PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie PJ in Afrika



Zoidberg
01.05.2004, 09:31
Da das Chirurgie PJ in D ja nur dazu da ist, die Launen der Chefs abzubekommen, würde ich gerne das PJ nach Afrika verlagern, um dort wirklich etwas zu lernen.
Welches Land könnt ihr denn empfehlen, in dem es nicht gefährlich ist, man mit Englisch (nicht französisch) einigermaßen weiterkommt und auch sonst die Bedingungen ganz okay sind.
Wie lange vorher muss man sich bewerben?
Wie muss so eine Bewerbung aussehen, was muss sie speziell enthalten?
Wie sieht das mit einem Visum aus, braucht man sowas?

Schonmal vielen Dank!

Zoidberg

Phage
01.05.2004, 10:08
Ich befinde mich gerade in Suedafrika und mache hier mein Chirurgie-Tertial - insgesamt sehr zu empfehlen. Die Bedingungen sind insgesamt voellig in Ordnung, die Sicherheit ist zwar teilweise nicht hundertprozentig gewaehrleistet, aber die Risiken sind ueberschaubar, und man kommt hier im Osten (Durban, KwaZulu-Natal) mit Englisch ueberall durch. Afrikaans wird hier fast nicht gesprochen, und die Zulu- und Xhosa-sprechenden koennen entweder Englisch oder man holt eine Schwester zum Uebersetzen.
Man kann hier richtig viel lernen, das Teaching ist in Ordnung, und man folgt der britischen Medizinerausbildung, daher ist alles zumindest theoretisch auf dem neuesten Stand.
Freizeitwert hundert Prozent, man kann hier so viele verschiedene Sachen unternehmen, dass ein Tertial gar nicht reicht. Kulturell ist die Gegend hier sicher auch interessanter als Kapstadt oder J'burg, weil viel afrikanischer und traditioneller.

Visum ist fuer Suedafrika zwingend erforderlich und laeuft ueber die Botschaften in Deutschland, insgesamt eigentlich kein Problem.

Ueber andere afrikanische Laender kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht gut genug aus.

Bewerbung fuer Durban etwa 6-8 Monate vorher, aber Ausnahmen bestaetigen die Regel. Formelles Format, da muss man einfach nur die entsprechenden Felder ausfuellen, und die notwendigen Unterlagen beilegen.
Bei mehr Interesse eine PM, kann ja schlecht die Kontaktadresse einfach mal so ins Forum stellen.