PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni wechseln



KomOdo
30.04.2004, 13:53
Hallo, ich will nach dem jetzigen 1. Semester gerne Uni wechseln, und werde versuchen einen tauschpartner zu finden bzw mich direkt für´s 2. zu bewerben. Ersteres würde auch bei nicht genauer Scheingleichheit gehen.
Eine andere Alternative wäre es, sich nochmal über die zvs fürs 1. Semster an der 2. Uni zu bewerben, und darauf bezieht sich auch meine Frage: Wie sieht es aus, wenn man mit vielen Scheinen aus dem 1. Semster an der Uni A nochmal im 1. Semster beginnt? Kann man dann gleich die Sachen aus dem 2. Semester mitmachen, und auch Physikum nach 3 Semestern machen (ich meine gehört zu haben, dass man für das Physikum erst nach 4 Semstern berechtigt ist)?

Natürlich werde ich diese Fragen auch direkt den Unis stellen, aber vielleicht weiss ja jemand hier etwas darüber? :)

Gruss
Komodo

Annika1
01.05.2004, 14:27
Hallo!

Nochmal bei der ZVS bewerben geht nicht. Jedenfalls nicht, solange Du an Deine jetzigen Uni für Medizin imatrikuliert bist. In der ZVS-Bewerbung musst Du an Eides statt versichern, dass Du zum Zeitpunkt Deiner Bewerbung nicht in dem Fach an irgendeiner Uni eingeschrieben bist, für das Du dich bewirbst.
Das geht also nicht. Versuch es doch mit einer Direktbewerbung an Deiner Wunschuni, dann kannst Du Dir Deine bis dahin erworbenen Scheine problemlos anerkennen lassen. Von wo nach wo möchtest Du denn wechseln? Vielleicht ist es auch garnicht so schwer, einen Tauschpartner zu finden, es gibt doch so viele Tauschbörsen.

Viel Glück, liebe Grüße von Annika

KomOdo
01.05.2004, 17:55
Hi Annika,
danke für deine Antwort, aber das weiss ich doch alles.
Trotzdem: Wie ist es nun, wenn man in einem tieferen Semester ist, aber mehr Scheine hat? Kann man dann die Sachen des höheren Semsters mitmachen, und auch schon früher, in diesem Fall nach 3 Semestern, das Physikum machen?

Klar ist direkt/tausch besser, ich informiere mich halt über verschiedene Möglichkeiten.


Liebe Grüsse
Komodo

test
01.05.2004, 18:03
nach 3 Semestern Physikum geht nicht. Du kannst dich nur wenn du exmatrikuliert bist mit Scheinen (wieviele nötig sind für welches semester weiß ich nich genau, ändert sich auch mit der neuen AO glaube ich) von nem LPA in nen höheres Semester einstufen lassen und dann direkt in ein höheres Semester bewerben, aber das direkt bewerben kannst du auch jetzt schon wenn du scheine hast.

KomOdo
01.05.2004, 18:27
Ja, ich weiss leider nicht ganz wie ich es machen soll und muss erst alle Infos haben, bevor ich entscheiden kann. Es gibt 2 Options: 1, Über die Zvs nochmal bewerben, und so ganz sicher mit Scheinen im 1. Semster zu sein, und 2, direkt bewerben/tauschpartner suchen, und hoffen das es klappt. Das erfährt man aber erst im August, und dann wäre es für die ZVS zu spät. Vorteil dabei: man ist ganz normal im 2 Semester.