PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PP: *Warum* eigentlich 90 statt 60 Tage ?



derAnda
30.04.2004, 17:04
Das soll jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Pflegepraktikums werden (so schlimm ists echt net), aber nur so aus Interesse, gabs eigentlich irgendeine offizielle Begründung für den Aufschlag ?

test
30.04.2004, 17:15
Förderung des Praxisbezugs soweit ich weiß :-))

Sidewinder
30.04.2004, 17:23
Genau, umso länger du auf Station Geschirrspülmaschinen ausräumst, desto mehr Erfahrung bekommst du: nach 30 Tagen bist du ganz passabel, nach 60 bist du gut und nach 90 hast du's perfektioniert!
;-)

Scout
30.04.2004, 18:29
Also ich persönlich finde auch, dass 2 Monate völlig reichen würde.
Ich glaube nämlich, dass man nach 2 Monaten auch genügen Einblicke bekommen hat...
Im dritten sieht man dann sowieso nichts Neues mehr!!!

Kackbratze
03.05.2004, 05:58
Wenn man öfter die Station wechselt sieht man eine ganze Menge mehr, als nur das, wenn man so kurz Pflegepraktium macht.

Ich hab einen Monat Praktikum mehr gemacht (müssen), weil das erste KH indem ich war eine so schei$$ Bescheinigung ausgestellt hat, die das LPA nich anerkennen wollte.

Ich hab jedes Praktikum auf einer anderen Station gemacht und es war jedesmal anders!
Und wenn man nur Spülmaschinen ausräumt, würde ich die Station oder das KH wechseln.
Wenn man natürlich nur die Zeit abreissen will, dann ist das natürlich egal. :-meinung

ceres
03.05.2004, 07:57
also, ich habe ein FSJ gemacht. Allerdings in einem Haus nur für Orthopädie...
Im grossen und ganzen wars aber trotzdem abwechslungsreich, da mir mit fortschreitender Zeit einfach von Seiten des Pflegepersonals mehr zugetraut wurde...
So durfte ich dann später auch mal Spritzen geben und bLut abnehmen.
Auch die Untersuchungen bei denen ich zugeschaut habe, z.B. Kniepunktion, waren eher im letzten Teil des Jahres vertreten.
ich denke je besser man sich am Anfang anstellt-sprich einsatz zeigt- um so mehr kriegt man dann auch zurück, um dann z.B. für OP's und "interessante" Sachen "frei" zu bekommen.
Also sich mal abseilen kann und dann halt mal kein Eis oder Essen austeilt. Ich denke die Verlängerung ist schon sinnvoll, da man wenn man Glück hat und nicht nur Spülmaschinen ausräumt einfach mehr mitkriegt...

ClooneyGeorge
03.05.2004, 13:37
Meiner Meinung nach reichen 2 Monate.
Klar ist es nicht schlecht Station zu wechseln um möglichst viele Einblicke zu bekommen, dennoch finde ich das dies seine Grenzen hat und im Bereich einer Famulatur mehr Sinn macht.
Durfte zwar während meines Pflegepraktikums sehr viel "anderes" machen neben den pflegerischen Tätigkeiten und freu´ mich schon auf meinen zweiten Teil, doch dann langt´s auch erstmal.
Die drei Monate sind ein wenig fragwürdig, manch einer würde die Semesterferien auch gerne nutzen um Geld zu verdienen etc., und wenn dann noch diverse Praktika in die "Ferien" fallen kann es sicher bei dem ein oder anderen mal knapp werden.

Keine Ahnung was "die Herren von oben" sich dabei gedacht haben...

Kackbratze
03.05.2004, 14:09
Das was sich "die das oben" ausgedacht haben, ist, dass die zukünftigen Humanmediziner einen besseren Einblick in die Pfelge bekommen und damit mal "merken" was manche Anordnungen auf den Krankenblättern für die Pflege bedeuten.

Schließlich gilt es ja kooperativ und kollegial zusammen zu Arbeiten.
Leider funktioniert das sehr oft nicht, weil eine oder Beide Seiten genug Animositäten austauschen und sich mit Anordnungen und deren nichtausführung gegenseitig das Leben schwer machen.

Und indem man Studenten auchmal die anderen Krankenhaus-Angestellten etwas näher bringen will, sollte sich der Blickwinkel etwas ändern (potentiell). :-meinung