PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch bei Unis mit Start im WS



AnneT
30.04.2004, 12:28
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand mal erklären, wie ein Ortswechsel funktioniert, wenn man nach dem Physikum an eine Uni wechseln möchte, die nur im WS beginnt?
Icvh habe im SS begonnen und würde gerne nach dem Physikum nach Bonn wechseln, leider beginnen die nur zum Ws.
Ist das in der Klinik noch relevant?
Kann man trotzdem tauschen?
Oder sich bewerben?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!Möchte ungern ein Semester verlieren...
AnneT

RAX2
06.07.2009, 11:19
würde mich auch interessieren, wenn man im SS startet kann man dann auch auf eine WS startende Uni wechseln?

leofgyth77
06.07.2009, 12:53
ich will auch nach dem physikum wahrscheinlich wechseln, und mir wurde gesagt, dass die meisten unis, die nur im ws anfangen, eigentlich mit dem klinikabschnitt auch im ss anfangen..wär ja auch blöd für die leute, die beim ersten versuch durchfallen..die müssten ja dann statt einem semster, ein jahr warten.
am besten einfach mal bei der uni im studiendekanat oder so anrufen und nachfragen..ich denk, da bekommt man die beste info

DeKl
06.07.2009, 15:55
die sicherste aussage erhälst du, wenn du die leute fragst, die die arbeit mit dem wechsel haben. also fragst am besten beim imma-amt (oder studiendekanat, an manchen unis)

Nilani
06.07.2009, 18:19
Also ich geh mal nicht davon aus, dass ihr nach MD wechseln wollt, aber hier ist schon mehr oder weniger getrennt nach Studienjahren. Die, die im Sommer Physikum nicht schaffen und im SS einsteigen, müssen entweder ne zeitlang doppelgleisig fahren (also 1. Semester des 3. SJ im 4. wiederholen, falls es stundenplanmäßig klappt) oder sie bekommen von der Uni ne Sondergenehmigung, um während des Semester die Famulaturen abzuhalten und dann im WS einzusteigen.
Kann aber an anderen Unis anders ablaufen. Am besten an der Wunschni nachfragen, wie es gehandhabt wird.

Sgt.Pepper
16.07.2009, 13:12
in Bonn kann man mit dem ersten Klinischen sowohl im Winter wie im Sommer anfangen.