hat, schließlich muß er ja die ganzen anderen AIPler teuer weiter bezahlen - vielleicht sollten wir uns endlich mal darüber klar werden, daß wir einfach saumäßig schlecht bezahlt werden, daß auch ein Assi-Gehalt nichts ist, wovon man reich wird und gemessen an anderen Berufsgruppen mit kürzerer Ausbildungszeit (z.B. Ingenieuren) einfach unmöglich wenig ist. Wir sollten froh sein, daß es endlich wenigstens etwas Geld für viel und verantwortungsvolle Arbeit gibt und nicht schon wieder klein beigeben nach dem Motto "na gut, wenn Sie mich dafür behalten, arbeite ich auch für weniger Geld". Das kann's nicht sein. Dafür haben wir zu lange studiert (was das allein an fehlenden Altersvorsorgejahren kostet), haben zu viel Verantwortung und arbeiten zu viel. Das die Umstellung im Einzelfall die Stelle kosten kann, ist klar, aber mein Gott - es gibt genug Stellen in Deutschland und das ganze wird sich in einem Jahr wieder eingependelt haben - die können nicht ohne uns! :-meinung
Gruß, Ute

Drow
03.05.2004, 14:11
Meine Güte,

immer das gleiche erst jammern dann weinen,
haben denn alle vergessen das es einen Sondertopf des Bundes gibt (und der steht bereits bereit !!) vonn 300 Millionen Euro zur Finanzierung der zusätzlichen Gehaltskosten. Das jeweilige Haus muss diesen Zuschuß von 29.000 EUR / Jahr / AIPler nur bei den Krankenkasse beantragen.
Ob mann danach übernommen wird ist und bleibt genauso wenig sicher wie vorher und hat nichts mit der AIPler Abschaffung zu tun .
Faktum ist die 18 Monate sind gesichert und wenn dein Arbeitgeber den Zuschuß nicht beantragt und dich feuert dann will er dich nicht behalten und das liegt ja dann nicht am Gesetz..

Also schaun das baldmöglichst der Vertrag angepasst wird .. Alle AIP Verträge sind nichtig ab dem 30.09 und dann weitersehen ...


In 4 - 6 Wochen ist alles defenitiv geklärt und danach hätte man immer noch mehr als genug Zeit sich ne neue
Stelle zu suchen ...

mfg

bernard
06.05.2004, 16:16
Heute wird im Bundestag nochmal beraten:

Tagesordnungspunkt 13:
Zweite u dritte Beratung
Änderung der Bundesärzteordnung und anderer Gesetze
- Drs 15/2350, 15/3039 -

Wer sich's anschauen will, hier geht's zum Bundestag-Web-TV:

http://www.bundestag.de/parlament/plenargeschehen/tv/index.htm

Drow
06.05.2004, 18:47
Soeben wurde das Gesetz zur Abschaffung des AIPS beschlossen. D <Gauert 30 sec. lol,

Am 14.05 ist die Sitzung des Bundesrates und Ende Mai die öffentliche Aushängung..

Es ist also geschafft !!!!!!!!!!

Ab dem 01.10.2004 gibt es gar keinen !!!!!!! AIPler mehr

herzlichen Glückwunsch

Christoph_A
07.05.2004, 09:19
Was heisst hier schon herzlicher Glückwunsch-das war nur das längst überfällige Kippen einer Blödsinnsidee (die jetzt übrigens die Architekten grade neu eingeführt haben :-)) ) und ist sicher noch nicht genug,sondern sollte von uns nur als Beispiel aufgefasst werden,dass,wenn wir weiter alle zusammenhalten und -kämpfen auch noch einige andere unsinnige Dinge endlich abgeschafft werden können-z.B. wird bei der Umsetzung des Arbeitszeitschutzgesetzes grade wieder mal massivst auf Zeit gespielt, aber genau die haben die meisten Kliniken nicht mehr-weil sonst alle mit den Füssen abstimmen!

stefkoch
07.05.2004, 10:01
AIP heisst dann ab 1.10 nur noch architekt im praktikum...

ja dann herzlichen glückwunsch, ihr feinen herren architekten.aber macht euch keine sorgen, wird in 18 jahren bestimmt wieder abgeschafft... :-))
:-meinung
:-wow

gruß

der stefkoch

hiddl
07.05.2004, 10:43
Gibt's denn irgendwo den genauen Gesetzestext? Oder weiß einer von Euch wie es jetzt weitergeht mit Leuten, die schon im AIP sind? Bekommt man einen neuen Vertrag? Bekommt man nur mehr Geld oder auch seine Approbation? Oder muß man die Approbation wie gewohnt nach 18 Monaten beantragen (mit Fortbildungen...)? Und wenn die Differenz zwischen AIP und Assi-Gehalt von den Krankenkassen getragen werden sollen - was ist mit AIPlern auf Drittmittelstellen? Werden die alle entlassen?
Fragen über Fragen... :-???
Gruß, Ute

Die Niere
07.05.2004, 13:31
Original geschrieben von hiddl
Gibt's denn irgendwo den genauen Gesetzestext? Oder weiß einer von Euch wie es jetzt weitergeht mit Leuten, die schon im AIP sind? Bekommt man einen neuen Vertrag? Bekommt man nur mehr Geld oder auch seine Approbation? Oder muß man die Approbation wie gewohnt nach 18 Monaten beantragen (mit Fortbildungen...)? Und wenn die Differenz zwischen AIP und Assi-Gehalt von den Krankenkassen getragen werden sollen - was ist mit AIPlern auf Drittmittelstellen? Werden die alle entlassen?
Fragen über Fragen... :-???
Gruß, Ute
- Gesetzlich ist keiner verpflichtet, die AiPler Verträge in Assi-Verträge umzuwandeln. Was da passiet hängt von Deinem Verhandlungsgeschick und den Geldmitteln Deiner Klinik ab. Man kann Dich auch einfach entlassen. LEIDER.
- Vollapprobation kannst Du ab dem 1.10.04 meines Wissens bei Deinem LPA beantragen.
- DrittmittelAIPler sind von den geldlichen Regelungen soweit ich weiss ausgenommen. Entlassen werden wahrscheinlich nur die, die auf jeden Fall mehr Geld haben möchten.

Man möge mich berichtigen, wenn ich etwas falsches geschrieben habe, denn das ist nur das Wissen aus diversen Artikeln...den echten Gesetzestext habe ich leider noch nicht gesehen (oder zum Glückl?)

gruesse, die niere

crazys.
08.05.2004, 22:05
Da es ab dem 1.10. nun ja keine AIPler mehr geben wird, wird es auch keine Bezahlung mehr in dieser Höhe geben.
Die Chefs dürfen den Assis dann auch gar nicht weniger bezahlen, da jeder Assi ja nach BAT bezahlt wird und bezahlt werden muss!

Das mit der Panikmache, dass die, die mehr Geld wollen entlassen werden ist nur unnötige Panikmache!!!!